DS720+ verliert Netzwerkverbindung

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Morgen,

hab bei meiner 720+ das Problem, dass zwischen 1nen Tag und 5 Tage die DS

die Netzwerkverbindung verliert. Hab es als DHCP und Statisch versucht und beide

Lanports immer das gleiche Problem. Kann es sein das dies auftritt, weil ich einen nicht

unterstützten RAM Riegel eingebaut habe. Crucial CT8G4SFS8266 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Single Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

Oder hat die DS einen Defekt?


MFG Schmidt
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst ja selber testen. RAM raus, läuft die DS dann ne Woche durch ohne Probleme. Wenn ja, war wohl der Speicher schuld, wenn nicht dann liegt das Problem woanders.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Wollte wissen ob jemand evtl. ähnliche Probleme hatte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, die werden sich schon melden.
Aber musst ja nicht untätig rumsitzen und Zeit verlieren. :)
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hab mir mal die log per SSH geholt evtl. kann jemand etwas daraus lesen.

pastebin
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Lief es denn vor RAM Tausch problemlos?
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut, ipv4 und ipv6 oder nur eines und welches? Stimmt das dann für alle Geräte im Netz? Klemmt das nas direkt am Router LAN Port oder sind da noch switch und Co?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
...zwischen 1nen Tag und 5 Tage die DS die Netzwerkverbindung verliert. Hab es als DHCP und Statisch versucht und beide
Lanports immer das gleiche Problem.

Schon mal daran gedacht, dass es ggf. auch an der anderen Seite des Kabels liegen kann (Switch/Router)? Was ich hier auch noch so garnicht gelesen habe... Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Teste erstmal die Dinge, die Du selbst "auf die schnelle" selber ausprobieren kannst. :)
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke für die Antworten




Lief es denn vor RAM Tausch problemlos?
Hab den RAM einen Tag nach der Nas bekommen kann ich also nicht wirklich sagen.


Ich habe beide LAN Anschlüsse schon getestet mit IPv4. Habe es mit Statischer IP und DHCP Probiert kein unterschied.

Schon mal daran gedacht, dass es ggf. auch an der anderen Seite des Kabels liegen kann (Switch/Router)? Was ich hier auch noch so garnicht gelesen habe... Hast Du mal ein anderes Kabel ausprobiert? Teste erstmal die Dinge, die Du selbst "auf die schnelle" selber ausprobieren kannst.
hängt direkt an der Fritzbox.


Mir kommt es komisch vor, weil ich die DS dann nichtmehr in der Fritzbox sehe als aktives Gerät. Kabel im Betrieb ausstecken und einstecken klappt dann auch nicht mehr.

Es läuft auch noch eine VM mit Nextcloud der wurden 7GB Ram und 3 CPU zugewiesen.



Kann man mit den Logs nichts anfangen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Fritzbox welcher Port?
Der Klassiker, mal einen switch zwischen Fritzbox und die Geräte hängen und nur den switch an lan1.

Für die logs wäre interessant welche 'Test-Konstellation' man da sieht (also welche Ports verbunden, wie waren die Netzwerkports konfiguriert, etc), damit man Ursache und Wirkung besser auseinander halten kann. Es tauchen ja immer Warnungen und teils Fehler auf die aber einfach dann nicht relevant sind.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Fritzbox welcher Port?
Der Klassiker...

Öhm... hab ich da was verpasst? Könntest du mir diesbezüglich bitte ein paar HintergrundInfos geben. Das scheint nämlich völlig an mir vorbei gegangen zu sein.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Klassiker ist vielleicht etwas übertrieben. Aber es gibt hier und da Fritzboxen, die es nicht "mögen" wenn der Switch voll bestückt ist, oder wenn mehrere Switches "ungeschickt" dahinter geschalten sind.
Das können nur erhöhte Fehlerraten sein bis im Extrem hin zu verlorenen Paketen. Dass eine Verbindung komplett ausfällt allerdings eher selten. (Was "Netzwerkverbindung verliert" im Detail heißt ist ja auch immer unterschiedlich)

Ist jetzt ja kein Serienfehler, dann wäre das Netz zugepflastert davon. Also wird es oftmals einfach funktionieren.
Fängt teils bei der CPU mancher Modelle an. "Puma 6 Bug" sorgt z.B. für teil extrem schwankende Netzwerklatenzen (war glaube vornehmlich Cable Boxen).
Demnach haben halt auch viele Leute viele unterschiedliche Probleme die sich unter "Leistung/Performance nicht ok" tummeln.
Störfaktoren angefangen vom Stromnetz/Netzteilen über PowerLAN, schlechte Schirmungen... gibt es reichlich. Liste ist fast endlos.
Ist nur meine Erfahrung, dass ich im Mittel weniger potentielle Probleme habe, wenn die Fritzbox nur Routing/DHCP/Tel übernimmt und das LAN erst am nachgelagerten Switch "anfängt"

Fairerweise muss man sagen, dass mancher Switch (habe ein paar N*** im Kopf) auch erst ein Problem verursacht im Zusammenspiel. :)

Ist halt nicht schwarz-weiß und (ich) man lebt teils eben in der "Technik-Problem-News-Filter-Blase".

https://www.ifun.de/netzwerkpraxis-zu-viele-switches-verderben-den-brei-101966/https://www.classactionlawyers.com/puma6/https://www.ip-phone-forum.de/threa...ch-funktioniert-nicht-richtig-mit-nas.285490/
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zwischenfrage:
Kann es sein, dass dieses "Verlieren" im Netzwerk immer dann Auftritt wenn deine DS in hibernation/deepsleep war/ist ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Vielen Dank für deine Ausführungen @Fusion

Ist jetzt ja kein Serienfehler, dann wäre das Netz zugepflastert davon
Genau aus diesem Grund habe ich nochmal nachgefragt, eben weil mir dieser von dir betitelte “Klassiker„ noch nicht zu Ohren gekommen ist, auch wenn an mir definitiv vieles vorbeigeht. Aber du hast sicherlich recht, gibt es doch eine große Bandbreite von nicht logischen Problemen, von denen sich auch AVM nicht freisprechen kann. Anderseits nutze ich (aktuell) eh nur den LAN Port 1 woran dann ein Cisco Switch die weitere Verteilung übernimmt.

Störfaktoren angefangen vom Stromnetz/Netzteilen über PowerLAN, schlechte Schirmungen... gibt es reichlich
Ein PowerLAN Adapter gleich neben der Fritzbox (an einer separaten Steckdose, nicht an einer Mehrfachsteckdose) führte zum Totalausfall der Verbindung. Wenn bei mir das Orginal DSL-Kabel von der TAE zur Fritzbox in die Nähe eines Stromkabels kommt, hagelt es auch gleich Fehlerraten bis zum Abriss der Verbindung. Mit WLAN habe ich dagegen weniger bzw. gar keine Probleme.

Tommes
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Fritzbox welcher Port?
Der Klassiker, mal einen switch zwischen Fritzbox und die Geräte hängen und nur den switch an lan1.
an Port 1 ist die FB mit dem A1 Modem über DMZ verbunden.



Hab es auch schon über einen Switch versucht, leider war das Problem dann immer noch da.


Für die logs wäre interessant welche 'Test-Konstellation' man da sieht (also welche Ports verbunden, wie waren die Netzwerkports konfiguriert, etc), damit man Ursache und Wirkung besser auseinander halten kann. Es tauchen ja immer Warnungen und teils Fehler auf die aber einfach dann nicht relevant sind.

Hier wurde DHCP per Fritzbox vergeben (192.168.178.200)

Zwischenfrage:
Kann es sein, dass dieses "Verlieren" im Netzwerk immer dann Auftritt wenn deine DS in hibernation/deepsleep war/ist ?

Nein kann es nicht sein die LED leuchten, also ist sie nicht im Tiefschlaf oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Und die beiden Ports der DS sind beide für dhcp oder Automatik ipv4/ipv6 aktiv?

Verbindung verliert?
In der Fritzbox Übersicht, Browser DSM Zugriff, anderer Zugriff, lässt sich noch pingen, von mehreren Geräten nicht erreichbar? Etc.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nein kann es nicht sein die LED leuchten, also ist sie nicht im Tiefschlaf oder?

lt. Seite 5 nicht:
Status LED AUS = HDD im Ruhezustand
zusätzlich zu Status LED AUS noch
DISK LED 1-2 AUS = Erweiterter HDD Ruhezustand

Die LED an der LAN Buchse leuchtet da die OBERE LED der LAN Buchse konsant grün bzw. blinkt wenn sie nicht erreichbar ist?
Oder ist diese LED aus?
Die LED an der LAN Buchse leutet da die UNTERE LED und falls ja in welcher Farbe, oder ist die aus?
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Und die beiden Ports der DS sind beide für dhcp oder Automatik ipv4/ipv6 aktiv?

ipv4 ist auf DHCP und ipv6 automatisch.

Verbindung verliert?
In der Fritzbox Übersicht, Browser DSM Zugriff, anderer Zugriff, lässt sich noch pingen, von mehreren Geräten nicht erreichbar? Etc.

In der Fritzboxübersicht sehe ich unten ja die bekannten aber nicht angemeldeten Geräte unter ungenutzten Verbindungen dort ist sie auch dabei.
Die DS ist dann von keinem Geräte mehr erreichbar auch kein ssh oder pingversuch möglich.
t. Seite 5 nicht:
Status LED AUS = HDD im Ruhezustand
zusätzlich zu Status LED AUS noch
DISK LED 1-2 AUS = Erweiterter HDD Ruhezustand

es leuchten alle LED's also muss die doch laufen oder?



Die LED an der LAN Buchse leuchtet da die OBERE LED der LAN Buchse konsant grün bzw. blinkt wenn sie nicht erreichbar ist?
Oder ist diese LED aus?
Die LED an der LAN Buchse leutet da die UNTERE LED und falls ja in welcher Farbe, oder ist die aus?

Es leuchtet die untere konstant grün die obere macht nichts.




Komisch ist als ich die am Switch laufen lassen habe, ist sie nicht erreichbar gewesen aber die anderen Geräte an der Switch schon
deswegen würde ich die Fritzbox als Fehlerquelle ausschließen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Einfach mal den alten Eintrag in der fritzbox gelöscht und dem Nas ne neue feste IP Adresse gegeben? Sowohl auf der fritzbox als auch auf dem Nas eingerichtet...
Vielleicht hat sich die fb nur verschluckt...
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Moinsen,
Einfach mal den alten Eintrag in der fritzbox gelöscht und dem Nas ne neue feste IP Adresse gegeben? Sowohl auf der fritzbox als auch auf dem Nas eingerichtet...
Vielleicht hat sich die fb nur verschluckt...
schon 3 mal versucht kämpfe schon über eine Woche mit dem Problem.




2020-07-24T08:31:27+0200 synochecknetworkcfg: Pass
2020-07-24T08:31:27+0200 Boot not ready
2020-07-24T08:31:27+0200 grep: /usr/syno/etc/synoovs/ovs_ignore.conf: No such file or directory
2020-07-24T08:31:27+0200 eth1
2020-07-24T08:31:27+0200 grep: /usr/syno/etc/synoovs/ovs_ignore.conf: No such file or directory
2020-07-24T08:31:27+0200 eth0
2020-07-24T08:31:31+0200 status: Unknown instance: ovs_eth0
2020-07-24T08:31:31+0200 dhcp-client (ovs_eth0) start/running, process 8728
2020-07-24T08:31:31+0200 eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:32:CC:19:91
2020-07-24T08:31:31+0200 UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
2020-07-24T08:31:31+0200 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
2020-07-24T08:31:31+0200 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
2020-07-24T08:31:31+0200 collisions:0 txqueuelen:1000
2020-07-24T08:31:31+0200 RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
2020-07-24T08:31:31+0200 Interrupt:89 base 0x8000
2020-07-24T08:31:31+0200
2020-07-24T08:31:31+0200 eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:32:CC:19:92
2020-07-24T08:31:31+0200 UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
2020-07-24T08:31:31+0200 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
2020-07-24T08:31:31+0200 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
2020-07-24T08:31:31+0200 collisions:0 txqueuelen:1000
2020-07-24T08:31:31+0200 RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
2020-07-24T08:31:31+0200 Interrupt:88 base 0xc000
2020-07-24T08:31:31+0200
2020-07-24T08:31:31+0200 lo Link encap:Local Loopback
2020-07-24T08:31:31+0200 inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
2020-07-24T08:31:31+0200 inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
2020-07-24T08:31:31+0200 UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
2020-07-24T08:31:31+0200 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
2020-07-24T08:31:31+0200 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
2020-07-24T08:31:31+0200 collisions:0 txqueuelen:1
2020-07-24T08:31:31+0200 RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
2020-07-24T08:31:31+0200
2020-07-24T08:31:31+0200 ovs_eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:32:CC:19:91
2020-07-24T08:31:31+0200 inet6 addr: fe80::211:32ff:fecc:1991/64 Scope:Link
2020-07-24T08:31:31+0200 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
2020-07-24T08:31:31+0200 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
2020-07-24T08:31:31+0200 TX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
2020-07-24T08:31:31+0200 collisions:0 txqueuelen:1
2020-07-24T08:31:31+0200 RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:258 (258.0 B)
2020-07-24T08:31:31+0200
2020-07-24T08:31:31+0200 ovs_eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:32:CC:19:92
2020-07-24T08:31:31+0200 inet addr:192.168.178.201 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
2020-07-24T08:31:31+0200 inet6 addr: fe80::211:32ff:fecc:1992/64 Scope:Link
2020-07-24T08:31:31+0200 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
2020-07-24T08:31:31+0200 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
2020-07-24T08:31:31+0200 TX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0


hab hier noch einen log gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
keine wirkliche Idee...
Ist denn die von dir gewünschte und auch in nas und fritzbox vergebene IP die 192.168.178.201? Oben hast du im letzten Block die .200 genannt...
Auch weiß ich nicht mehr nach den diversen Angaben ob du die nas IP jetzt fest oder dynamisch vergibst. Wenn fest, hast du dann darauf geachtet, dass der Block mit den festen ips sich nicht mit dem dynamisch vergebenen Bereich überschneiden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat