DSM 7.3 Synology, Kurswechsel und Vertrauensbildung. Seht ihr das auch so?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Danke für den Einblick und Dein HomeLab ;)

Ab der 1990igern war ich den 30igern .... und begeistert von allem was irgendwie mit aufkommenden Technologien zu tun hatte. Gelesen, einige würden sagen gefressen, habe ich alles was die Presse zu diesen Themen so hergegeben hat.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Synology hält sich auch gegenüber uns Systemhäusern sehr bedeckt wohin die Reise geht.
Man reibt sich zur Zeit strategisch an zwei Punkten auf, die für Synology erhebliche Herausforderungen sind und sich nicht an einzelnen Apps orientieren.
1. KI
2. Nextcloud
KI zieht nach und nach in alle Apps ein. Dazu muss nicht nur die Hardware angepasst bzw. leistungsfähiger werden sondern auch die Apps entsprechend angepasst. Wer den Sprung auf KI verpasst ist weg vom Fenster.
Grundsätzlich kein Problem, aber die App Entwicklung ist über die gesamte Hardware von Synology systemübergreifend geplant.
Wie soll damit aber ein Lowend System wie eine kleine DS dann noch einigermaßen KI orientiert performant laufen?
Hier entfernt sich die App Entwicklung von der Hardwareleistung.
Entweder wird die Hardware insgesamt leistungsfähiger oder es kommt zum Bruch zwischen Lowend und Highend Systemen wobei nur eines von beiden überleben kann.
Meine persönliche Meinung: Lowend wird verlieren und die Bee Modelle werden der Ersatz. Die Entwicklung geht in Richtung betriebliche Anwendung und weniger Homeoffice.
Nextcloud bereitet nicht nur der Synology erhebliche Kopfschmerzen. Hier versucht man sich mit der Professionalisierung von DRIVE (Office Suite usw.) und professionellen Backupsystemen gegen andere Cloudanwendungen abzugrenzen. Natürlich spielt hier die KI ebenfalls eine große Rolle.

Alles was darüber hinaus geht ist Spielmasse, die man erhält oder fallen lässt.
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Was hier im Forum diskutiert wird was euch wichtig ist hat keine Relevanz gegenüber den Marktzahlen und Anwendersparten, wo die wirklichen Absatzraten entscheidend sind.

Bis jetzt ist DSM das stabilste und zuverlässigste Cloud Betriebssystem, welches als all-in-one vertrieben wird. Für betriebliche Anwendungen geht da in den meisten Fällen Stabilität und Zuverlässigkeit von Soft- UND Hardware vor Hardwareleistung. Hier ist Synology mit das zuverlässigste, was es am Markt gibt und in Klein- bis mittelgroßen Unternehmen kostengünstig technisch und administrativ einsetzbar!

Warum hier experimentierfreudige Computerfreaks nicht auf die Nextcloud wechseln, wo doch jede Menge sehr gute Software von Backup- bis hin zu Videokonferenzsystemen zur Verfügung steht (siehe OpenDesk) ist mir absolut schleierhaft,
Was machen Sie hier noch in einem "fest verdrahteten" Betriebssystem?
So professionell, wie sich hier manch einer gibt kann doch nur die Entscheidung sein Synology den Rücken zu kehren und sich sein Wunsch-NAS (was ein alter PC sein kann!) selbst zu bauen. ich kann das jedenfalls nur empfehlen, es macht richtig Spaß ein OpenDesk nachzubauen und dazu reicht wirklich ein alter PC der so manche VM vertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant, was du über Nextcloud schreibst. Da hätte ich gedacht, dass noch viele Kunden im MS Office / Azure / Exchange-System festhängen....

Ich sage es nicht gerne, aber wir sind hier gefühlt ein Club alter Männer. Wir schreiben noch Beiträge, statt sie auf TikTok zu tanzen, und wahrscheinlich kommunizieren die meisten lieber per Email als via X...

Viele Firmen hängen noch nur mangels Alternative im Microsoft Universum fest und genau das ist der Zukunftsmarkt, weg von Microsoft! Wer hier konsistente Anwendungen anbieten kann gewinnt.
Leider tut Synology gerade für diesen Anwenderkreis nichts. Ein Exchange kompatibler Mailserver wäre der absolute Gamechanger. und das dann mit 10 freien Anwenderlizenzen. Ich träume weiter ;-)

• Like
Reaktionen: Crashandy und Benie
Du hast ja Wünsche. Und Schokolade und was spannendes? :)

Aber grundsätzlich bin ich voll bei dir.

Viele Firmen hängen noch nur mangels Alternative im Microsoft Universum fest
Kurioserweise erlebe ich gerade das Gegenteil bei einer Firma, welche ich jahrelang mit Alternativen betreut habe. Krankheits- und altersbedingt wurde für mich ein Nachfolger gesucht, welcher jetzt auf M365 wechselt. Allein die Lizenzkosten von ca. 2.000 €/Jahr sind fast schon so viel, wie meine Tätigkeiten gekostet haben.
Auch wenn es hier OT ist, aber es wird Zeit, dass wir "Alten Hasen" den TikTok-Tänzern das Feld überlassen.

PS: Auch mit Synology Drive 4.0.1 ist Nextcloud für mich immer noch um Längen besser.

Ach so, noch zum Thema:
Synology, Kurswechsel und Vertrauensbildung. Seht ihr das auch so?
Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung! Das war aber nicht abfällig gemeint. :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin davon nicht betroffen. Aber ich würde halt TikTok-Tänzer nicht als Kompliment auffassen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat