Synology Hybrid RAID- kann man das essen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loading--------

Benutzer
Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Hybrid-Raid halten soll. Ich würde meine Daten auf den Platten im Falle ines Falles gerne direkt auslesen können. Was macht das Hybrid RAID genau, wenn ich 2x6 TB + 10 TB + 3 TB Platten mit SHR einrichte? Wieviele RAIDs von welchem Typ entstehen? Ist das im Grunde ein RAID 5 über alle Platten + RAID"X" vom Rest? Der nutzbare Speicherplatz ist laut Synology RAID Rechner bei SHR und RAID5 gleich. RAID5 kommt bei mir nicht infrage, weil ein URE während des Rebuilds bei diesen Datenmengen in Verbindung mit einem nicht sehr guten RAID-Controller regelmäßig zu Katastrophen führt wie man hier so liest.
Was jemand von Synology bescheid, wie genau das SHR arbeitet? Überlege es mir als Alternative zu RAID1 + JBOD aus den 10 TB und 3 TB Platten.
 
Du hast ein RAID-5 über 4x 3TB (-> 9TB Kapazität) und ein RAID-5 über 3x 3TB (-> 6TB Kapazität), was in Summe etwa 15TB Kapazität bringt (bei SHR). Würdest Du RAID-5 verwenden, bekämst Du nur die 9TB (siehe RAID-Rechner). SHR verbindet die beiden RAIDs per Logical Volume Manager (LVM). Die zusätzlichen 4TB der 10TB Platte bleiben ungenutzt. Auch ein SHR-Volume läßt sich per Live-Linux auslesen (siehe Synology-Tutorial).

Der Ausfall einer Platte bedeutet bei SHR-1 das gleiche Risiko wie bei RAID-5. Wenn Du deshalb kein RAID-5 einsetzen willst, dann kommt m.E. auch SHR-1 nicht infrage, sondern RAID-6 oder SHR-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke! RAID5 kommt bei mir grundsätzlich nicht infrage somit ist SHR auch raus. Wenn es ein SHR mit 2 Platten Redundanz gibt, werde ich sofort darauf wechseln. Vorerst wird es 6 TB RAID1 + JBOD für die unwichtigen Daten.

--kann geschlossen werden---
 
Synfor du hast mich gerade in die richtige Richtung geschubst. SHR2 scheint die Lösung zu sein. (im Grunde RAID6 nur mit besserer Speichernutzung bei unterschiedlich großen Platten).
 
Clevere Sache dieses SHR. Wie sieht es aber mit den Migrationsmöglichkeiten aus, von SHR1 zu SHR2 bzw. von und zu RAID Pendants?
 
Du kannst mit den neuesten DSM-Versionen von SHR-1 auf SHR-2 migrieren, dafür wird eine zusätzliche Platte benötigt. Mit älteren DSM-Versionen ging das nicht. Die Migration von RAID-5 auf RAID-6 wird hingegen schon lange unterstützt. Von RAID kann man nicht auf SHR migrieren und auch nicht von SHR auf RAID.
 
Ah, ok. Besten Dank.
 
@Mavalok2,

hast es auch mal hierher ins Forum geschafft. :)
 
@rednag
Jap. Aller Anfang ist schwer. Und mit ein bisschen Unterstützung geht es gleich viel einfacher. Ist doch ein Wenig anders als ich es gewohnt bin. :)
 
Du wirst die Syno lieben lernen. :cool:
 
Gewisse Sachen gefallen mir definitiv besser, andere sind noch gewöhnungsbedürftig.

Aber Vorsicht, so werden wir ins Off-Topic verschoben. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat