Synology HDD in Windows lesen

phillnet

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin mir sicher diese Frage wurde schon öfters beantwortet, allerdings habe ich nichts gefunden ...

Also, ich möchte meine Synology HDD an meinem Windows Rechner zumindest lesen (SATA 2 vs. GBit Ethernet). Geht das nativ oder brauche ich einen EXT3 Treiber (woher?), bzw. geht es überhaupt? Kann ich dann auch schreiben? Kann ich nach dem Lesen und/oder Schreiben die Festplatte einfach wieder in den Synology NAS stecken?

Das Thema hat bei mir zwar nichts mit Datenrettung zu tun, aber ich denke die meisten User werden die Information brauchen, wenn sie ihre Daten retten wollen.

So, vielen Dank schonmal ;-)
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Thema hat bei mir zwar nichts mit Datenrettung zu tun, aber ich denke die meisten User werden die Information brauchen, wenn sie ihre Daten retten wollen.

Der ist gut :p Wurde bisher in diesem Forum erst etwa 1432 mal erklärt. Da brauchts die Frage schon noch mal...... :mad:

Wenn also alle User wie du sind, dann nützt es nichts wenn wirs dir hier nochmals erklären, weil der nächste wird wieder fragen.....
 

mwichern

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

mwichern

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ext2IFS laeuft auch unter Windows 7 (64-Bit) ...
 

phillnet

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

So, also diese Frage wurde schon häufig gestellt, das habe ich mir auch schon gedacht.
Warum ex. dann in der Wiki kein entsprechender Artikel, wohl aber einer für Linux + Raid? Warum gibt es in diesem Forum keinen Sticky dbzgl.?
Exakt für sowas aber wurden Wikis und Stickys erfunden, aber lieber echauffiert man sich hier als das Problem zu lösen.

Okay, jetzt nochmal die Frage: Wenn ich die HDD an meinen Windows PC unter Verwendung obiger o.ä. Treiber angeschlossen und ggf. auch auf die Platte geschrieben habe, kommt der Synology damit dann noch zurecht?

Viele Dank schonmal für Antworten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Exakt für sowas aber wurden Wikis und Stickys erfunden, aber lieber echauffiert man sich hier als das Problem zu lösen.
"Man" hat sich hier echauffiert (und das zu recht) weil diese Frage nicht zum ersten Mal gestellt wurde und wohl mit 3 Minuten Forensuche erledigt gewesen wäre. Schreib einen Wikibeitrag dazu, das steht jedem frei. Wäre überigens genau eine Google Suche

Gruss

tobi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Warum ex. dann in der Wiki kein entsprechender Artikel, wohl aber einer für Linux + Raid?

Wahrscheinlich, weil ich so blöd war, dazu Beiträge im Wiki zu schreiben ...

Warum gibt es in diesem Forum keinen Sticky dbzgl.? Exakt für sowas aber wurden Wikis und Stickys erfunden, aber lieber echauffiert man sich hier als das Problem zu lösen.

Weil ich gedacht habe, dass das jeder weiß ... und weil ich mich auch gerne mal echauffiere, damit es nicht zu langweilig wird. Probleme lösen kann manchmal arg langweilig sein ...

Okay, jetzt nochmal die Frage: Wenn ich die HDD an meinen Windows PC unter Verwendung obiger o.ä. Treiber angeschlossen und ggf. auch auf die Platte geschrieben habe, kommt der Synology damit dann noch zurecht.

Ich habe es schon geschafft, damit verratzte Platten wieder ans Laufen zu bringen, konnte also sowohl auf die Platten schreiben als auch sie wieder in der DS betreiben. :)

Ansonsten schließe ich mich hier einfach mal meinen Vorrednern an: Jeder kann hier Beiträge fürs Wiki verfassen.

Wir sind ein reines Benutzer-Forum, keine Hilfsmannschaft von Synology ... wer meint, er müsste unbedingt Hilfe in einer bestimmten Form bekommen, muss entweder woanders suchen oder Hand anlegen. Alles hier im Forum wird in der Freizeit freiwillig gemacht und aus reinem Spaß an der Sache.

Itari
 

hansscherm

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der ist gut :p Wurde bisher in diesem Forum erst etwa 1432 mal erklärt. Da brauchts die Frage schon noch mal...... :mad:

Wenn also alle User wie du sind, dann nützt es nichts wenn wirs dir hier nochmals erklären, weil der nächste wird wieder fragen.....

Der ist ebenfalls gut - dieser Thread taucht als erstes auf, wenn man nach dem Problem googelt. Was nun?

Hans
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo Hans,
herzlich willkommen im Forum.
Was möchtest Du uns eigentlich mit dem ausbuddeln eines gut 2 Jahre alten Themas mitteilen?

Gruß Götz
 

hansscherm

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hans,
herzlich willkommen im Forum.
Was möchtest Du uns eigentlich mit dem ausbuddeln eines gut 2 Jahre alten Themas mitteilen?

Gruß Götz

Dass ich dem wie so oft angemahnten Rat gefolgt bin, erst zu googlen, bevor ich in einem Forum Fragen stelle - leider nur um festzustellen, dass der erste Google-Treffer vieles verspricht ("Synology HDD in Windows lesen") - dieser aber leider lapidar abgetan wurde mit dem Spruch "Der ist gut - wurde bisher in diesem Forum erst etwa 1432 mal erklärt. " Solche Antworten nerven mich ehrlich gesagt tierisch. Folgich werde ich in Kürze die Frage zum 1433. Mal stellen.

Hans
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo Hans,
der erste Google Treffer muß nun auch nicht immer der beste sein, es gibt bestimmt noch mehr Treffer :). Die Forums-Suche sollte auch entsprechende Treffer bringen. Nur weil einer mal über die Stränge gesprungen ist ist das hier im Forum nicht Usus.

Gruß Götz
 

hansscherm

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hans,
der erste Google Treffer muß nun auch nicht immer der beste sein, es gibt bestimmt noch mehr Treffer :). Die Forums-Suche sollte auch entsprechende Treffer bringen. Nur weil einer mal über die Stränge gesprungen ist ist das hier im Forum nicht Usus.

Gruß Götz

Alles klar, Götz :)

Und danke für den Willkommens-Gruß
 

SDSLDTAG

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie der Hans schon bemerkte hat dieser alte Thread einen sehr vielversprechenden Titel. Es folgen ein paar schlaue und weniger schlaue Antworten, aber nix wirklich handfestes. Und selbst in der Wiki des Forums steht:
-------------
Windows ext2/ext3/ext4-Tools

Meist wird bei einem Rettungsversuch versucht, die Dateien an einem Windows-PC auszulesen. Eine Liste mit ext2/ext3/ext4-Tools, welche unter Windows laufen (siehe auch hier):

Ext2 IFS -> kann nicht mit ext4 umgehen
explore2fs
ext2fsd -> kann in der neusten Version wohl auch mit ext4 (lesend) umgehen
Linux Reader for Windows
ext2read (with lvm2 and ext4 support) ext2read-Explorer

Das ext4 Dateisystem wurde komplett neu entwickelt. Es ist durch die Extends und andere Features nicht mehr kompatibel* zu ext2 und ext3. Das bedeutet, dass neue Treiber für Windows geschrieben werden müssen. Sollte jemand seine Partition von ext2 bzw. ext3 nach ext4 konvertiert haben, so kann es gut sein, dass die aufgeführten Tools noch funktionieren, weil der Kompatibilitätsmodus* aktiv ist. Bei neu formatierten Parititionen mit ext4 ist es oft nicht möglich auf die Partitionen zuzugreifen, deswegen muss man es im einzelnen mit den jeweils neusten Versionen der Tools ausprobieren.
The ext4 filesystem is backward compatible with ext3 and ext2, making it possible to mount ext3 and ext2 filesystems as ext4. This will slightly improve performance, because certain new features of ext4 can also be used with ext3 and ext2, such as the new block allocation algorithm. The ext3 file system is partially forward compatible with ext4, that is, an ext4 filesystem can be mounted as an ext3 partition (using "ext3" as the filesystem type when mounting). However, if the ext4 partition uses extents (a major new feature of ext4), then the ability to mount the file system as ext3 is lost.

Windows Dateisystem Treiber

Falls man selbst Treiber schreiben möchte, gibt es hier eine Übersicht über Windows-Treiber-Beispiele, inklusive ext-Treiber. Wenn man den Links folgt, kann man verfolgen, ob Aktualisierungen vorliegen oder geplant sind.


------------------------------

Ich habe in meinem ZweiBay-NAS eine Platte als Basis (ohne Datensicherung) und eine als Synology Hybrid Raid (SHR) (ohne Datensicherung) aufgesetzt.

Beide Platten an meinen Windows Rechner angeschlossen sehen in der Datenträgerverwaltung nahezu gleich aus. Ich habe jetzt einige der genannten Ext4-Tools durch. Wirklich erfolgreich war ich mit keinem der Werkzeuge.
Vergleich Platten an Win7 64bit.jpg
Gehen diese von einer Synology mit aktueller Software parametrierten Platten (Einzelplatten ohne Datenschutz!!) überhaupt unter Windows auszulesen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
im Wiki hatte ich mal den Stand der Dinge rein geschrieben ... ist aber auch schon wieder ein paar Tage älter ... man kann ja mal der Reihe nach die jeweiligen ext4-Tools versuchen ... und ja, dazu gibt es fast jede Woche eine Diskussion und ganz viele Erfahrungen ... einfach mal suchen mit Suchbegriff 'ext4'

wahrscheinlich ist aber das Auslesen unter Windows nicht ganz einfach, deswegen schlagen wir mittlerweile meist vor, die Platten lieber mit einem Linux auszulesen. Hierfür kann man sich ein Linux-DVD brennen, so dass man nicht extra das Linux auf eine Platte bringen muss. Ich hab in der letzten Woche noch eine super Anleitung dazu gelesen, z.B. hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?38075-DS413J-Datenzugriff-ohne-Synology-m%F6glich

Itari
 

SDSLDTAG

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*smile*

Jou, das ist Richtig, Götz hat dazu eine prima Linux Möglichkeit, sogar mit Bildern(!), gepostet. Hatte ich auch gelesen. Toll !!!
Über Knoppix (es muss die DVD Version sein!), lassen sich die Einzelplatten, egal ob SHR oder Basis auslesen.
Nun, mglw. hat man diese DVD eben nicht zur Hand. Da wäre das mit Windows zu machen ja gar nicht so dumm...

Und deswegen heißt dieser Thread ja auch "Synology HDD in Windows lesen". ;)

Da ist das mit Linux zwar ein gut gemeinter Verweis auf eine Alternative, aber eben doch irgendwo Thema verfehlt. :rolleyes:
Besser wäre es da doch zu sagen, mit Windows auslesen geht nicht! Eine solche Aussage finde ich jedoch nirgends.
Stattdessen wird auf Tools verwiesen, sogar im Wiki, mit denen es "mglw." doch geht. Natürlich geht es nicht... oder doch??
Ich bin überzeugt, diese Tools funktionieren außerhalb der Synology Welt irgendwie.

Naja, ich finde den Ansatz eine Einzeplatte im Notfall unter Win auslesen zu können, das hat schon Charme.
Und gerade die Besitzer der massenhaft verbreiteten 2-Bay Geräte werden oft Einzelplatten-Konfigs dem RAID vorziehen.

Vielleicht liest das ja einer, der es geschafft hat, eine halbwegs aktuelle "Synology Einzelplatte"!! unter
Windows mit Tricks und Kniffs auszulesen.
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Da ext4 nicht nur Synology spezifisch ist, frag doch lieber mal in einem Windows- oder Linux Forum nach.
Evtl. findest du da eher die richtigen Antworten.

h1
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Besser wäre es da doch zu sagen, mit Windows auslesen geht nicht!
meines Wissens nach: ES GEHT NICHT!
Native ext3/etx4 Partitionen kann man mit Treibern auslesen. Sobald aber Linux Softwareraid dazu kommt ist Feierabend, vom drüberliegenden LVM ganz zu schweigen.
Nun, mglw. hat man diese DVD eben nicht zur Hand.
Wenn es dringend ist finden sich immer Wege und Mittel, sei es die Männerhandtasche um beim Kumpel die DVD zu brennen:).

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Besser wäre es da doch zu sagen, mit Windows auslesen geht nicht! Eine solche Aussage finde ich jedoch nirgends.

Nö ... so etwas wirst auch nicht bekommen ... weil es ist ja kompliziert ... und möglicherweise, weil ja auch schon der Teilerfolg (ich komm an meine Daten lesen, kann ich auch schreiben? was ist mit den erweiterten Rechte? wieso kann ich nicht auf das Journal zugreifen? usw.) oft zählt ... und ja auch der Punkt: es ist mal vor 2-3 Jahren gegangen, ob es heute immer noch bzw. besser geht? (z.B. TestDisk 6.13) Und es soll auch nichts kosten (http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows oder http://www.ufsexplorer.de/index.php?lang=curr)

Also sind wir redlich und sagen, mit Linux geht es auch.

Aber wir sind ja nicht alleine auf dieser Welt und andere Linux-User haben ähnlich Probleme - guck: http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

SDSLDTAG

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Danke erneut für die Antworten & Links :) Interessant!!

Vielleicht kam auch nicht ganz raus, was mein Post sollte. Will hier doch niemanden ärgern. Das hier ist nicht kommerzielles Forum für Synology User und deswegen war meine Windows-Frage, speziell in diesem Thread mit dem verheißungsvollen Titel genau richtig aufgehoben.
Könnte mir nämlich vorstellen, dass viele User nach einer Möglichkeit suchen, so ne Synology Platte "mal eben" preventiv zu lesen oder eben, wenn der Fehlerfall eingetreten ist. Dabei stolpern die Meisten unwillkürlich über das Naheliegendste, was fast jeder von uns tagtäglich vor Augen haben -->> Windows (egal in welcher Form)

Und dann wird die Forumsuche benutzt... Man findet solche, in diesem Fall etwas ältere Threads oder Wikis, die via div. Treiber und Tools Hoffnung machen, das es mit Windows geht. Tut es aber nicht, jedenfalls nicht mal gerade eben. Zeitverschwendung.

---
Off Topic:
Ich kam dazu über mein 2bay NAS und die Frage, ob Basis gegenüber SHR Vorteile gibt.
Mein Fazit weiterhin: Nö, hat keine Vorteile...
Einfaches auslesen via Windows geht hier wie da genausowenig.
Mit einer Knoppix DVD bleibt es sich gleich, da sowohl SHR Einzelplatte (und sogar RAID!), als auch Basisplatte gelesen werden können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!