Synology für Web Kurse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Zusammen

Mich beschäftigt eine frage zu der ich nicht wirklich eine Antwort gefunden habe die mir hilft. Erstmals mein problem, bzw. meine Idee.
Ich biete Kurse im Bereich Webdesign an. Bis an habe ich alles Online gelöst über meinen Hoster. Kappt eigentlich auch aber ich muss vor jedem Kurs Daten auf dem Server bereitstellen das während dem Kurs nicht zu viel Traffic und Wartezeit
generiert wird. Klar geht es aber toller wäre es mit einer Lokalen lösung. Ich nutze schon seit Jahren DiskStations für meine Daten, WebDav ect. Will das Ding nie mehr her geben. So genug erzählt :)

Ich stelle mir vor eine kleine weitere DS im Kursraum auf zu stellen und den FTP Dienst zu Aktivieren. Darauf 6 Benutzer Anzulegen und jedem Benutzer einen FTP Server zu Simulieren. Sprich via Cyberduck, FileZilla oder was auch immer im Internen Netzwerk auf die DS zugreifen und die Daten da hin zu laden. Jetzt aber fängts an. rein der Zugriff sollte kein Problem sein habe ich getestet. 6 Benutzer anlegen und jeder sieht nur sein Verzeichnis nach dem Login via FTP. Wie aber komme ich jetzt via Browser auf die Daten? Normalerweise kann ich ja auf meinem WebServer mit http://meinedomaindiekeinerkennt.com/meinverzeichnis wie aber komme ich intern via Browser darauf? bzw. jeder Benutzer soll drauf kommen auf seine Simulierte Website. Über die Interne IP? Ich stelle mir es so vor, bsp meine DS IP wäre 192.168.1.2

http://192.168.1.2/user1 (User 1 kann auf seine Simulierte Website zugreifen)
http://192.168.1.2/user2 (User 2 kann auf seine Simulierte Website zugreifen)
http://192.168.1.2/user3 (User 3 kann auf seine Simulierte Website zugreifen)

Ich hoffe mal dass ich es so Plausibel erklären konnte und jemand weiss bzw. mit meiner Komplizirten art weiss was ich wil :)

Danke euch fürs Lesen und eventuelle Helfen.

Gruss Grischabock
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Natürlick funktioniert das.

Die DS musst du über die interne IP aufrufen.

Damit alle benutzer eine eigene Seite veröffentlichen können, musst du noch die persöhnliche Webstation aktivieren.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja interne IP und dann entweder ganz einfach verschiedene Unterverzeichnisse oder aber V-Hosts.
 

radfahrer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn die User den Webpage Inhalt im in einem Verzeichnis "www" unter ihrem Home-Verzeichnis ablegen, sollte das kein Problem sein. Der Link muss wie folgt aussehen: http://192.168.1.2/~user1. Die Tilde ist vor dem Usernamen notwendig. Das geht übrigens auch über dynamische Webadressen im Internet.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Danke für euere Antworten. Ich habe nun auf meiner DS die Webdienste Aktiviert. Also die Webstation Aktivieren und Persönliche Website Aktivieren. Zudem noch MySQL das ich später dann brauche. Habe den User1 angelegt im Stammverzeichnis einen Ordner namens User1 gemacht und da drin eine index.html hochgeladen. Jedoch komme ich auch mit der Tilde nicht auf die Page. Derzeit noch von Aussen da ich nicht zuhause bin. Kann später auch noch per VPN versuchen.
Wie müsste ich das mit den VH machen? Mit name des Unterverzeichnis ist da dass Verzeichnis des Benutzers namens User1 gedacht oder aber im Verzeichnis Home den User 1? Habe in beiden die Index.html hochgeladen.
Bekomme eine schöne Synology Website die mir sagt dass die Website nicht verfügbar ist :)

Danke nochmals, Gruss Grischabock
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich würde es so machen: pro Teilnehmer einen user anlegen und jeweils ein gleich lautendes Verzeichnis pro User in /volume1/web Dann würde ich auf der Konsole die Datei /etc/passwd editieren und den Usern jeweils ihr Verzeichnis in web als Homeverzeichnis angeben. Damit sollte jeder User per FTP direkt im Home d.h. in seinem Verzeichnis unter web landen. Dann noch die Rechte der Verzeichnisse der User anpassen, damit sich die unterschiedlichen User nicht gegenseitig in die Verzeichnisse schreiben oder Dateien lesen können z.B.
Code:
chown -R user1:nobody /volume1/web/user1
chmod -R g+rx /volume1/web/user1
chmod -R o-rwx /volume1/web/user1
dann kannst du mittels http://IP_DEINER_DS/user1 auf die Daten der Seite von user1 zugreifen.
 

radfahrer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doku S91:

Persönliche Website aktivieren
Die Funktion der persönlichen Website ist ein bequemer Weg, um es Synology DiskStation-Benutzern zu erlauben, ihre eigene persönliche Website zu erstellen. Jeder Benutzer hat eine eigene Website-Adresse http://Synology_Server_IP/~Benutzername oder http://Synology_Server_Name/~Benutzername.

Eine persönliche Website erstellen:
1 Markieren Sie Persönliche Website aktivieren und klicken Sie auf Übernehmen.
2 Erstellen Sie einen Ordner www im Home-Ordner des Benutzers.
3 Laden Sie die Webseiten zum Ordner www hoch.

Die Daten müssen im Verzeichnis "www" liegen.

Edit:noch eine Ergänzung ...

Hinweis: Bevor Sie eine persönliche Website aktivieren, überprüfen Sie, dass Benutzer-Home aktiviert wurde. Unter „Home-Ordner für die Benutzer erstellen“ auf Seite 58 finden Sie weitere Informationen.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hat alles Bestens geklappt, kann die Seite öffnen mal per DDNS und Intern denke ich klappt es dann auch. via FileStation kann ich in den Home Ordner Daten hochladen. Via FTP aber nicht, ich kann mich verbinden mit FTP kann im Verzeichnis stöbern aber Upload sowie Download geht nicht. FileZilla sagt mit immer das er die Verzeichnisliste nicht abrufen konnte, und Cyberduck lässt nichts Uploaden bzw. auch nicht Downloaden.
Kennt jemand das Problem noch?

Gruss Grischabock
 

radfahrer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nur eine Idee, hast Du den www-Ordner mit der Filestation als Admin angelegt? Und versuchst nun als User mit FTP zuzugreifen? Evtl. sind da jetzt die Berechtigungen nicht sauber dem User zugeordnet und einige Ordner gehören dem Admin.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ja den www Ordner habe ich als Admin angelegt. Zugreifen per User genau. Ich versuche gleich mal den ww zu löschen und den durch den Suer selbst an zu legen.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Habe mich im WebInterface als User angemeldet und den www Ordner selbst erstellt. Wenn ich mich per Cyberduck verbinde kann ich in den Home Ordner jedoch lässt er mich nicht in den www Ordner rein...
FileZilla zickt immernoch rum, und sagt "Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden"

Ach ja und PHPmyAdmin lässt mich weder als User noch als Admin rein... alles wie verhext :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der Standardbenutzer für MySQL (PHPmyAdmin) lautet root ohne Passwort.

Wenn Du PHPmyAdmin selbst installiert hast, musst Du darauf achten, dass die root-Anmeldung ohne Passwort nicht in der Konfiguration von PHPmyAdmin gesperrt ist (Standardeinstellung).
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Super danke PHPmyAdmin klappt nun :) Komischerweise muss ich es jetzt noch Aktualisieren. Hoffe mal nicht das es all zu schwer und Terminal lastig ist :)
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
So kurze zwischen info, es klappt alles. War mit meinem Notebook aus versehen im Firmennetzwerk und da hat mich die Firewall geblockt. Im freien Netzwerk ging alles Super. Website kann ich aufrufen und Daten hoch - bzw. Runterladen.

Danke allen für die Hilfe und Geduld.

Gruss Grischabock
 

radfahrer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
was mir noch eingefallen ist, solltest Du doch mal Probleme mit den Benutzerzuordnungen haben kannst Du die in der Filestation, wenn Du als Admin angemeldet bist, über die Eigenschaften ändern. Viel Spass und Erfolg
 

Alex2k

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich würde es so machen: pro Teilnehmer einen user anlegen und jeweils ein gleich lautendes Verzeichnis pro User in /volume1/web Dann würde ich auf der Konsole die Datei /etc/passwd editieren und den Usern jeweils ihr Verzeichnis in web als Homeverzeichnis angeben. Damit sollte jeder User per FTP direkt im Home d.h. in seinem Verzeichnis unter web landen. Dann noch die Rechte der Verzeichnisse der User anpassen, damit sich die unterschiedlichen User nicht gegenseitig in die Verzeichnisse schreiben oder Dateien lesen können z.B.
Code:
chown -R user1:nobody /volume1/web/user1
chmod -R g+rx /volume1/web/user1
chmod -R o-rwx /volume1/web/user1
dann kannst du mittels http://IP_DEINER_DS/user1 auf die Daten der Seite von user1 zugreifen.

Hallo liebe Helfer, :)

Hab seit 2 Tagen das RS812+ NAS und bin hier im Forum sofort fündig geworden bei euren vielen Antworten. Danke für den Tipp mit dem ~ Zeichen am Anfang, der ist GOLDWERT ! :)

Danke dir auch @jahlives vor allem für diesen TIPP hier, siehe Zitat. Kann mir bitte noch jemand sagen wie ich die Datei passwd öffnen kann und mit was ich sie editieren kann ? Ich sehe leider kein Verzeichnis etc ?
Lässt sich sowas vielleicht gleich in einem Firmenware DSM Update realisieren ? Das würde so einiges erleichtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat