Synology für Time Machine Backup konfigurieren

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe folgende Problem:

nachdem mir vor kurzem meine SSD in dem Macbook abgetaucht ist wollte ich nun ein automatisiertes Backup einrichten. Hierzu eignet sich die Synology ganz gut und so wollte ich diese einrichten. Backup Ordner erstellt, Backup User erstellt. Am Macbook mit Server verbinden und in der Time Machine den Netzwerkordner als Ziel auswählen und einloggen.

Hat nach Anleitung alles wunderbar funktioniert jedoch bekomme ich ständig die Fehlermeldung:

Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erstell einen eigenen TM-Benutzer, der ausser auf dem TM Laufwerk (lesen & schreiben) keine Rechte haben muss.
Dieses TM Laufwerk hast Du ja sicher unter Dateidienste schon aktiviert. Dann TM am Mac - Laufwerk auswählen und mit dem soeben erstellten Benutzer einloggen.
Ansonsten - nochmal melden :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Plus diesen speziellen TM-Benutzer in der erlaubten Datenmenge begrenzen (Quotierung). TM legt so lange immer neue Versionen an, wie noch freier Speicherplatz verfügbar ist. Läßt man dazu die gesamte DS zu, wird sie irgendwann voll geschrieben. Erst wenn kein Platz mehr verfügbar ist, beginnt TM automatisch mit dem Löschen der ältesten Versionen.

Als guter Startwert hat sich das 1,5 fache der SSD des Macs erwiesen - bzw. wenn du auch externe Laufwerke am Mac mit TM sicherst, das 1,5 fache der Gesamtkapazität.
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erstell einen eigenen TM-Benutzer, der ausser auf dem TM Laufwerk (lesen & schreiben) keine Rechte haben muss.
Dieses TM Laufwerk hast Du ja sicher unter Dateidienste schon aktiviert. Dann TM am Mac - Laufwerk auswählen und mit dem soeben erstellten Benutzer einloggen.
Ansonsten - nochmal melden
Ganau das habe ich gemacht, TM Benutzer eingerichtet ohne Rechte, nur lese und schreib Zurgriff auf den TM Ordner, den Ordner habe ich unter Datendienste "Time Machine Ordner einrichten" ausgewählt.

Plus diesen speziellen TM-Benutzer in der erlaubten Datenmenge begrenzen (Quotierung). TM legt so lange immer neue Versionen an, wie noch freier Speicherplatz verfügbar ist. Läßt man dazu die gesamte DS zu, wird sie irgendwann voll geschrieben. Erst wenn kein Platz mehr verfügbar ist, beginnt TM automatisch mit dem Löschen der ältesten Versionen.

Als guter Startwert hat sich das 1,5 fache der SSD des Macs erwiesen - bzw. wenn du auch externe Laufwerke am Mac mit TM sicherst, das 1,5 fache der Gesamtkapazität.

Quote ist gesetzt erstmal auf 500gb da ich nur noch nur noch 650 frei habe.

Fehlermeldung ist nach wie vor identisch.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Es muss schon genug Quote da sein, dass die erste Sicherung komplett durchlaufen kann.
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf meinem Macbook sind 343 belegt von 500. Sollte doch reichen oder?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Jou
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Immer schwer zu beantworten aus der Ferne - der Bonjour SMB Dienst für TM ist auch angehakt?
 

camino

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich erlaube mir mich hier einzuklinken, obwohl ich keine verbindliche Lösung präsentieren kann, obwohl bei mir alle paar Monate (nach OS-Updates o.a.) ähnliche TimeMachine Zugriffsprobleme auftauchen (auch kenne ich die unzähligen Beiträge zu TimeMachine Problemen mit AFP/SMB, Catalina etc., und ich habe alle Konfigurationen gemäss obigen Vorschlägen vorgenommen).

Bei meinen Fehleranalysen stosse ich immer wieder auf das Problem, dass ich nicht Sicherheit nachvollziehen kann, mit welchem User der Zugriff auf TimeMachine wirklich erfolgt (trotz "mount" Analyse, Schlüsselbund-Prüfung usw.) und warum das Backup plötzlich abbricht oder eben gar nicht starten kann.

Trotz viel "Rumpröblerei" konnte ich folgende Unsicherheiten nie ganz klären:

1.) Mit welchem "Server" User muss ich mich beim erstmaligen Verbinden mit der Diskstation anmelden? (z.B. wenn ich via Finder => Mit Server verbinden => "smb://diskstation.local" wähle)

Auf der Diskstation gibts ja keinen eigentlich "Server" User, sondern lediglich User, welche Zugriff auf einzelne Shares (Gemeinsame Ordner) haben. Ich nutze dazu jeweils meinen Admin-User, welche Zugriffsrechte auf alle gemeinsame Ordner inkl. dem TimeMachine Share hat (Zusatzfrage: sollte der Zugriff des Admin-users auf den TM-Share explizit deaktiviert werden?). Verstehe ich da was falsch?

1600765685609.png

Bei der Auswahl des TimeMachine Volumens wähle ich dann jeweils explizit meinen spezifischen TM-User (nur dieser und der Admin-User hat Zugriff auf den gemeinsamen Ordner "TimeMachine").

1600766374598.png

Trotzdem kann Verbindung zu diesem Volumen oft nicht hergestellt werden, so dass Lösungssuche wieder neu beginnt (Diskstation neu starten, MacBook neu starten, Diskstation-User aus Schlüsselbund löschen usw.)

2.) Damit das TM-Backup jederzeit funktioniert (wenn's dann mal wieder läuft) verwende ich AutoMounter: Reicht es dort, wenn ich lediglich den Diskstation-Server hinzufüge oder muss ich den TimeMachine-Mount auch hinzufügen? Kann mit dem Einsatz des AutoMounters auf das Hinzufügen des TimeMachine-Users unter Systemeinstellungen => Anmeldeobjekte verzichtet werden?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

LG, Stefan
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi Stefan!
Mach es Dir nicht so kompliziert.
Lege einen neuen gemeinsamen Ordner „TimeMachine“ mit einer Quote von x GB an.
Hinterlege dieses Laufwerk als TM Ordner unter Dateidienste in der Systemsteuerung. Haken für Bonjourdienste, TM smb, oder afp setzen.
Lege einen einfachen User (z.B.) TMUser an, mit lediglich Lese- und Schreibrechten und einer Quote von x GB für das TimeMachine Laufwerk an. Rechte für Applikationen benötigt diese User auch nicht.
MacOS, Systemsteuerung, TimeMachine, Neu, Laufwerk auf der DS sollte erscheinen, auswählen, o.g. Benutzer und PW eintragen und Backup starten, Fertig.
Den gleichen Ordner, Benutzer, kannst Du auch für andere Mac‘s verwenden.
Automounter und anderen Rummel braucht es nicht...

Bleib gesund! Thomas
 

camino

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Thomas für deine prompte Rückmeldung! Ich bin ganz deiner Meinung, einfach ist immer gut/besser :)

Ich habe das gesamte Setup eigentlich exakt so, wie du beschrieben hast, gemacht. Weil dann aber die Verbindung mit dem NAS immer wieder verloren ging (nachts oder einfach sonst im Standby-Modus) hatte ich damals den TM-User bei den Anmeldeobjekten hinzugefügt, aber erst der Einsatz des AutoMounter Tools hat diese Probleme tadellos beseitigt... bis dann nach ein paar Monaten irgend ein Update das TM-Backup wieder ausser Tritt gebracht hat.

Das aktuelle Problem scheint besonders hartnäckig zu sein, "irgendwie" habe ich es nun aber hingekriegt, dass TM-Laufwerk wirklich erkannt wird und das Backup startet, aber nach 1-2 Std "Backup vorbereiten..." dann wieder mit irgendeinem Fehler abbricht. Aktuell bekam ich folgende Meldung:

1600776859589.png

Kann es sein, dass im Standby-Modus trotz aktivierter Funktion "Backup während Batteriebetrieb durchführen" irgendwelche Einstellungen verloren gehen?

Ich stelle auch fest, dass oft bei der Rückkehr aus dem Ruhemodus alle aktiven Browser- und Applikationsfenster wieder neu "aufstarten".
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Vielleicht lohnt es sich, die beiden Zugriffswege für das Netzwerklaufwerk (= normaler Server) und für TM komplett getrennt aufzubauen. Bei mir habe ich es so gelöst:
  • Serverzugriff über SMB, normaler User mit umfangreichen Schreib-/Leserechten, kein Admin
  • TM über AFP, spezieller User mit eingeschränkten Rechten nur für TimeMachine, quotiert
Damit kommen sich die beiden Zugriffswege garantiert nie in dIe Quere, weil vom benutzten Protokoll über den User bis zu den Verzeichnissen alles separat abläuft.

Beides läuft bei mir absolut stabil: Das Netzlaufwerk ist direkt nach dem Anmelden auf dem Mac im Finder verfügbar (braucht dann eine Gedenkminute, um die Verzeichnisse anzuzeigen), die TM werkelt ruhig und unauffällig im Hintergrund.
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es hilft bei mir gar nichts, habe den User und den Ordner nun mehrmals neu eingerichtet, SMB und AFP ausprobiert. Das Backup will nicht erfolgen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Leider auch keine Idee. Hatte damit an sich wenig Probleme, außer 1x nach der Umstellung auf Catalina. Da habe ich das alte Backup weg geworfen, ein neues generiert, seitdem läuft es wieder.
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Könnte es sein das hier die Fritbox oder die Synology Firewall was blockt?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
eine sicherung auf einen lokalen datentraeger, also einfach eine USB platte geht aber?

ich hab hier zwar noch so eine alte mac kiste rumstehen aber die sichert auch nur auf ne 1 tb usb platte.
kann man sein backupziel in TM wechseln? also kurzzeitig auf NAS umstellen zum testen und dann ggf wieder auf die USB HDD?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Die Fritzbox wäre ungewöhnlich, aber warum nicht. Kann man probieren, alle beteiligten Geräte neu anlegen und für alle statische IP-Adressen außerhalb des DHCP-Adressbereichs vergeben.

Die DS-Firewall wäre denkbar - am einfachsten für den Versuch ganz deaktivieren und schauen, ob es dann geht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
eine sicherung auf einen lokalen datentraeger, also einfach eine USB platte geht aber?

ich hab hier zwar noch so eine alte mac kiste rumstehen aber die sichert auch nur auf ne 1 tb usb platte.
kann man sein backupziel in TM wechseln? also kurzzeitig auf NAS umstellen zum testen und dann ggf wieder auf die USB HDD?

TM ist nicht so super flexibel. Es wird immer zuerst ein Basis-Backup angelegt. Dann werden inkrementelle Folgebackups geschrieben, so lange noch Platz da ist. Ab Verbrauch des freien Speicherplatzes beginnt TM automatisch damit, die jeweils ältesten Versionen (Änderungsstände) zu löschen. Wechselt man den Datenträger, geht alles von vorne los. Mal eben umstellen ist nicht.
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
eine sicherung auf einen lokalen datentraeger, also einfach eine USB platte geht aber?
Ja das geht
Die Fritzbox wäre ungewöhnlich, aber warum nicht. Kann man probieren, alle beteiligten Geräte neu anlegen und für alle statische IP-Adressen außerhalb des DHCP-Adressbereichs vergeben.

Die DS-Firewall wäre denkbar - am einfachsten für den Versuch ganz deaktivieren und schauen, ob es dann geht.
Werde ich durchprobieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat