Synology für Fotograf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hjacob

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin professioneller Fotograf und bin auf der Suche nach einer Lösung einerseits für mein Studio und andererseits für meine Kunden bzw. externe Mitarbeiter.

Im Moment sind meine Daten alle auf einer Drobo mit zusätzlichem Backup, welches ich täglich mit nach Hause nehme + zusätzlichem Backup über eine Cloudlösung.

Zusätzlich zu dem ganzen Prozedere bin ich am überlegen ein NAS zu kaufen.
Das NAS soll dazu dienen Kunden bzw. externen Mitarbeitern (Bildbearbeiter, Grafiker, etc.) Zugang zu bestimmten Jobs (Ordnern) zu geben.
Theoretisch würde das über Dropbox und ähnliches auch gehen, aber ist ein bisschen unprofessionell und die Übertragungsraten teilweise sehr langsam.
Das NAS braucht dann natürlich auch noch ein Backup.

Nun stellt sich die Frage: 2 getrennte Sachen (Drobo als Datenarchiv + Synology) oder gleich Synology für alles?

Und zusätzlich welches System könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin leider in Sachen NAS das totale Greenhorn.

Vielen Dank schonmal.

Je öfter die Daten gespeichert sind desto unwahrscheinlicher wird es das welche verloren gehen. Von daher würde ich immer von einem System für alles abraten. Ob dir allerdings ein NAS wirklich eine schnelle Präsentation der Daten ermöglicht wage ich zu bezweifeln. Dabei wird die Anbindung ans Internet immer der Flaschenhals sein. Egal was man sich ins Büro legen lässt, es wird nie mit den redundanten 100MBit vergleichbar sein mit denen Rechenzentren angeboten werden. Willst du also wirklich hohe Übertragungsraten haben würde ich mich nach einem Anbieter in Deutschland umsehen bei dem die Daten zur Präsentation liegen.
Technisch kann natürlich jede DS diese Aufgabe übernehmen. Welche genau es zu diesem Zweck sein sollte ist natürlich von den Datenmengen abhängig die verarbeitet werden sollen.

Je öfter die Daten gespeichert sind desto unwahrscheinlicher wird es das welche verloren gehen. Von daher würde ich immer von einem System für alles abraten. Ob dir allerdings ein NAS wirklich eine schnelle Präsentation der Daten ermöglicht wage ich zu bezweifeln. Dabei wird die Anbindung ans Internet immer der Flaschenhals sein. Egal was man sich ins Büro legen lässt, es wird nie mit den redundanten 100MBit vergleichbar sein mit denen Rechenzentren angeboten werden. Willst du also wirklich hohe Übertragungsraten haben würde ich mich nach einem Anbieter in Deutschland umsehen bei dem die Daten zur Präsentation liegen.
Technisch kann natürlich jede DS diese Aufgabe übernehmen. Welche genau es zu diesem Zweck sein sollte ist natürlich von den Datenmengen abhängig die verarbeitet werden sollen.

Im Studio wäre zumindest mal eine relativ schnelle Übertragung von verschiedenen Workstations aus möglich.
Externe Mitarbeiter müssten dann wahrscheinlich den mühsamen Weg gehen und Dateien auf den eigenen Rechner vom NAS kopieren, Dateien bearbeiten und wieder hochladen. Ich denke mit den Internetgeschwindigkeiten wird keine vernünftige Bildbearbeitung möglich sein.
Sehe ich das richtig?

Im Studio wäre zumindest mal eine relativ schnelle Übertragung von verschiedenen Workstations aus möglich.
Externe Mitarbeiter müssten dann wahrscheinlich den mühsamen Weg gehen und Dateien auf den eigenen Rechner vom NAS kopieren, Dateien bearbeiten und wieder hochladen. Ich denke mit den Internetgeschwindigkeiten wird keine vernünftige Bildbearbeitung möglich sein.
Sehe ich das richtig?
Das ist so korrekt. Selbst in einem RZ wird die direkte Bearbeitung von Bildern kein Spaß. Bevor du aber Geld ausgibst wäre zu prüfen ob dein Internetanschluß geeignet ist Dienste bereitzustellen. Am Einfachsten ist es wenn der Anbieter einen kompletten Dual Stack bietet. Ist nur ein DS Lite vorhanden (wie bei den meisten Kabelanbietern) wird alles ziemlich Problematisch und das RZ ist doch die einfachere Lösung. Lokal kann man natürlich immer ein NAS benutzen.

Hallo Zusammen,

ich bin professioneller Fotograf und bin auf der Suche nach einer Lösung einerseits für mein Studio und andererseits für meine Kunden bzw. externe Mitarbeiter.

Im Moment sind meine Daten alle auf einer Drobo mit zusätzlichem Backup, welches ich täglich mit nach Hause nehme + zusätzlichem Backup über eine Cloudlösung.

Zusätzlich zu dem ganzen Prozedere bin ich am überlegen ein NAS zu kaufen.
Das NAS soll dazu dienen Kunden bzw. externen Mitarbeitern (Bildbearbeiter, Grafiker, etc.) Zugang zu bestimmten Jobs (Ordnern) zu geben.
Theoretisch würde das über Dropbox und ähnliches auch gehen, aber ist ein bisschen unprofessionell und die Übertragungsraten teilweise sehr langsam.
Das NAS braucht dann natürlich auch noch ein Backup.

Nun stellt sich die Frage: 2 getrennte Sachen (Drobo als Datenarchiv + Synology) oder gleich Synology für alles?

Und zusätzlich welches System könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin leider in Sachen NAS das totale Greenhorn.

Vielen Dank schonmal.

Was ist denn der preisliche Rahmen? Was ist der Speicherplatz-Rahmen? Synology kann sich via Cloudstation mit Drobbox Synchronisieren!
Am einfachsten wäre es wenn die Externen Mitarbeiter, ihre Daten lokal bearbeiten, und das fertige Material hochladen! Es hängt eben alles am Upload deines Internet Anschlusses!

Wird bei den Bildern viel Bearbeitet? Die Photostation bietet einerseits die Möglichkeit über den Browser die Bilder zu presentieren, jedoch auch sie zu bearbeiten! in welchem Umfang, ob das möglicherweise ausreicht, und ob die Ergebnisse zufriedenstellen können, kann ich nun nicht sagen, aber es wäre eine Möglichkeit! Ich würde eventuell eine DS214play dafür empfehlen, einerseits wegen der hardware, zusätzlich jedoch könnte der SD Card Slot vielleicht nützlich sein?!? Bei Potenterer Hardware bist du auch besser aufgestellt was die Photostation angeht!

Ich bin zwar nur Photoamateur, denke aber auch der Knackpunkt liegt im Dreieck lfd. Kosten - Datenvolumen - Internetanbindung.

Die Anschaffungskosten für eine NAS, die Deine Anforderungen abdeckt, spielen dann am Ende vermutlich eine eher untergeordnete Rolle.

Neben der Überlegung in Richtung Rechenzentrum käme ja ggf. eine Cloud- Lösung eines deutschen Anbieters in Frage...

ich würde sowas wirklich nicht empfehlen! Selbst ist die Mutter der Porzelankiste! Schlimmstenfalls, wäre ein Bussiness Anschluss der Telekom denkbar! Ich hab jetzt allerdings keine ahnung was sowas kostet, aber irgendwas wird sich da sicher einigermassen machen lassen, wenn du nicht gerade auf der Alm wohnst! :D

Naja, allgemein gebe ich Dir ja Recht, aber Photobearbeitung übers Netz darzustellen ist schon 'ne Herausforderung imho...

Danke schonmal für die vielen Antworten und Ideen.

Bildbearbeitung über`s Netz wird nicht funktionieren, da ich meistens in 16Bit bearbeite und die Dateien hier schonmal 2GB werden können.
Der Workflow wäre demnach: Runterladen > Bearbeiten > Hochladen/ggf. Ersetzen.
Dafür reicht natürlich jede externe Festplatte mit einem zusätzlichen Backup.

Trotzdem stehe ich noch vor der Frage, wie ich am besten Daten zur Verfügung stellen kann. Bisher immer (recht umständlich) über anfänglich Dropbox, jetzt Wetransfer.
Macht hier FTP Sinn oder braucht es das in meinem Fall nicht?
Was ist wenn ich mit mehreren (auch externen) Leuten an einem grossen Projekt/Job arbeiten muss? Natürlich kann ich hier eine Business-Dropbox einrichten, aber lohnt sich das im Vergleich zu einem NAS?
Ich denke mal die Down-& Uploadzeiten von Dropbox sind wahrscheinlich unterirdisch, oder?

Knackpunkt wird IMMER der Upload deines Internetanschlusses sein.
Egal ob jetzt jemand von deinem NAS zuhause etwas herunterladt oder ober ihr gemeinsam mit Dropbox abreitet wo es beim jeweiligen User dann wieder auf den Upload ankommt.

Was ist wenn ich mit mehreren (auch externen) Leuten an einem grossen Projekt/Job arbeiten muss?
Das hört sich an als wenn es noch nicht eingetretten ist und eine fikive annahme ist.
Möglicherweise gibts dann für diese Projekt von anderer Seite her sowieso schon ein Dropbox/NAS/wasauchimmer.
Und ob die Business Dropbox jetz finanziel sich lohnt kann du dir ja selbst aus rechnen.

Ich würde, wenn der Internetanschluss nicht das entscheidende Kriterium ist, immer ein NAS zuhause nehmen.
Du hast DEINE Daten sicher Zuhause und musst nur das aus der Hand geben was notwendig ist.

Also, ich habe mich jetzt dazu entschieden eine DS 214+ zu kaufen, damit ich zumindest von unterwegs Bilder präsentieren kann und auch Kunden Daten zur Verfügung stellen kann.

Noch eine Frage die ich mir stelle:
Die DS 214+ hat ja 2 LAN-Anschlüsse. Ist es möglich einen Anschluss mit dem Router zu verbinden und den anderen direkt am Computer anzuschliessen um direkt auf das NAS zu fotografieren?

Theortisch geht das, praktisch auch. Dann bekommt dein DS aber 2 IPs und wird von jedem Gerät anderes angesprochen. Das kann dann auch möglicherweise "unerklärliche" Probleme ergeben.

Aber wenn dein Router Gbit Lan hat ist das ganze einfacher wenn du PC und DS direkt mit dem Router verbindest und hast ebenfalls die maximal mögliche Geschwindigkeit.

Wie wäre es denn, im Studio eine Master NAS zu haben. Eine mit viel Speicher und schnell, damit die im lokalen Netzwerk die Dateien zur Verfügung stellen kann. Hier wird ja mal die meiste Arbeit gemacht. Hier ist ja meist auch eine dickere Upload Leitung.

Für alle Satelliten bzw. zuhause kommt dann ne kleine Synology hin.
Diese ist dann via Sync an die Ordner des aktuellen Projektes angeschlossen. Das gibt auch die Möglichkeit unterschiedliche Ordner mit unterschiedlichen Personen zu syncen.

Hast du eine Datei gespeichert auf der Arbeit und fährst nach Hause, dann syncen sich die Synos schon längst.
Dort angekommen kann es weiter gehen. Dort gespeichert und du gehst ins Bett, haben die Synos Zeit, sich über den langsameren Upload zuhause abzugleichen.

Die Exports für deine Kunden haben dann ja keine 2GB mehr. Die kannst du mit einfachen Link freigaben der Syno an die Kunden schicken. Die Links können Passwortgeschützt sein und nach 2 Tagen ablaufen.

Fazit: Jeder arbeitet Lokal im Netz und schnell. Die Synos gleich sich im Hintergrund ab.
Die Master NAS sollte dann noch eine Backup NAS bekommen um harte Backups zu bekommen und fertig.

PS: Und Photostation ist nichts für Fotografen!

Photostation ist nichts für Fotografen!
Das würde ich grundsätzlich anders sehen! Ein Fotograf versteht es mit Sicherheit besser als ein Laie, nur die wirklich guten Fotos in die PS zu laden, um diese dann zu präsentieren. Er sollte natürlich wissen, dass die PS nur zum Präsentieren gedacht ist und NICHT zum Verwalten ALLER Fotos!

Das würde ich grundsätzlich anders sehen! Ein Fotograf versteht es mit Sicherheit besser als ein Laie, nur die wirklich guten Fotos in die PS zu laden, um diese dann zu präsentieren. Er sollte natürlich wissen, dass die PS nur zum Präsentieren gedacht ist und NICHT zum Verwalten ALLER Fotos!

ja, das stimmt.

@the0bone:
danke für die Idee, aber ich denke dass hier der Aufwand bzw. die Kosten zu hoch sind und das dann mit den Daten eher die Gefahr zum Kuddelmuddel entsteht, wenn ich 2 Synologys + Drobo + Backups habe.
Ich möchte die Arbeit der Synology eigentlich nur auf Zusammenarbeit an momentan präsenten Jobs, Datenlieferungen an Kunden und wie zuvor erwähnt Portfoliopräsentationen über z.B. Ipad bei Kunden verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat