Synology Forum Datenbankfehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber woran kann das gelegen haben, dass alle Seiten die auf dem Server liegen down waren, der server selber aber anpingbar? Webserver abgestürzt?

Nachdem das Forum (mindestens) dreimal down war und die letzte Downtime mehrere Tage gedauert hat, gabs möglicherweise ein Problem mit dem Filesystem und/oder den Platten.
 
DIch hab die Zeit auch genutzt - für's Updaten auf die 5.2-5644 mit intensiven Tests. Und bei meiner 212+ läuft da auch APM :)

Danke, dann werde ich das demnächst auch noch machen.
 
Aber das Timing für den Ausfall war schon schlecht - wo ja zeitgleich das Update auf die -5644 kam. Da gab's ja offenbar bei einigen Probleme, deren DS (die 213j war wohl einige Male betroffen, wie man im offiziellen englischen Forum nachlesen kann) per Autoupdate nicht mehr korrekt lief. Und auch bei der Surveillance gab's ein Update mit wesentlichen Änderungen in der Lizenzverwaltung (jetzt auf dem Aufnahmeserver und außerdem mit Onlineaktivierung) und mit RTSP-Streams, die bei iOS-Devices Probleme macht... Da werden dann hier sicher auch ein paar Fragen auflaufen.
 
Hm, tja, schon etwas schade, dass das Forum wieder läuft. Ich hatte so viel Zeit in den letzten Tagen ... :D:D
 
Ich finde es nur merkwürdig, dass sich Niemand zu den Ausfällen äußert. Seit letzte Woche Donnerstag oder Freitag, war das Forum ja so gut wie gar nicht zu erreichen.
 
Der Betreiber ist m.W. nicht dafür bekannt, dass er sich im Forum äußert.
 
Auch wenn er dafür nicht bekannt ist - ich fände es angemessen, wenn er das täte. Das Forum stellt aufgrund seiner hohen Qualität eine wesentliche Hilfe für viele dar, Synology wäre ganz schön am A..., wenn es das nicht gäbe. Und die hohe Qualität wird von vielen Usern gewährleistet, da wäre eine kleine Info doch ein netter Zug. Ich fand's schon schräg, dass es bald drei Tage gedauert hat, bis überhaupt erst eine Wartungsmeldung kam.
 
Es war ja nicht nur dieses Forum down es waren alle Foren sowie auch die Homepage und auch die Seite mit der Geld verdient wird und nirgends wird der Ausfall erwähnt.
 
Hallo zusammen,

leider hatten wir in den letzten Tagen erhebliche Hardware Probleme. Die Probleme hatten sich schon Mitte letzter Woche angedeutet, als es wiederholt korrupte Daten in der Datenbank gab. Alles hat auf einen Festplatten Defekt hin gedeutet. Wir haben die betreffende Platte tauschen lassen, die Probleme bestanden aber weiterhin. Offensichtlich war der Festplatten Defekt nur die Folge eines anderen Defekts am Server. Wo der Fehler genau lag läßt sich jetzt nicht mehr raus finden, da wir keinen physikalischen Zugriff auf die Maschine haben. Problematisch war, dass die Maschine grundsätzlich lief und es außer den korrupten Daten keinerlei Hinweise auf Fehler gab.

Wir konnten nur feststellen, dass die Fehlerhäufigkeit mit steigender I/O Last korrelierte. Aus diesem Grund haben wir zum Schutz der Daten den Server dann auch vom Netz genommen. Deswegen gab es dann auch keine Wartungsmeldung mehr.

Das Forum läuft jetzt auf einer neuen Maschine und sollte auch deutlich schneller laufen. Es gab keinen Datenverlust, es konnten alle Datensätze gerettet werden. Nebenbei hat auch das Wiki ein Update erfahren. Wir sind immer bemüht, Downtimes so gering wie möglich zu halten. Leider war es diesmal nicht möglich, das Forum schneller auf eine neue Maschine umzuziehen.
 
Vielleicht waren es DOS-Angriffe, erfolgreiche dazu ?
Ist für ein Forum welches NASen betreut sicher nicht so toll... daher keine Informationen ?


Edit:
Ups... eine Antwort vom Admin... war etwas schneller als mein Beitrag ;)
 
Also erstmal danke das entgegen der Unken rufen doch eine Antwort kam.
Und dann finde ich es doch lustig dass ein Admin den Status Lehrling hat.
 
@Marc: Danke für die Meldung :) Als kleiner Vorschlag: wenn so ein geplantes vom-Netz-nehmen ansteht, wäre eine Info-email an die Benutzer hier vermutlich noch möglich gewesen, und auch eine Umleitung auf eine Wartungsseite auf einem anderen Server. Anyway - es ist schön, dass hier die Daten gerettet worden sind.
 
Das ist eben Technik und es kann immer mal etwas passieren.
Schön das alles wieder funktioniert
 
Schön, dass das Forum wieder läuft, hatte mich auch über den langen Ausfall gewundert und insgeheim an ein Update zum responsive design gehofft :rolleyes:

Gruß Oli
 
Auch hier gilt: immer ein Schritt nach dem anderen... :D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat