Synology Festplatte austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2013
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Nur ein paar kurze Fragen.

Ich habe bei meiner DS213+ eine alte 3TB Seagate ausgebaut und eine neue 6TB WD Red Pro eingebaut. (will von 2x 3TB auf 2x 6TB aufrüsten). Dabei habe ich die üblichen Schritte befolgt.

Seit 5 Stunden steht "wird repariert. Prüfe die Konsistenz der Parität 51%"
Kommt nach diesem Schritt noch ein weiterer Prozess oder ist es dann fertig mit der ersten Festplatte, wenn 100% erreicht ist?

Geht das nicht etwas zu schnell? Nach 5 Stunden schon bei 50%, nach 10Stunden fertig? Ich lese überall von 24Stunden wenn nicht sogar Tage die es braucht.

das Volume 2x3TB SHR1 war zu 95% ausgelastet.
 
Keine Panik, master - lass es einfach durchlaufen - und nach Fertigstellung (Status Normal) einfach die nächste rein. Alles wird gut :)
 
ich frage deshalb weil ich nicht pennen gehe und 5stunden warte damit ich bei 100% sofort die nächste Platte tauschen kann. Also ist nach diesem Schritt "Pürfe Konsistenz..." fertig oder kommt noch etwas? Für mich klngt das als ein erster Schritt Prüfung danach kommt erst die Widerherstellung.

dsm.jpg
 
10h werden zu wenig sein, denn die Platte muss ja vollgeschrieben werden. Und das schafft sie nicht mit 167 MB/s im Schnitt. Aber viel mehr ist es nicht, denn RAID-1 geht schneller als RAID-5, woher vermutlich die Berichte stammen, an die Du denkst.
 
Schau mal hier... danach kommt nichts mehr. Du kannst im Anschluss die 2. Platte ersetzen. Wie Dil schon schrieb - es könnte evtl. auch ein wenig länger dauern. Wie weit ist sie denn jetzt?
 
ich zock jetzt mal die Nacht durch und dann sag ich dir bescheid wie lange es gedauert hat. Um 18:00 Uhr hab ich angefangen. Vielleicht ist die neue WD Red Pro einfach bombenschnell :)

Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf. Bei einer Schreibgeschwindigkeit von 167MB/s werden die benutzen 2.39TB in rund 4 Stunden kopiert.

ps: jetzt ist sie bei 62.5%
 
Dann warte - Kreuzworträtsel ist aber besser für die Augen ;)
 
Ich gehe davon aus, dass die ganze Platte beschrieben wird, wenn Du den Plattentest aktiviert hast. Aber ich habe das "Pro" übersehen und war von einer Red ausgegangen. Die ist natürlich schneller, bin gespannt. :)
 
jo die waren nicht gerade billig. 600€ habe ich für beiden hingeblättert. Meine (WD6002FFWX) haben laut dem Datenblatt max. Datentransfer von 216MB/s. Damit wären die 2.39TB sogar in nur 3 Stunden kopiert :)

Jetzt ist er bei 80%.
 
Sooo.... wir haben 3:00 Uhr und alles ist fertig. Nach nur 9 Stunden. Ging schon schnell. Daten sind alle da.. hoffentlich. Jetzt ist die zweite Platte dran.

DSM1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann drück ma mal die Daumen :D
 
zweite Platte ist vorher auch fertig geworden. Sie hat 9.5 Stunden gebruacht. Daten scheinen alle da zu sein. Speicher wurde automatisch auf 5.4TB erweitert. Alles top. Ging iwie schnell. :)

Was meint ihr wenn ich mir ein DS115 zulege (kostet so um die 120€) und die alte 3TB Platte als Backup einrichte? Wäre das etwas? Weil nochmal eine 2bay DS mit Spiegel kaufen ist zu teuer.
 
Super Idee - nutze dafür auch eine "einfache" DS213 nur für Backups (läuft nur 3 Stunden nachts) mit zwei eigenständigen Volumes.

Und - schön das alles so gut geklappt hat!
 
Genau so habe ich es auch gelöst.
Eine DS115 ist als Backup perfekt.
 
und wie habt ihr die beiden verbunden? Stehen beide DS nebeneinander? Steht eine im Keller? Sind sie per USB Kabel oder LAN Kabel verbunden? Hat die DS115 kein Zugriff von Aussen?
 
Per Lan verbunden. Eine in der Wohnung, eine im Keller. Zugriff von aussen benötige ich bei der Backup DS213 nicht.
 
Die RS815+ steht im Keller und ist wenn das Backup auf die DS115 läuft via Gbit-LAN verbunden. Ansonsten ist die DS115 an einem sichern Ort außer Haus.
 
Da ich im Mehrfamilienhaus wohne ist es fast unmöglich vom dritten Stock in den Keller ein Kabel zu ziehen. Wäre es auch sinnvoll einen Access Point inden Keller aufzustellen und per WLAN ein Backup zu erstellen?
 
Möglich ist vieles. Nach dem ersten Backup (viele Dateien) werden im Nachgang nur noch die geänderten/hinzugefügten Dateien abgeglichen. Ob das bei Dir per Wlan funktioniert muss Du schon ausprobieren :)

Ansonsten frag die hübsche Nachbarinnen in den Etagen unter Dir ob Du Deine Backup DS dort aufstellen kannst ;)
Auch ist es sogar möglich das Backup in einer anderen Stadt (bei Deinen Eltern) per Internet Verbindung laufen zu lassen.
 
Wenn der Stromkreis im Keller über deinen Zähler läuft und nicht über Gemeinschaftsstrom, dann könntest Du die Synos über DLAN-Adapter miteinander verbinden. So habe ich es damals als ich noch zur Miete wohnte gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat