Synology DX513

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Registriert
02. Okt. 2013
Beiträge
460
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo

Ich habe da eine Frage bezüglich der Synology DX513

Was bringt die eigentlich für einen Daten Durchsetzt?
Bei Sata III sind dies ja max
Serial ATA 6,0 Gbit/s, SATA Revision 3.x SATA III, SATA-600 4,8 Gbit/s
Jedoch sind die 4.8 Gbit/s : 5 = 0.96 Gbit/s Pro HDD = 122.88 MB/s
Oder verwechsle ich da etwas?

Den die DX wird doch mit einem E-SATA mit der DS in meinem Fall eine DS 1813+ verbunden...

Wie ist eure Erfahrung mit der DX Erweiterung ? ist ein RAID 5 beschränkt auf die DX möglich oder eher nicht zu empfehlen?

Besten Dank
 
Als separates Volume/Diskgruppe - bei mir keine Probleme
 
Die maximalen Datenraten von USB/eSATA/SATA sind egal und werden sowieso nie erreicht. Wichtig ist die NAS, an die die Expansionseinheit gekoppelt sind. Diese gibt die Maximalgeschwindigkeit an.
Ich lese hier ab und an von Problemen mit Expansionseinheiten. Die DS1813+ hast du speichermäßig schon voll ausgelastet? Ich würde ggf. einfach hier gegen größere Platten tauschen. Die Preise der Expansionseinheiten find ich viel zu hoch. Diese haben ja mehr oder wenig null Logik.
 
Stimmt in der Praxis meistens, aber richtig ist die Rechnung oben schon. Eine DX-Platte, die beispielsweise 200 MB/s macht und in einen RAID-Array eingebunden ist, der über DS und DX aufgespannt wird, kann durch den eSATA Port gebremst werden. In einer DX teilen sich alle Platten _einen_ SATA-Port, während interne Platten jeweils ihren eigenen haben (oft SATA-2, was für HDs immer noch mehr als genug ist). Es gibt aber einige Reviews, die dies untersucht haben. Die Unterschiede sind meiner Erinnerung nach minimal.

Anmerkung: SATA 3, III, 600 usw. sind immer das Gleiche - es gibt also nicht einen Standard mit 6Gbit/s und einen mit 4,8 Gbit/s. 6 Gbit/s ist die Bruttodatenraten, von der noch Overhead abgeht, so dass real gut 500 MB/s Durchsatz drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat