Synology DS720+ über VPN erreichbar machen

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das solltest du machen, Einstellungen und Telefonbuch sichern und los geht, Die Labor ist sehr weit fortgeschritten und schon lange auf der Zielgerade! Solltest du unbedingt testen!
ich versuche es trotzdem nochmal, was genau wäre da interessant?
Die Einstellungen die für das Netzwerk und deren Geräte notwendig sind. Meine Glaskugel ist gerade zum überholen.

Dazu solltest du auch mit den Laptop über die Wireguard-Software verbinden um andere Geräte auszuschließen, Natürlich nicht im internen Netz. Das ganze wird sich eh bei Glasfaser ändern - entweder wechselst du jetzt schon auf IPv6 oder musst dich nachher mit Portmapper etc. herumschlagen. Diese können aber kein UDP-Protokoll. Das kostet extra und man kann das auch selber auf einen VPS hosten mittels 6tunnel.

Teste bitte die LABOR!!!
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Teste bitte die LABOR!!!
aber was ändert sich für mich, wenn ich die teste, funktioniert das dann mit der synolgoy NAS?

und ich habe auf dem Lapi die Wireguard Software aktiv!

Im Wohnmobil habe ich das ganze Hauptsächlich für den Smart TV (geoblocking) und das ich nicht alle Geräte einzeln am Hotspot des Campingplatzes anmelden muss!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das ist ja alles richtig, jedoch muss man erst einmal den Fehler eingrenzen! Wenn du eh eine neue Fritzbox bekommst, kannst du die 7590 dann ja auch im Wohnmobil einsetzen. Ich gehe davon aus das irgendetwas von deiner Router > Router Konfiguration nicht stimmt. Ich kann dir nicht sagen wie die Einstellungen dort aussehen müssen und ob man die Routerfunktion wo Wireguard darauf läuft überhaupt ordentlich ausschalten kann. nicht das beide Router sich in der Quere kommen wie. z.B mein DHCP möglich.

Mit Glasfaser wird sich sowieso alle ändern - versprochen!
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
warum immer zwei Router, dass ganze funktioniert ja auch nicht, wenn ich mein Handy als Hotspot verwende, da spielt der zweite Router im Womi ja überhaupt noch keine Rolle, oder liege ich jetzt da total falsch?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Der 2. Router hinter der Fritzbox! Im Netzwerk sollte es normal nur ein Router geben und wenn es mehre gibt muss man eine statische Route einrichten. Befasse dich mit den Grundlagen!
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
achso du meintest die Fritzbox, sorry ich dachte du meinst den zweiten im Wohnmobil
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
na wunderbar, wenn schon jetzt nichts funktioniert , ich freu mich riesig
Das ganze geht auch mit IPv6. Das ist nicht schwer nur eben anders. Viele sträuben sich dagegen, nicht alle Dienste funktionieren nicht damit obwohl IPv6 nun nicht erst seit gestern gibt. Dazu kommt das du nicht von IPv4 zu IPv6 und zurück verbinden kannst. Immer nur das jeweilige Protokoll. Aber viele DSL und Handytarife haben eine vollwertige IPv6 und nur eine abgespeckte IPv4 (Lite Anschlüssen) damit ist auch keine Verbindung möglich - da bleibt denn nur noch Portmappen (kein UDP) oder IPv6.

Entscheide selbst - das Problem wird aber auf dich zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort, die irgendwie untergegangen ist. Mein Thema ist, ich will entweder OpenVPN oder L2TP VPN zu Synology NAS mit einem Windows 10 Client schaffen. Wie alles bei Synology ist auch das ein ziemlicher Kampf. Die Anleitung die Du dankbarer weise verlingt hast, bringt natürlich nix. Wenn eine Anleitung schon mit Regedit los geht, sollten beim Entwickler eh schon die Alarmglocken an sein - aber gut. Probiert. Bringt nix.

Gibts irgendjemand der es schon geschafft hat L2TP oder OpenVPN zu Synology aufzubauen und mir sagen kann wie es geht?

Mein NAS ist so konfiguriert:
1668241613364.png
Mein Client so:
1668241726075.png
Geht nicht egal, ob ich local LAN IP oder Public IP einstelle.

FritBox sagt aber auch das beim PortForwarding alles koscher ist:
1668241839958.png

Das Kennwort und Nutzername fehlt ist absicht, weil ich will wissen ob er es schafft danach zu fragen. Soweit kommts aber nicht.

Der Fehler ist immer der gleiche:
1668241987997.png

Weiß jemand was zu tun ist?

Bei OpenVPN fehlt es meiner Meinung nach so weit das der Weg zu steinig ist um das überhaupt ernsthaft in Angriff zu nehmen. L2TP sollte eigentlich ein No-Brainer sein, ärgert mich dass es nicht plug and play mäßig funktioniert. Hoffe auf Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat