Synology DS418 - Fragen zum Stromverbrauch und der Kapazität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CO92

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich hätte da mal 2 bis 3 Fragen zu dem genannten gerät.

1. Bei der Artilebeschreibeung steht das die Max. Kapazität von dem Gerät: 48 TB beträgt. Hat das einen bestimmten Hintergrund?An was genau ist das denn festgemacht und wass passiert wenn ich z.b. 4 mal 14 TB Platten reinmache (dann kann ich warscheinlich nur 48 TB nutzen oder)

2.Weis jemand so ungefähr den Stromverbrauch von denm gerät im Alltag? muss nicht genau sein nur damit man das besser einschätzen kann.

3.Könnte man den Speicher erweitern in denn man z.b. an den USB 3 Steckplatz eine weitere Festplatte steckt?

4. Ist es mäglich das Gerät erst mit einer Festplatte zu betreiben (diese auch zu bespielen) und dann später wenn verfügbar 3 weitere einzubauen und dann ein Raid zu erstellen? oder muss dann wieder Formatiert wenrden (falls ja wann genau? beider erstellung des Raids oder wenn die neuen Festplatten drin sind?).
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Anzahl der maximal möglichen Festplatten, inkl. der Erweiterungseinheiten, multipliziert mit maximal unterstützter Größe der einzelnen Festplatten.

Der durchschnittlich prognotisierte Stromverbrauch steht in der Spezifikation (siehe Synology-Webseite),
aber da kommt auch noch der Stromverbrauch der Festplatten dazu
und wie stark du die CPU auslastet.

Die maximale Strommenge ist begrenzt und garantiert unterhalb der Leistung des Netzteils.

Aber weil jemand so nett war, gibt es dazu auch ein Wiki.
https://www.synology-wiki.de/index.php/Stromverbrauchswerte_User


Ja, es ist möglich nachträglich bestehende Festplatten durch mindestens Gleichgroße/Größere zu ersetzen
und Weitere hinzuzufügen (wenn genug Platz in der DS oder eventuell auch über eine Erweiterungseinheit)
Auch kann der RAID-Typ geändert werden.
https://www.synology.com/de-de/know.../StorageManager/storage_pool_change_raid_type
Es gibt aber beim SHR manchmal ein Problem beim Hinzufügen von neuen Platten (vor allem von 1 oder 2 auf mehr als 2), wo der neue Speicher nicht verfügbar wird und nur eine Neuinstallation des Volums hilft.

DAS (Netzwerkfestplatten) und natürlich auch USB-Sticks, USB-Festplatten oder an eSATA kann man auch jederzeit an/abhängen. (eSATA nur, wenn nicht durch Erweiterungseinheit belegt)
 
Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
zu 1. ... vermutlich kommen die 48TB daher, dass zum Release der DS418 12TB-Platten die größten verfügbaren waren, daher 4x 12TB. Die DS418 ist modern und 64-Bit, d.h. bis über 100TB sollte es theroretisch gehen, aber praktisch ist das mit nur vier Slots ohne Erweiterungsmöglichkeit in absehbarer Zeit in weiter Ferne. ;)

zu 2. ... hängt in der Praxis von den Festplatten ab. So mal "als Hausnummer" gemessen am Netzteil: Das NAS selber 10-20 Watt, je 5400er-Platte so 5-7 Watt und je 7200er-Platte so 8-12 Watt.

zu 3. ... Jein. Festplatten an USB lassen sich zwar als einzelne gemeinsame Ordner in die Struktur einbinden, aber sie lassen sich nicht in einen Laufwerksverbund (SHR/RAID) integrieren bzw. als Speicherpool/Volumen nutzen. Sind also quasi "Laufwerke zweiter Klasse".

zu 4. ... Ja, das geht. Das sollte relativ einfach gehen, wenn man die erste Platte gleich als "SHR" anlegt. Wie mein Vorredner schon schrieb: Es kann auch immer mal was schiefgehen oder nicht funktionieren, daher sollte man von Anfang an ein vollwertiges Backup einplanen. Einerseits falls mal der GAU eintritt, andererseits falls man doch mal gezwungen ist, die DS komplett neu aufzusetzen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Zu 1. Die max. Größe von Festplatten ist derzeit die, die bei Erscheinen des Geräts gerade am Markt verfügbar waren. Du wirst aber auch 18TB Platten in einer 418 nutzen können, wenn sie irgendwann einmal herausgebracht werden. Bei Deinem Beispiel wirst Du also bei vier 14TB Platten 56TB nutzen können. Die Volume-Größe ist auf netto 108TB beschränkt.

Zu 2. Synology gibt den Stromverbrauch im Betrieb und im HD-Ruhezustand vollbestückt mit WD Red 1TB Platten an.

Zu 3. Wenn Du den Hauptspeicher meinst, so ist der bei der 418 m.W. nicht erweiterbar, aber z.B. bei 418play und 918+.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Die DS418 ist modern und 64-Bit, d.h. bis über 100TB sollte es theroretisch gehen, aber praktisch ist das mit nur vier Slots ohne Erweiterungsmöglichkeit in absehbarer Zeit in weiter Ferne. ;)
SATA-Platten werden aktuell per LBA48 adressiert. Die maximale Sektoranzahl beträgt somit 2^48. Das sind bei 512 Byte Sektorgröße 128 PiB. 4096 Sektoren verschieben die Grenze auf 1 EiB. Sofern da nicht irgendwelche Bugs oder gar zusätzliche Limits in Soft- und Hardware eingebaut wurden.
 

CO92

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anzahl der maximal möglichen Festplatten, inkl. der Erweiterungseinheiten, multipliziert mit maximal unterstützter Größe der einzelnen Festplatten.



Ja, es ist möglich nachträglich bestehende Festplatten durch mindestens Gleichgroße/Größere zu ersetzen
und Weitere hinzuzufügen (wenn genug Platz in der DS oder eventuell auch über eine Erweiterungseinheit)
Auch kann der RAID-Typ geändert werden.
https://www.synology.com/de-de/know.../StorageManager/storage_pool_change_raid_type
Es gibt aber beim SHR manchmal ein Problem beim Hinzufügen von neuen Platten (vor allem von 1 oder 2 auf mehr als 2), wo der neue Speicher nicht verfügbar wird und nur eine Neuinstallation des Volums hilft.

DAS (Netzwerkfestplatten) und natürlich auch USB-Sticks, USB-Festplatten oder an eSATA kann man auch jederzeit an/abhängen. (eSATA nur, wenn nicht durch Erweiterungseinheit belegt)

zu 1. ... vermutlich kommen die 48TB daher, dass zum Release der DS418 12TB-Platten die größten verfügbaren waren, daher 4x 12TB. Die DS418 ist modern und 64-Bit, d.h. bis über 100TB sollte es theroretisch gehen, aber praktisch ist das mit nur vier Slots ohne Erweiterungsmöglichkeit in absehbarer Zeit in weiter Ferne. ;)

Ok das dachte ich mir bereits, ich wollte aber noch einmal sicher gehen. :)


zu 3. ... Jein. Festplatten an USB lassen sich zwar als einzelne gemeinsame Ordner in die Struktur einbinden, aber sie lassen sich nicht in einen Laufwerksverbund (SHR/RAID) integrieren bzw. als Speicherpool/Volumen nutzen. Sind also quasi "Laufwerke zweiter Klasse".

Das wollte ich mir sowieso nur als letzte Lösung im Hinterkopf behalten falls die Max. Größe wirklich auf 48 TB beschränkt gewesen wäre.

zu 4. ... Ja, das geht. Das sollte relativ einfach gehen, wenn man die erste Platte gleich als "SHR" anlegt. Wie mein Vorredner schon schrieb: Es kann auch immer mal was schiefgehen oder nicht funktionieren, daher sollte man von Anfang an ein vollwertiges Backup einplanen. Einerseits falls mal der GAU eintritt, andererseits falls man doch mal gezwungen ist, die DS komplett neu aufzusetzen.

Es wurde in der Hinsicht aber bei der ersteinrichtung nichts abgefragt, ich nehme mal an die Platte ist jetzt bereits als SHR angelegt?

Backups mache ich in regelmäßigen abständen. ^^

Willkommen im Forum!

Zu 1. Die max. Größe von Festplatten ist derzeit die, die bei Erscheinen des Geräts gerade am Markt verfügbar waren. Du wirst aber auch 18TB Platten in einer 418 nutzen können, wenn sie irgendwann einmal herausgebracht werden. Bei Deinem Beispiel wirst Du also bei vier 14TB Platten 56TB nutzen können. Die Volume-Größe ist auf netto 108TB beschränkt.


Zu 3. Wenn Du den Hauptspeicher meinst, so ist der bei der 418 m.W. nicht erweiterbar, aber z.B. bei 418play und 918+.

Hallo :D

Zu 3: Ich meinte die Festplatten am USB Anschluß (ob diese eventuell über den USB-Port mit externen Platten erweitert werden können). Aber das hat sich bereits erledigt :)


Ist es normal das ich den Ersten Post nicht mehr bearbeiten kann? Ich hab da einige Sachen gefunden (in Sachen Schreibfehler) die ich gerne ausbessern würde, aber ich sehe keinen "Bearbeiten" Knopf.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ja, in diesem Forum kann man die eigenen Beiträge nur einige Stunden bearbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!