Synology DS415+ oder DS713+ // Datentransfer für Inbetriebnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibizastyler

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und war auch schon fleißig am lesen.
Leider habe ich hier nicht genau das gefunden was ich suche, deshalb möchte ich hier ein paar Fragen loswerden.

Derzeitig habe ich zu Hause eine WD MyCloud in Betrieb.
Diese möchte ich allerdings (dringend) gegen eine Synology DS415+ oder DS713+ austauschen.

Meine Anforderungen sind:
- x86 Architektur bzgl. Teamspeak Server o.ä.
- Hoher Datendurchsatz 99 MB/s+, also Quad-Core + min. 2 GB wären super
- Mindestens 2 Bays --> ist klar :)
- Möglichst leise, da das NAS auch im Wohnzimmer seinen Platz finden könnte
- Speichermedium für Musik, Fotos, Videos, Dokumente, Treiber, etc.
- Zugriff auf das NAS von außerhalb via VPN - ohne Cloud Access (sollte sie natürlich können, aber ich würde gerne ohne diese Funktionalität auf das NAS zugreifen)
- Streamen von Musik, Fotos und Videos zu 2 TVs bzw. 1x Samsung TV und 2x Raspherry Pi 2 (Kodi als Media Center) und mobilen Geräten wie z.B. iPad, iPhone, etc.
- Scans vom Drucker direkt auf dem NAS ablegen
- usw... mit dem Synology System kann man ja wirklich viel anstellen - deshalb sind die letzten paar Punkte eigentlich schon abgearbeitet bzw. bestätigt :)
- ach ja... technische Zukunftssicherheit für min. die nächsten 5 Jahre. Never change a running System... und wer billig kauft, zahlt drauf :D

Wie oben schon angesprochen, hätte ich mich gerne für eine der beiden Systeme entschieden, allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden, da der Preisunterschied wirklich gering ist. Für meine Anforderungen würden mir auch 2-Bays genügen, allerdings wären natürlich vier Platten "ausfallsicherer" als zwei.

Wie groß ist der Datendurchsatz der beiden Modelle? Spürt man das merklich, oder handelt es sich nur um ein paar MB?

Die nächste Frage wäre eigentlich meine Hauptfrage zu dem erstellten Thema.
Wie würde der Datentransfer von der MyCloud auf das Synology System vonstatten gehen, wenn ich das neue System aufbaue?

Ich würde gerne mit einer HDD von 4 TB starten, da das Budget momentan nicht für 2x 4 TB oder gar 4x 4 TB reicht.

Also, Platte einbauen ins Syno. System, mit dem NW verbinden, einschalten, Platte initialisieren, via Diskmanager Volume(s) definieren.... und dann?
Die Daten von der MyCloud zur Syno. via LAN kopieren?
Platte der MyCloud ausbauen, in die Syno. einbauen, Formatieren (?), für Raid 1 (oder Raid 5 - je nach Modell) vorbereiten und dann Daten Migrieren?
Wäre dies überhaupt soweit möglich, oder wäre das der falsche Ansatz?

Ich weiß... Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm. :)
Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
DS415+. Datentransfer: DS mit Platten einrichten, Volume erstellen, Daten über das Netzwerk auf das Volume kopieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
Ein paar Ergänzungen:

Mit der 716+ ist kürzlich der Nachfolger der 713+ gezeigt worden. Du findest sie aber noch nicht auf der Webseite, geschweige denn bei Händlern. Die solltest Du vielleicht in Deine Betrachtung einbeziehen und ihre Verfügbarkeit ggfs. noch abwarten. Der Durchsatz an einem Gbit-Port ohne Verschlüsselung sollte bei allen drei Modellen ähnlich sein. Mit Verschlüsselung fällt die 713+ stark ab. Auf der Synology-Seite sind Performance-Werte einsehbar (2-bay, 4-bay).

Wenn Du Platten aus der WD in die DS einbauen willst, würde ich sie - wenn möglich - vorher am PC löschen - also Partitionen entfernen.
 

ibizastyler

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der 716+ ist schon mal sehr gut. Muss ich gleich mal googlen, ob ich die specs dazu finde.
Wie gesagt, auf 80 Euro +/- zwischen 2- oder 4-bay... die machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Muss aber nochmal nachfragen bei den Schritten zum Datentransfer:
- DS in Betrieb nehmen mit einer neuen 4 TB HDD (Volumes, kein Raid, etc.)
- Datentransfer via LAN von der WD HDD (auch 4 TB) auf die DS HDD
- WD HDD an den PC anschließen und Formatieren/Partitionen löschen
- WD HDD in die DS einbauen
- RAID 1 in der DS einstellen
- WD HDD einrichten
- Migration starten

ist das nun so richtig?!

VG und danke vorab für eure Antwort(en)!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Migration starten fällt weg - da ist nichts zu migrieren.
Und RAID1 einstellen? Wie groß ist denn die WD HDD? Willst Du einen Plattenspiegel nutzen oder unabhägige Basisvolumes?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
Es gibt zur 716+ nur wenige Specs, die Du in dem von mir verlinkten Thread finden solltest. Solltest Du die Platten spiegeln wollen, baust Du die zweite Platte ein und fügst sie dem vorhandenen Volume hinzu, das standardmäßig ein SHR-Volume ist.
 

ibizastyler

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke nochmal für die Antworten!

Ja, leider gibt es wenige Specs zu der 716+... denke auch, dass sie heuer nicht mehr ins Sortiment kommt.

Nochmal zwecks meinem Vorhaben:
Die WD HDD hat 4 TB und ist momentan zu fast 85% belegt.
Diese Daten will ich später auf die DS kopieren und danach diese WD HDD in die DS einbauen und als Plattenspiegel der DS HDD (4 TB) nutzen. Also sprich RAID 1, 4 TB gespiegelt.
Deswegen rede ich von einer Migration. Die Frage ist eigentlich eher, ist dies überhaupt so möglich und wenn ja, ist das der richtige Weg, oder müsste ich dabei anders vorgehen?
Die DS soll auch so etwas wie ein Backup System sein... auch wenn es das nicht wirklich ist, deshalb RAID 1 (falls es eine DS716+ wird), oder RAID 1/5/10 falls es eine DS416+ wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
Ja, Du kannst eine 4TB in eine DS einbauen und einrichten, auf die Du dann die Daten von der WD kopierst. Anschließend baust Du die Platte aus dem WD-Gehäuse in einen PC und löschst die Partitionen (vielleicht kannst Du sie auch in der WD cloud entfernen über eine Linux-Shell per ssh). Nun kannst Du die Platte in die DS einbauen und dem bereits erstellten Volume hinzufügen und erhälst ein gespiegeltes SHR-Volume (letztlich ein RAID-1).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Diese Daten will ich später auf die DS kopieren und danach diese WD HDD in die DS einbauen und als Plattenspiegel der DS HDD (4 TB) nutzen. Also sprich RAID 1, 4 TB gespiegelt..
Hierzu musst Du auf der ersten Platte einfach den Standard bei der Volumeerstellung durchklicken, dabei wird ein SHR eingerichtet, was im Ergebnis bei einer 2Bay ein RAID1 darstellt. Wenn später eine zweite gleichgroße Platte dazugesteckt wird, wird der Spiegel erzeugt. Wichtig ist das kleine Wort 'gleichgroß' - nur weil 4TB auf den Platten stehen, sind sie nicht alle exakt gleich groß, wenn es sich um unterschiedliche Modelle handelt. Dass bedeutet, dass im worst case die zweite dazugesteckte Platte ( also die WD HDD) einen Ticken kleiner sein könnte als die erste, dann scheitert die Spiegelung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat