Synology DS413j - Allgemeine Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich sowas lese, dann kriege ich das Kotzen. Warum sind die denn so unverlässlig? Das kann doch nicht sein! Dann hätte ich im Prinzip alles lassen können wie es war und die Platten einfach klonen können bzw. syncen. Dafür brauch man in meinen Augen kein RAID!

Erkläre uns mal, was du dir von deinem RAID denn erhoffst?
Warum hast du dich dafür entschieden?
 
Das ich beim Ausfall einer Festplatte die Redundanz bzw. Verfügbarkeit der Daten habe. Egal welche Festplatte kaputt geht. Was soll denn sonst der Sinn sein? JBOD? Performance? Eher nicht.
 
Egal welche Festplatte kaputt geht. Was soll denn sonst der Sinn sein? JBOD? Performance? Eher nicht.

Ich frage nur, weil du eben was von 'Datensicherheit' und 'kein Backup notwendig' in einem Rutsch mit dem Begriff 'RAID' geschrieben hast. Das sind ja nunmal grundverschiedene Dinge!
 
Ja mit Datensicherheit meinte ich mehr die Datenverfügbarkeit, stimmt schon.

Finde es trotzdem schade, dass es da solche Ausfälle gibt. Bin echt am überlegen ob ich das Ganze anders aufbaue. Noch kann ich das Ganze machen. Habe noch eine WD Green mit 3TB hier rumfliegen.

Anstatt 3x3TB im SHR (RAID 5) lieber zwei mal (2x 3TB JBOD) inkl. Backup.

Was meint ihr? Oder andere Idee?

Die Daten dürfen keinesfalls verschwinden :/
 
Was ist denn, wenn du versehentlich was auf der DS löschst?
Was ist, wenn Stromausfall, Blitzeinschlag und dergleichen dir deine Platten verbraten?
Da nützt dir dein RAID gar nix!
---
Diese und ähnliche Sätze gibt es jetzt hier schon im dreistelligen Bereich.
 
Ein Stromausfall verbrät keine Festplatten. Vor Blitzeinschlägen bin ich anderweitig gesichert.

Natürlich kann es immer Mal zu einem technischen Voll-defekt kommen.

Kann ich denn eine vierte 3TB Festplatte einbauen, die als einzelnes NICHT-RAID Volume läuft auf der ich ausschließlich Backups machen kann?
 
Was meint ihr? Oder andere Idee?

Die Daten dürfen keinesfalls verschwinden :/

Wenn die Daten auf keinen Fall verschwinden dürfen wäre alles andere als ein vernünftiges Backup fahrlässig.
Viele hier richten die Platten in einer 2Bay-NAS als Basic Volumes ein, also im Grunde zwei völlig unabhängige Platten/Volumes. Also auch kein jbod!!
Damit hast du mehr Platz, kannst Timebackups von einer auf die andere Platte machen und ggf. auch die Minimalanforderung an ein Backup realisieren, indem du von einer Platte auf die andere sicherst.
Ein richtiges Backup sollte allerdings nicht in der Nähe der DS aufbewahrt werden!
 
Ein Stromausfall verbrät keine Festplatten. Vor Blitzeinschlägen bin ich anderweitig gesichert.

Nein, Stromausfall verbrät sie nicht. Spannungsspitzen können das.
Stromausfall kann deine Daten aber zerstören.

Wie schützt du denn dein LAN vor Blitzeinschlag durch Induktion?
 
Hmm, interessant. So weit habe ich garnicht gedacht.

Das Spiel können wir jetzt aber so weiterführen. Selbst wenn ich extern per USB sichern sollte, dann käme die Frage: "Was ist wenn das Haus abbrennt und die Festplatte dort war?".

Die Frage ist, mit welchem Sicherheitslevel ich mich zufrieden geben kann.

Wie gesagt, bislang bin ich mit einer 3TB Festplatte in einem Windows HTPC glücklicherweise gut gefahren. Habe ab und an mal Backups auf einer externen USB Festplatte gemacht. Das wars auch.

Im Zuge meiner Speicherplatzerweiterung bin ich auf die DS413j gekommen inkl. der neuen Platten. Und nun lese ich was von verlorenen Daten.

Puppetmaster: Wie machst du das denn damit du beruhigt schlafen kannst?
 
Du hast natürlich Recht: das Spiel kann man beliebig fortsetzen.
Auch der Blitzeinschlag im LAN...also ich halte das selbst für sehr wenig wahrscheinlich, demnach kümmert mich das auch wenig. Zumal ich auch nicht viele Strippen in der Hinsicht habe, die den Blitz einfangen könnten. Wenn du aber ein Haus hast und in jeder Wand ein Kabel, dann kann das schon was anderes sein.

Meine Sicherung... Ist nicht statisch, ich ändere das Konzept von Zeit zu Zeit schonmal. :)
Aber im Grunde so: Stromnetz ist durch eine USV mit Überspannungsschutz gesichert. Zentrale Daten auf dem NAS1, die für alle Rechner zugänglich und wichtig sind, werden per TimeBackup gesichert auf externes Medium. Das lasse ich aber immer angesteckt. Eine weitere Sicherung macht von dieser NAS eine wöchentliche Sicherung auf NAS2, das im gleichen Raum steht. Hier sind auch meine Mediadaten (Musik, Video) drauf. Die Mediadaten werden wöchentlich auf ein drittes NAS in einem anderen Raum gespeichert. Dazu muß ich aber sagen, daß die Mediadaten nicht zu den wirklich wichtigen Daten gehören, im Zweifel habe ich die alle noch woanders, bzw. die Originale im Schrank. Von den ganz wichtigen Daten (private Fotos, Unterlagen, Dokumente, etc.) mache ich ein Backup übers Internet zu einem NAS eines Kumpels 100km entfernt. Also, wenn mein Haus abbrennt sind die zumindest noch vorhanden! ;)
Ist aber wie gesagt kein statisches Konzept und wird demnächst (die DS213+ kommt ins Haus und dann wird wieder umgeräumt! :) ) nochmal neu strukturiert.
Du siehst, wenn man sich ein paar Jahre mit Synology beschäftigt, dann macht man 'merkwürdige' Dinge! :D
 
Jo, tatsächlich :)

Habe über Nacht einige Fotos kopiert. Die PhotoStation ist und bleibt aus. Ich sehe im DSM rechts oben, dass der Fotos konvertiert und das auch noch ultra langsam. Was passiert da genau? Die originalen bleiben ja unberührt oder? Werden Thumbnails für den Medienserver erstellt?

Grüße
 
Jo, tatsächlich :)

Habe über Nacht einige Fotos kopiert. Die PhotoStation ist und bleibt aus. Ich sehe im DSM rechts oben, dass der Fotos konvertiert und das auch noch ultra langsam. Was passiert da genau? Die originalen bleiben ja unberührt oder? Werden Thumbnails für den Medienserver erstellt?

Grüße

Es werden Thumbnails für die PhotoStation konvertiert. Ob der Medienserver die auch benötigt, bzw. darauf zugreift weiß ich nicht genau.
Die Originale bleiben unberührt, ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat