Du hast natürlich Recht: das Spiel kann man beliebig fortsetzen.
Auch der Blitzeinschlag im LAN...also ich halte das selbst für sehr wenig wahrscheinlich, demnach kümmert mich das auch wenig. Zumal ich auch nicht viele Strippen in der Hinsicht habe, die den Blitz einfangen könnten. Wenn du aber ein Haus hast und in jeder Wand ein Kabel, dann kann das schon was anderes sein.
Meine Sicherung... Ist nicht statisch, ich ändere das Konzept von Zeit zu Zeit schonmal.

Aber im Grunde so: Stromnetz ist durch eine USV mit Überspannungsschutz gesichert. Zentrale Daten auf dem NAS1, die für alle Rechner zugänglich und wichtig sind, werden per TimeBackup gesichert auf externes Medium. Das lasse ich aber immer angesteckt. Eine weitere Sicherung macht von dieser NAS eine wöchentliche Sicherung auf NAS2, das im gleichen Raum steht. Hier sind auch meine Mediadaten (Musik, Video) drauf. Die Mediadaten werden wöchentlich auf ein drittes NAS in einem anderen Raum gespeichert. Dazu muß ich aber sagen, daß die Mediadaten nicht zu den wirklich wichtigen Daten gehören, im Zweifel habe ich die alle noch woanders, bzw. die Originale im Schrank. Von den ganz wichtigen Daten (private Fotos, Unterlagen, Dokumente, etc.) mache ich ein Backup übers Internet zu einem NAS eines Kumpels 100km entfernt. Also, wenn mein Haus abbrennt sind die zumindest noch vorhanden!

Ist aber wie gesagt kein statisches Konzept und wird demnächst (die DS213+ kommt ins Haus und dann wird wieder umgeräumt!

) nochmal neu strukturiert.
Du siehst, wenn man sich ein paar Jahre mit Synology beschäftigt, dann macht man 'merkwürdige' Dinge!
