Synology DS215J - Netzwerkproblem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisi101

Benutzer
Hallo, ich habe folgendes Problem....könnt Ihr mir dabei helfen?

netzwerkproblem.JPG

Danke!!!

Kannst Du uns noch mehr Informationen geben?

DHCP Server? Wer verteilt die IP Adresse? Selbe Arbeitsgruppe? (z.B.)

Kannst Du die DS215j über ihre IP anpingen?

Hallo, also ich denke DHCP

Wie kann ich die DS215j mit der IP anpingen bzw wie finde ich die IP heraus? danke!!

Nach der Schnellinstalation gestern weiß ich auch nicht wie ich zum DSM wieder komme...

Die IP solltest Du beispielsweise im Router sehen können. Anpingen kannst Du unter Windows z.B. von der Kommandozeile cmd mit dem Kommando ping <IP-Nr.> - dabei dann <IP-Nr.> durch die IP-Nummer ersetzen.

ich komme damit nicht wirklich zurecht...;( ist das grundsätzlich mölgich wie ich es in der grafik aufgezeichnet habe?

Die Grafik beschreibt doch Deinen Worten zufolge Dein Problem - "möglich sein" muss es dann doch...

hehe ok ;)
ich meine jedoch damit ob man das noch so hinbringen könnte? also dass der Laptop über das wlan vom router 2 noch zugriff auf das nas bekommt

Klar - wobei es sicherlich weniger kompliziert wird, wenn Du den oberen WLAN-Router nicht als Router, sondern nur als WLAN-Accesspoint betreibst, was eigentlich weitgehend alle WLAN-Router können.

Der WLAN-Accesspoint ist nur ein Device, was am Router 1 hängt wie auch ein Rechner oder die DS - wobei seine Aufgabe nur die ist, ein WLAN aufzuspannen und per LAN-Kabel an den Router 1 zu führen, der auch per DHCP IP-Adressen im Subnet Deines LAN verteilt. Ist Router 2 tatsächlich als Router unterwegs, dann kümmert er sich um ein eigenes Subnet und routet den Datenverkehr in das Subnet des restlichen LAN. Details dazu findest Du im Netz unter dem Stichwort 'Routerkaskade'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat