DSM 7.0 Synology DS215j, nach update von DSM 6.2 auf 7 kein Login mehr vom Desktop PC möglich.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

cla

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal allen ein gutes neues Jahr wünschen.
Ich habe ein Problem nach dem update von 6.2 auf 7.x. Nach dem update kann ich mich mit meinen Desktop PCs nicht mehr auf die Web-Oberfläche der DSM 7 zur weiteren Konfiguration verbinden. Nachdem der Syntology Assistent die Diskstation gefunden hat und ich auf verbinden gehe öffnet sich die Seite zur Eingabe des Benutzernamens und nach Bestätigung mittels Enter die Frage nach dem Kennwort. Nach Eingabe des Kennwortes und Bestätigung durch drücken des Pfeiles dreht sich lediglich nur noch ein Kreis und nichts passiert. Leider kann ich ohne den Desktop-Login keine Änderungen im DSM 7 vornehmen. Über den Dateiexplorer am PC kann ich im Netzwerk nach Eingabe von Nutzernamen und Kennwort auf die Dateien im NAS zugreifen und lesen. Ein Reset des Routers, das löschen des Cache des Firefoxbrowsers und ein nochmaliges hochfahren der NAS hat nichts gebracht. Ich weis nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.
 
Wie lange hast du gewartet?
Kann schon sein, dass die olle 215j da erstmal einige Zeit rödeln muss, bevor der Login möglich ist
 
Waren schon 20 Minuten, bis ich abgebrochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Ich würde tatsächlich einfach mal das NAS bis morgen laufen lassen und dann die Anmeldung erneut versuchen
 
Wenn das nicht hinhaut:
-mal von einem anderen Client aus probieren
-einfachen Reset durchführen
 
Ich habe drei Rechner im Netzwerk am NAS. Keiner der drei Rechner kann sich mit DSM 7 verbinden. Aber Datenzugriff über den Dateiexplorer funktioniert mit Benutzer und Kennwort bei jedem Rechner.
 
Ok. Dann ist entweder das NAS überlastet (was nach einem großen Update bei so einer kleinen DS schon mal passieren kann)
ODER: "Da is was futsch"
Wie gesagt, warte mal bis morgen mittag, würd ich sagen. Wenn danns immer noch ned hinhaut, führ nen einfachen Reset durch
 
Danke für die Hilfe! Ich werde die NAS bis morgen durchlaufen lassen und es dann nochmals mit dem Anmelden probieren.
 
Gerne.
Du hast den letzten Schritt vergessen: Hier Rückmeldung geben :)
 
Hat leider alles nichts gebracht. Erst die Ausführung von Modus2 mit Neuinstallation des DSM hat das Problem beseitigt.
 
Ok. Dann hat sich da irgendwas "verhakt". Schön, dass es wieder geht. Danke für die Rückmeldung
 
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal hr unten dran weil ich das gleiche Problem habe.
Aber nur mit Firefox. Nach Eingabe von Name und PW dreht sich der Kreis nur noch und nichts passiert.
Mit MS Edge klappt es sofort.
Hat jemand ne Idee warum es beim Firefox hängt ?
Die DS215j hat DSM 7.0.1-42218 Update 6
Firefox hat die 116.0 und zeigt auch aktuell an
 
Mal den Browser-Cache gelöscht?
 
Problem gelöst.
Nach dem Update der DS215j stand das Systemdatum auf 1970 und es wurde auch nicht automatsch mit Google gesynct.
Also im Edge manuell angestossen und danach klappte es auch wieder mit dem Firefox
 
Dann ist vielleicht die Knopfzelle auf dem Mainboard leer
 
Das könnte bei dem alter schon sein, aber deswegen sollte doch nach einem start der Zeitserver automatisch aktualisiert werden , oder liege ich da falsch ?
 
Das ist auch so. Die Batterie meiner DS415+ ist bestimmt auch leer. Aber manche Dinge, wie z.B. das zeitgesteuerte Hochfahren funktionieren dann nicht mehr.
 
Dann ist meine wohl doch nicht leer.
Die DS startet jeden Samstag pünktlich um 8 um das Backup aufzunehmen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat