Synology DS214se + PCTV 461e / Aufnahmen brechen regelmäßig ab

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

himan1000

Benutzer
Registriert
30. Mai 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich besitze die obige Synology DS214se (kürzlich gekauft) - nun habe ich den PCTV 461e installiert (vorher gekauft) und mit Video Station verbunden. Soweit so gut. Sendersuchlauf hat lange gedauert. Nach dem ich alles eingestellt habe, funktioniert das Gerät auch gut.

Nun zu meinen Problem:

-Programmierte Aufnahmen brechen sehr häufig ab, was mich extrem nervt. Vorallem HD Aufnahmen von ARD, etc. klappen häufig nicht oder es wird nur der halbe Film aufgenommen.
-Streame ich ein TV Programm auf dem PC oder auf das Handy und kopiere gleichzeitig was auf eine NAS Festplatte im Synology System stockt häufig das Programm oder setzt aus. (Ist das System damit überlastet?)

Hab mir erst überlegt, ob das obige DS214se zu langsam ist oder hätte ich ein paar Euros investieren sollen um das DS215j zu kaufen - hat immerhin ein Dualcore 800 MHZ statt Singlecore und 512 MB Ram statt 256 RAM... Dachte eigentlich, dass das für solche Anwendungen reicht.

Sollte ich umswitschen? Könnte das DS214se noch zurücksenden (Amazon) und mir das etwas bessere kaufen? (Falls es daran liegt...)
 
EDIT:

Habe jetzt das Programm DVBLINK installiert und die Testversion für 21 Tage aktiviert. Habe jetzt verschiedene Aufnahmen gemacht, keine wurde abgebrochen. Alle vollständig. Möglicherwiese liegt es am Video Station selbst und nicht an dem System oder am USB DVB-S Stick. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Habe auch die DS 214SE und kann einwandfrei Aufnahmen mit einem DVB Stick machen.
Hatte auch keine Probleme damals bei der Konfiguration.
 
Hallo Gump,

nutzt Du dann nur DVBLink ? Ist scheinbar die bessere Lösung als der Video Station (obwohl umsonst).
 
Wenn du dich hier mal durchs Forum wühlst, wirst du einige Beiträge finden die von Problemen mit der Kombination PCTV 461e vs. Videostation berichten. Bei dem einen läuft es wohl, bei einem anderen wiederum nicht. Scheinbar gibt es da keine pauschale Aussage. Nichts desto Trotz bin ich kein Freund der Videostation sondern favorisiere DVBLink. Objektiv ist das sicherlich nicht und das ist auch nur meine persönliche Meinung, jedoch denke ich das du mit DVBLink weniger Probleme zu erwarten hast.

Tommes
 
Hallo Gump,

nutzt Du dann nur DVBLink ?

Kenne ich gar nicht, verwende die Videostation.

Also ich fand die Konfiguration DS mit dem DVB Stick so das einfachste an Einstellungen an der DS.

Vermute hast irgendwie den Wurm drin.

Würde versuchen die Videostation einmal neu zu installieren wie den Stick auch.

War schon oft so, dass nach einer Neuinstallation die Fehler verschwunden waren und ist besser als stundenlang zu experimentieren.
 
Hallo Gump,

werde ich mal probieren, da DVBLink nochmals 39 Euro extra kostet.... Habe noch die Testversion, die läuft bald ab.

Allerdings zum Vergleich kann ich nur sagen, dass die DVBLink Station tatsächlich komfortabler ist und wirklich bisher gut funktioniert.
 
Möchte noch erwähnen, dass ich die Videostation voraussichtlich nicht so intensiev nutze wie andere Anwender.

Ich habe mal einen Film über die DS mit der Videostation auf den Beamer bzw. auch auf einen LCD TV mir angeschaut.

Mache ich aber nicht mehr.

Überwiegend nutze ich die Videostation für Aufnahmen über einen DVB-T Stick.

Diese Aufnahmen werden später auf ein Tablet übertragen damit ich mir die Filme später anschauen kann.

Für den Anwendungszweck reicht mir die Videostation voll und ganz.
 
Hi, ich habe eine DS214play und eine DS214+. Die DS214play sollte mit einer durch Synology freigegebenen Technisat HD USB SAT Box zur Aufnahme von TV Sendungen genutzt werden. Es fand sich leider keine saubere Beschreibung für die Auswahl des korrekten Satelliten. Daher wählte ich wie bei meinen stationären Geräten Astra 19.2 E - dumm gelaufen, es war der Astra 5A 1D-31.5E .
Danach brachen die TV Aufnahmen regelmäßig ab. Daraufhin habe ich den Support hinzu gezogen, der nun seit ca. 6 Wochen einen "Gastzugang" zu meiner Box besitzt. Parallel dazu habe ich die Technisat USB Box an der DS214+ ausprobiert. Siehe da, hier funktionierten die Aufnahmen (gleiche Antenne, gleiche USB TV Box, gleiches USB Kabel). Dann kam eine neue Version der Video Station. Seitdem ist das EPG überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Es wird meist nur eine einzige Sendung mit Uhrzeit und Beschreibung angezeigt. Es ist eine Nightmare mit dieser Funktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat