Synology DS212j + WELCHER Multimedia-Player?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1stone

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe mir nun mittlerweile die Synology DS213j bestellt + 2xWD Red 4TB und müsste Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln. Nun suche ich einen für meine Bedürfnisse passenden Multimedia-Player.

Folgende Anforderungen sind mir hierbei wichtig (nach Wichtigkeit sortiert):
  1. streamen von Filmmaterial von NAS auf TV (Formate: mkv + avi) (wichtig: 1080p soll ausgegeben und nicht auf 720p runterskaliert werden)
  2. Falls möglich: Würde ich gerne an meinem Macbook iTunes benutzen, die mp3s sollen hierbei auf der NAS liegen und der Sound sollte auf meiner Anlage ausgegeben werden (ohne jedesmal meinen MacBook an meine Anlage per Kabel anzustöpseln).
  3. direkt über den Player auf youtube, ard, zdf per Internet zugreifen können
  4. in Zukunft per iPad möglichst komfortabel Filme auf der NAS auswählen (bzw. auch Musik) und über diese Film starten lassen. (Habe gelesen, dass jemand im Forum, dass bereits bei sich so eingerichtet hat mit der WD TV Live)
  5. (Muss nicht sein, aber nett: Mirroring)

Was meine Recherche über das komplette Wochenende bisher ergeben hat:
  • AppleTV3: gibt es bisher keinen Jailbreak für, daher ist die Wiedergabe von mkv und avi Dateien auf meiner NAS problematisch, der für mich wichtigste Punkt auf meiner Liste + Mediatheken kann man damit auch nicht empfangen. Ansonsten wäre das der ideale Kandidat für mich gewesen. Für den Vorgänger ATV2 gibt es allerdings einen Jailbreak. Hier wiederum wird standardmäßig auf 720p runterskaliert. Hierbei bin ich mir jetzt gar nicht sicher, aber mit Firecore soll die Ausgabe auch mit 1080p gehen??? Kann mir das jemand bestätigen?
  • WD TV Live: momentan mein Favorit, bin mir aber nicht vollständig im Klaren wie viele meiner obigen Anforderungen umsetzbar sind mit dieser Box. 1080p wird ausgegeben, inwiefern kann ich meine iTunes-Anforderung hiermit umsetzen?
  • Popcorn C-200: Der einzige Grund für mich persönlich wäre die Menüführung. Ansonsten sehe ich für meine Anforderungen keinen Nutzen in dieser Box. Bitte klärt mich hier auf, wenn ich was übersehe, insbesondere dann, falls einer der Punkte sich mit der Box besser umsetzen lässt.
  • Mede8er 600X3D: Habe ich sehr wenig über gelesen, vereinzelt wird dieser aber dem Popcorn vorgezogen. Ähnliche Ausstattung, aber funktioniert besser würde ich zusammenfassen, was ich so mitbekomme.


Schöne Grüße
1stone
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dein Pflichtenheft entspricht so ungefähr auch meinen Anforderungen.
Zum Apple TV 3: da du gerne deine Medien weiterhin mit iTunes verwalten willst, gibt es eine Einfache Lösung für das mkv Problem. Es gibt für iTunes ein Partnerprogramm, dass vorhandene mkv Dateien auf dem Mac in das Containerformat m4v umwandelt. Das geht minutenschnell und für den vorhandenen Bestand läuft das über nacht. Neue Filme fängt das neue mkv auf Wunsch auch automatisch im Downloadordner ab, wandelt es, fügt die Metadaten aus den IMDB des Internet hinzu und schiebt es nach iTunes. Dort kannst du deinen Film ganz normal vom NAS abspielen. Mein Fazit nach über einem Jahr und zwei ATV3: Ich finde es gut meine Mediensammlung am Mac zu verwalten und nicht am TV und es macht (fast) keine Umstände mit der Umwandlung ins kompatible Format. Der Nachteil sollte auch erwähnt werden: iTunes auf dem Mac muß aktiv sein.
Das Programm aus dem Appstore heisst: iFlicks . Es gibt auch eine kostenlose Version.
WDTV habe ich auch, finde es aber zu umständlich und nutze das Teil praktisch nur für unterwegs im Hotel.
Ausserdem nutze ich noch das Raspberry Pi mit Openelec und XBMC. Da solltest du dich auch mal schlau machen......
 

1stone

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Programm iFlicks hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich werde es mir mal anschauen. Kannst du mir sagen, ob wiederum m4v Dateien an einem Samsung TV laufen? Ab und an bin ich bei meinen Eltern und mein Vater zieht sich gerne mal ein paar Filme von mir rüber auf seine externe Festplatte und schaut sich die dann direkt über USB auf seinem Fernseher an. Wäre toll, wenn ich meinem Vater dadurch nicht "Probleme" bereite.
Da du scheinbar Erfahrung hast und sowohl Apple TV 3 als auch WD TV besitzt, würde ich dir gerne ein paar Fragen stellen. Zunächst einmal würde ich gerne wissen, was an der WDTV umständlicher/schlechter ist als am ATV3? Wie ist deine persönlich Meinung zu der Menüführung auf beiden Geräten? Ist überhaupt Punkt 2 auf meiner Liste, also Musik auf MacBook auswählen und über die Anlage laufen lassen ohne das MacBook anzustöpseln mit der WD TV möglich? Mit der ATV3 geht es soweit ich weiß sehr einfach.
Wenn es um das Raspberry Pi mit Openelec und XBMC geht, kannst du hierzu kurz deine Erfahrungen nennen? Ich werde mich hier diesbezüglich selbstverständlich noch schlau machen, aber da du ähnliche Anforderungen hast UND die Boxen selbst schon getestet hast bist du die ideale Ansprechperson für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine kleine Ergänzung, ATV3 geht auch mit Plex zusammen. Ich komme so mit einer Fernbedienung aus.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
m4v Container auf Samsung: kann ich nicht sagen. Habe Philips TV. Ich löse dieses "Vater-Problem" dadurch, dass ich die mkv-Datei als Backup für alle Fälle auf meiner DS 212+ belasse. Platz habe ich da genug. Habe also immer m4v UND mkv.

WDTV ist m.E. schon etwas mit seinem Konzept in die Jahre gekommen, lebt sehr von der Community. Ausserdem habe ich oft Probleme mit dem Verlust der NAS-Shares. Läuft bei mir nicht zuverlässig mit dem NAS. Das ATV3 läuft mit gewohnter Apple Qualität out-of-the-box. Ich persönlich finde das Bedienkonzept des ATV3 um Längen besser.

Musik: wenn deine Musiksammlung über iTunes läuft, ist der ATV3 Pflicht. In iTunes das ATV3 als Ziel auswählen und fertig. Das WDTV benötigt die Dateien per DLNA oder zumindest als Freigabe. Also explizit in einem Ordner. Gesteuert wird das WDTV direkt über TV, nicht vom Mac aus. Ansonsten geht beides mit einer Musikanlage. Per HDMI oder optisch Digital.

Raspberry Pi: grundsätzlich eine tolle Kiste für wenig Geld. Aber man muß noch ein wenig basteln (Remote, IR Empfänger). Aber du willst ja per App steuern, das geht immer. Die Software gibts fertig zum Downloaden. Darauf läuft XBMC, so ziemlich das Beste als Medienserver, dass ich kenne. Läuft alles perfekt und es gibt eine riesige Community. Ich nutze den RaspPi aber nur als Lernobjekt, da ich mit dem üblichen DTS-Format in mkv-Filmen nichts anfangen kann, weil ich den Sound über eine SONOS Anlage höre, die kein DTS kann. Aber das ist nur meiner persönlichen Ausstattung geschuldet. Sonst ist RaspPi, Openelec und XBMC einen Versuch wert.
Hier hat iFlicks noch einen Trumpf im Ärmel: es wandelt grundsätzlich beim Umcontainern nach m4v den DTS in DolbyDigital und ist damit ATV3 und auch SONOS-kompatibel. DD können eben alle......
 

1stone

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke soweit für eure Hilfe! An der Stelle muss ich nochmal nachfragen, ob Punkt 2 meiner Anforderungen mit der wd tv umsetzbar ist oder nicht. Punkt 1, 3 und 4 sind soweit umsetzbar. Auf Punkt 5 kann ich auch verzichten.
Festhalten kann ich soweit, dass ATV3 alle meine Punkte erfüllt, bis auf Punkt 1. Dies läßt sich allerdings mit ein paar Tricks umgehen. Entweder durch umwandeln meiner Daten in m4v. Mit 1,5 TB an Filmen schreckt mich diese Möglichkeit etwas ab. Ich würde grob schätzen zahlenmäßig hab ich 75% mkv und 25% an avi Material (und ca. 20 verzeichnisse mit vob files). Die andere Möglichkeit ist plex auf synology laufen zu lassen. Wird hierbei aber nicht jedesmal transcoding durchgeführt? Die dritte Möglichkeit wäre Mirroring über mein Macbook zu nutzen und so die filme abzuspielen.

Edit: Hab vergessen zu fragen, ob ich auf kinox.to oder andere Seiten zugreifen kann mit den beiden Playern.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Plex wird immer dann transkodieren müssen, wenn das Quellformat auf dem Zielgerät nicht abgespielt werden kann.
 

1stone

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Plex wird immer dann transkodieren müssen, wenn das Quellformat auf dem Zielgerät nicht abgespielt werden kann.

Gut, dass würde heißen bei der obigen Konstellation ist das sowohl bei mkv als auch bei avi der Fall, richtig?
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Plex wird immer dann transkodieren müssen, wenn das Quellformat auf dem Zielgerät nicht abgespielt werden kann.

Falls Du dich für ATV3 entscheidest: Ich würde empfehlen, die Filme einmalig mit einem Batchkonverter zu konvertieren. Das transkodieren kann Probleme bereiten.
Weiter kann so auch DS-Video App genutzt werden, um Filme nativ auf das ATV3 zu streamen, hier muss aber der Film in einem ATV3 gängigem Format vorliegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Gut, dass würde heißen bei der obigen Konstellation ist das sowohl bei mkv als auch bei avi der Fall, richtig?

Nicht unbedingt. Zum einen hängt die Notwendigkeit des Transkodierens nicht primär vom Containerformat sondern vom verwendeten Codec ab. Zum anderen ist die Frage, was der Client versteht. Der Fernseher mit Medienplayer sollte keine Probleme habe. Der iPad dürfte mit der VLC-App ebenfalls ganz gut mit Deinen Videos klar kommen.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zu deinem Punkt 2: nein, das kann der WDTV nicht. Es sei denn, du hast deine iTunes Medien NICHT im iTunes Medienordner liegen sondern in einem Ordner auf dem NAS. habe ich aber schon geschrieben......

Zum Thema: wandeln von mkv nach m4v: mit iFlicks und einem iMac mit 3,5 GHz Core i7 Prozessor benötigt ein 5 GB Film ca 3 Minuten zum umcontainern und zum wandeln von DTS in DD. Also eine Nacht sollte genügen um deinen Bestand zu wandeln. Anders sieht es mit avi Material aus: hier muß nicht nur umcontainert werden, sondern auch umcodiert werden. Das dauert deutlich länger.
Übrigens: ins m4v (Apple Format) gewandelte mkv-Filme sind nach wie vor zu den meisten Mediaplayern kompatibel. Ob RaspPi oder WDTV, alle spielen m4v klaglos ab. Ist aber auch klar: beide Container beinhalten h264 codiertes Material.
 

peter2014

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@donald

das liest sich ja super mit dem umwandeln von Filmen auf dem Mac.

Leider habe ich keinen Mac weißt Du (oder jemand hier im Forum) zufällig wie das unter Windows
so komfortabel lösbar wäre?

Apple TV Iphone Ipad sind vorhanden.

Danke und Grüße
Peter
 

1stone

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu deinem Punkt 2: nein, das kann der WDTV nicht. Es sei denn, du hast deine iTunes Medien NICHT im iTunes Medienordner liegen sondern in einem Ordner auf dem NAS. habe ich aber schon geschrieben......

Den iTunes Media Ordner würde ich gerne auf der NAS liegen haben, damit jeder darauf zugreifen kann im Netz ohne, dass mein MacBook an sein muss. Vor allem da ich meist nur zu Hause Musik höre. Auf dem MacBook wollte ich nichts drauf haben, weil ich nicht jedesmal die doppelte Arbeit haben will mit dem hinzufügen neuer Lieder. Daher würde ich gerne über mein MacBook mit iTunes auf die Songs auf der NAS zugreifen und abspielen lassen. Playliste sollen auch erhalten bleiben. Wenn es nicht anders geht, dann lasse ich meine Musik auf meinem MacBook und kopiere zusätzlich alle Songs auf die NAS.

So dann noch eine ergänzende Frage von meiner Seite:
Läuft kinox.to, ard und zdf problemlos auf atv4 und wdtv?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
"Läuft kinox.to, ard und zdf problemlos auf atv4 und wdtv?"

Läuft auch nicht auf dem ATV3. Mit ard und zdf meinst du sicher die Mediatheken ?

Auf dem RaspPi mit XBMC gibt es wohl die Möglichkeit bestimmte TV Karten bzw. Boxen über LAN zu empfangen. Auch eine (experimentelle) Lösung für die Verbreitung des IP-TV (z.B. Telekom Entertain) gibt es. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.

Auf dem ATV 3 gibt es ausser dem iTunes Dienst z.B. Netflix, Watchever.
 

1stone

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Läuft kinox.to, ard und zdf problemlos auf atv4 und wdtv?"

Läuft auch nicht auf dem ATV3. Mit ard und zdf meinst du sicher die Mediatheken ?

Auf dem RaspPi mit XBMC gibt es wohl die Möglichkeit bestimmte TV Karten bzw. Boxen über LAN zu empfangen. Auch eine (experimentelle) Lösung für die Verbreitung des IP-TV (z.B. Telekom Entertain) gibt es. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.

Auf dem ATV 3 gibt es ausser dem iTunes Dienst z.B. Netflix, Watchever.

Gute Frage. Mit ARD und ZDF meine ich als Beispiel bei ARD zb Nachrichten in 100 Sekunden oder auch vergange Nachrichtensendungen oder den Livestream.
Zum Punkt 2 nochmal, da ich nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe: Ich habe dir oben beschrieben, wie ich plane meine Musikdateien zu verwalten. Die Daten sind in einem Ordner auf der NAS, aber dies wird der ITunes Media Ordner sein. Kann der WDTV damit etwas anfangen?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Klare Antwort: nein

Man kann jedoch bei iTunes grundsätzlich festlegen, dass nur die Datenbank im iTunes Medienordner liegt, die mp3-Mediendateien jedoch in einem selbst verwalteten Ordner. Beides kann auf dem NAS liegen.
ATV3 greift da auf iTunes-Basis zu, WDTV jedoch nur per Freigabe auf die Mediendateien.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie wäre es mit einem android mini pc?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!