j-Serie Synology DS212J Defekt : Kann nicht auf die Festplatte zugreifen..

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn ich mich recht erinnere legt Synology mittlerweile über jede Neuinstallation einen LVM. Wenn man den Partitionstyp in Ubuntu ändert müsste das doch die einfachste Variante sein?

MfG Matthieu
 

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal zum testen, bei einer der Festplatten den Partitionstyp geändert.
Immer noch kein zugriff.

Naja, jedenfalls werde ich nie wieder Synology-RAID einstellen. Beim nächsten mal werde ich RAID 1 einrichten, damit sollte in Zukunft kein Problem sein, auf eine HDD zu zugreifen

EDIT:
Achja, den Synology Support kann ich irgendwie nicht kontaktieren..
http://www.synology.com/support/support_form.php?lang=deu

Hier auf der Seite muss ich die Seriennumer von DS212J eingeben,, aber mein DS212J ist in RMA in moment
 

smauch24

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
jetzt hat auch meine 212j das zeitliche gesegnet. Blaue LED blinkt, sonst nichts. Reset geht auch nicht, nicht mal die Platten werden noch hochgefahren, nur der Lüfter läuft. Da die NAS gerade mal 2 Monate alt ist finde ich es ziemlich ärgerlich. Weiß jemand wie lange der Austausch über Amazon dauert?

Danke und Gruß,
Andre
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Amazon ist da in der Regel sehr schnell.
 

drazziw

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dem kann ich nur zustimmen das Amazon recht schell ist nur wirst derzeit auf ersatz ca.8wochen warten müssen da nicht am Lager. Geld zurück klappt auch gut hatte mein 5 Tage nach Rücksendung meiner DS 212J die auch nur drei Monate gelebt hatte auf dem Konto.
Versuche es mal hier www.xtivate.de schnelle Lieferung und bei Problemen mit dem erworbenem Produkt lassen sie dich auch nicht allein. Und wenn mal niemand ans Telefon gehen sollte du aber mit Kennung angerufen hast rufen sie auch meist zurück....sehr lobenswert der Laden.
 

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja hin oder her,, ich bin ziemlich angepisst auf Synology.
Ich warte immer noch auf mein Austauschgerät und wird warscheinlich noch 2 Wochen dauern , falls verfügbar

Was mich immer noch am meisten ärgert , das ich auf meine Daten nicht zugreifen kann , weil irgendwas mit LVM zu tun hat :-(
Schon behindert, geht die Synology kaputt, dann sind erstmal auch die Daten futsch... zb. wenn eine HDD kaputt geht.

Jedenfalls werde ich nie wieder Synology RAID einstellen.
Vielleicht verkaufe ich den NAS und hole mir ein Qnap, ich bin echt sauer im moment :))
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jedenfalls werde ich nie wieder Synology RAID einstellen.
Vielleicht verkaufe ich den NAS und hole mir ein Qnap, ich bin echt sauer im moment :))

Hallo!

Deinen Ärger kann ich verstehen, aber vielleicht kann man daraus ja auch etwas positives ziehen und etwas für die Zukunft lernen: Ein Raid ersetzt kein Backup!!!
Das kannst du hier in jedem zweiten Thread lesen.
Auch bei QNAP und Co. ist das nicht anders!
Wenn das RAID kaputt ist, kannst du allenfalls noch manuell Daten runterziehen -> Aufwand hoch!
Und daß gleich das NAS die Biege macht, kannst du auch nicht verhinden mit einem RAID! Und dann guckst man ohne Backup auch erstmal blöd.

Übrigens: ich besitze auch ein QNAP 4bay Gerät. Vor jedem Update der Firmware sagt QNAP: "Machen sie unbedingt ein vollständiges Backup Ihrer Daten!"

Was ich sagen will ist: es liegt nicht am Hersteller...
 

smauch24

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
also ich habe gestern bei Amazon angerufen und mich schon über den Top-Service gefreut.
Der Mitarbeiter hat mir angeboten sofort ein neues Gerät zuzuschicken, damit ich nicht auf die Reparatur warten muss.
Nur leider sind im Moment keine Geräte lieferbar...dumm gelaufen.

Ich hatte meine Nas so konfiguriert, dass die Festplatten nicht im Raid-Verbund liefen und Sonntags wurden dann die Daten auf die 2. Platte geschoben (Backup).
Sollte ich irgendwann die neue 212j bekommen, dann kann ich doch beide Festplatten wieder einbauen und fertig oder sehe ich das falsch??
Und wenn ich neu installieren muss, dann bleiben die Daten auf der 2. Festplatte aber doch erhalten und ich kann sie nach der Neuinstallation zurückspielen??

So langsam bin ich auch sauer aber das ist nicht alleine die Schuld von Synology.
Vor 2 Wochen ist mir eine neu WD-Platte abgeraucht:(

Gruß,
Andre
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Trotz LVM sollten die Daten lesbar sein, aber seit es so gemacht wird sind ggf. ein paar weitere Schritte notwendig.

Die Festplatten kannst du einbauen und dann den DSM neu installieren. Dann sind die Einstellungen weg, nicht aber die Daten. Wenn du die Backup-Platte an die DS extern (USB) anhängst sollte der DSM die auch von alleine erkennen, falls er die "richtige" Platte doch anfasst.

MfG Matthieu
 

smauch24

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Matthieu,

also wenn ich lese "sollte der DSM die auch von alleine erkennen", dann wird mir immer etwas mulmig.
Die Platte ist ja mit dem Dateiformat EXT4 erstellt, also müsste die NAS dieses Format auch über die USB-Schnittstelle erkennen.
Ich hoffe mal, dass du recht hast!!
Wenn nicht ist meine ganze Backupstrategie für den Hintern und ich kaufe mir lieber demnächst eine NAS mit einer Festplatte und schiebe die Backups auf eine externe Platte, die dann NTFS-Formatiert ist.

Wie auch immer, ich werde nächste Woche meine neue NAS bekommen, dank einem super Service von Amazon, und werde dann bei Interesse berichten.

Gruß,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

hgomespere

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und freue mich schon auf regen Gedankenaustausch. Möchte mich aber nur kurz hier einklinken da ich teils Aussagen hier nicht verstehe ...nicht übel nehmen :) bin noch nen Greenhorn

Ich hatte eigentlich vor mir eine NAS anzuschaffen und zwar eine Synology (die ds212j sollte ausreichen). Der Aufgabenzweck, meine Daten auf dem PC (Filme Fotos Audio etc) auf das 'NAS zu schieben, zentral zu verwalten und ebenfalls sensible Daten vom PC zu "backuppen".

Daher hatte ich geplant mir 2 FP mit jeweil 1 oder 2 TB anzuschaffen. Diese sollten im Raid 1 verfahren laufen. Jetzt habe ich hier in diesem Threat schon
öfters die Aussage gelesen das eine NAS kein Backup ersetzt?! Aber das ist doch eigentlich Sinn und Zweck ausser die Daten natürlich noch zentral zu verwalten.

Ich möchte ungern die Daten flöten sehen wenn mal das NAS flöten geht ;-) oder habe ich hier nur was missverstanden?!

Die Daten sollten schon mind. 2 oder 3 mal wöchentlich synchronisiert werden. Bitte um etwas Aufklärung :)

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jetzt habe ich hier in diesem Threat schon
öfters die Aussage gelesen das eine NAS kein Backup ersetzt?! Aber das ist doch eigentlich Sinn und Zweck ausser die Daten natürlich noch zentral zu verwalten.

Hallo!

Da hast du Recht: ein NAS soll auch als Backup dienen und Daten zentral zu Verfügung stellen können.
Die Aussage, die du meinst und die hier immer gebetet wird ist:

Ein RAID ersetzt kein Backup!!

Das soll heißen, daß du mit einem RAID 1 natürlich "gefühlt" mehr Sicherheit hast. Klar, wenn eine Festplatte ausfällt, hast du noch alle Daten auf der zweiten. Es ist dann unwahrscheinlich - aber möglich! - daß die zweite Platte auch noch ausfällt, bevor du eine Ersatzplatte für die defekte eingebaut hast, und das RAID wiederhergestellt ist (kann schonmal einen halben bis ganzen Tag dauern!).
Allerdings ist dieses RAID kein Backup. Es vermindert nur die Ausfallwahrscheinschilchkeit - man kann auch sagen, es erhöht die Verfügbarkeit.
Ansonsten ist ein NAS nichts anderes, als eine externe Festplatte - nur, daß eben mehere Rechner/Clients darauf zugreifen können.

Löschst du versehentlich etwas im RAID, ist es genauso weg, als hättest du etwas auf einem deiner Rechner gelöschtm, das du nicht vorher gesichert hast. Will heißen: ein NAS mit RAID1 schützt dich nicht vor deinen eigenen Fehlern.
Ebenso kannst du mal einen Blitzeinschlag haben, und beide Platten sind hin. Wenn du dann nicht noch ein (echtes) Backup deiner Daten hast, ist alles weg!
Bewährt hat sich da eine Strategie wie: tägliches oder wöchentliches (hängt immer vom geänderten Datenvolumen ab) Backup auf eine externe Festplatte, die du dann nachher am besten immer an einen anderen Ort bringst. Damit kannst sicher sein, daß wenn z.B. der Einbrecher deine NAS schön findet und mitnimmt, oder das Hochwasser die NAS zerstört, du immer noch deine Daten auf der externen Platte hast.
Das ist hier mit Backup gemeint.

Du kannst statt mit einer externen Festplatte natürlich auch mit einem zweiten NAS deine Daten sichern. Im Netztwerk kannst du die ja auch womöglich räumlich trennen.
 

hgomespere

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahhh super vielen Dank, jetzt hab ich es geschnallt. Ich gehe mal davon aus, dass die Backupfunktion im DSM hinterlegt ist und diese dann auf ein kleineres Maß
"geschrumpft" wird?!

Wenn mal der Worst Case eintritt und die FP abrauchen kann ich das Backup draufspielen und alles ist beim alten, richtig?

Nur was ist wenn mal das NAS und die FP abraucht?! Die Backup Daten auf der externen kann ich am PC, nehm ich an, nicht auslesen oder?

Noch ne Frage nebenbei... warum kann ich im "Suche" Marktplatz Bereich nicht posten, stand nix über Berechtigung in der Hilfe :(
 

timbetu

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach etwa anderthalb Monaten Betrieb hat sich meine DS212j bei einem Neustart mit den selben Symptomen verabschiedet (http://s.tag9.de/IRPjpR) - und siehe da, es schein da ein generelles Problem zu geben:

http://www.synology.com/support/news.php?lang=deu&news_id=338

Da steht zwar nur etwas von 700 für Asien bestimmten DS212j aber irgendwie ist es doch merkwürdig... Ich hab als Ersatz nun eine 212 ohne Zusatz gewählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!