j-Serie Synology DS212J Defekt : Kann nicht auf die Festplatte zugreifen..

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

Also ich glaube mein DS212J ist Defekt.
Seit gestern Abend blinkt das Power Led blau, alle anderen Lämpchen leuchten nicht.
Laut Internet soll ich die beiden Festplatten ausbauen und schauen ob DS212J ohne HDD´s ein piep ton von sich gibt.
Leider tuts nicht und ist warscheinlich Defekt.. Naja nicht so schlimm und wird zum Händler gebracht.

Nur kann ich auf meine Festplatte nicht zugreifen. Habs sogar direkt unter Mac OSX 10.7 probiert.
Wenn ich die Festplatte per USB an mein Mac anschliesse kommt die Meldung:

------------------------------------------------------------------------------------
Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

Initialisieren , Ignorieren , Auswerfen
------------------------------------------------------------------------------------

Die Festplatten wurde mit Synology´s SHR System Formatiert, kann es vielleicht da dran liegen ?
Wenn ja, was kann ich tun um an meine Daten ran zu kommen...

Danke
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
huhu

evtl klappt der zugriff mit einer linux live cd? ansonsten hast du bestimmt noch eine sicherung, wo du darauf zugreifen kannst, oder etwa nicht ;-)?
 

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Zum Glück habe ich noch eine Time Machine sicherung auf einer anderen Festplatte.
Also wegen der Daten mache ich mir keine sorgen.
Trotzdem will ich jetzt wo mein DS212J ausgefallen ist, die notsituation ausprobieren um an meine Daten ran zu kommen ohne DS212J.

Vorhin habe ich auf einer VM Ubuntu installiert. (unter Mac OSX)
Auch hier kann ich die Festplatte in Übersicht nicht finden. Leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus.
Jedenfalls wird ein Mac OSX Stick unter Ubuntu sofort erkannt.
Leider finde ich aber meine DS212J Festplatte nicht.

Was kann ich noch machen ?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das "Durchreichen" der USB-Ports an virtuelle Maschinen ist kompliziert und klappt nicht immer reibungslos. Bitte boote von einem Live Linux und probiere es damit.

MfG Matthieu
 

drazziw

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
ich habe seit gestern Haargenau dasselbe Problem mit meiner DS212J.
Blaue LED blinkt der Lüfter läuft und ansonsten tut sich nichts ach die beiden Festplatten drehen sich nicht. Habe bei Laufwerke in den PC eingebaut unter Win7 dort laufe sie zwar werden aber nicht erkannt mit der Linux Live CD das gleiche. In der Windows Systemsteuerung /Verwaltung / Datenträgerverwaltung werden sie allerding aufgelistet mit all ihren Partitionen.
Was ich natürlich total blöd finde wie kommt man in so einem Fall wieder an seine Daten….neue DS kaufen?....Klever gemacht.
Gut meine DS ist gerad 3Monate alt leider im Gegensatz zu meinem Vorschreiben nich bei einem Händler wo man sie wieder hinschleppen kann sonder bei Amazon gekauft denen das sicherlich wenig interessiert. ? Über Suchmaschinen findet man auch keinen Service oder Vertragswerkstatt …wohin nun mit dem Ding? Weiß da jemand einen rat?
Habe Gestern auch den Support von Synology angeschrieben allerdings auf Deutsch denn wenn ich englisch schreibe werden sie sicherlich garnichts verstehen :/ und das Problem geschildert aber noch keine Antwort erhalten
MfG
Dietmar
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Problem liegt eher an Windows, nicht an der DS: Denn Windows kann mit den Partitionen nichts anfangen. Jede Linux-Distribution hingegen schon. Live-Linux einlegen, neu booten und schon kommt man wieder ran, vorausgesetzt man hat nicht auf komplexe Raids gesetzt die man erst rekonstruieren müsste.

Einen Reparaturservice in DE gibt es noch nicht, auch Amazon ist jedoch verpflichtet dir zu helfen und das ganze zwei Jahre lang. Nennt sich Gewährleistung. Synology macht das freiwillig je nach Gerät für ein bis mehrere Jahre (bei den kleinen meist nur eines, die Business dann etwas länger).

MfG Matthieu
 

drazziw

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort,

Ich hatte die DS im Raid 1 laufen. Was bedeutet rekonstruiren wie geht das wenn man keinen zugriff auf die Laufwerke hat?

Das ist gut zu wissen werd dann mal gleich morgen Amazon kontaktieren.

MfG
Dietmar
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei Raid-1 ist da erst mal nichts weiter notwendig, es ging mir gerade um Synology Hybrid Raid oder um Raid-5 oder Raid-0, denn da sind die Informationen verteilt auf mehrere Platten und die muss man vorher wieder zusammenbringen bevor man etwas retten kann.

Amazon muss das Gerät bei technischem Defekt reparieren oder gegen ein neues eintauschen.

MfG Matthieu
 

drazziw

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit live Linux hab ich es ja schon versucht aber die Laufwerke sind nicht zu sehen :(

Gerade mit Amazon telefoniert...Geld zurück oder Ersatzlieferung wenn noch am Lager. Ist ja schon mal was positives. :)
Bleibt dann zu hoffen das dann beim erststart der neuen DS alles wieder da ist. Muß ich dann die DM neu intsallieren? aber nein eigentlich müßte ja alles da sein ???

MfG
Dietmar
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
303
Punkte
393
Hallo,
Muß ich dann die DM neu intsallieren? aber nein eigentlich müßte ja alles da sein ???
kommt darauf an welche Firmware im Flash der neuen DS ist und welche Version auf den Platten. Wenn unterschiedlich dann per Assistant die aktuellste aufspielen. Normalerweise bleiben die Daten erhalten. Wichtig kann die Reihenfolge der Platten sein, also gut dokumentieren welche Platte in welchem Slot war.

Gruß Götz
 

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Also ich habe mein Mac mit einer Ubuntu Live CD gestartet, und sehe die Festplatten auch nicht.
Es kann doch nicht sein, das ich gar nicht auf die Daten von ein PC komme oder ?
Mein Synology wird erst in 3 Wochen hier sein, und hätte gerne bis dahin die Daten irgendwie gesichert.
Hat jemand ein Tip für mich ?

thx
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie hast du die Festplatte denn angeschlossen? Ubuntu hat ein Programm zur Festplattenverwaltung. Hab den Namen nicht parat, aber da werden alle angeschlossenen Platten angezeigt. Geh da mal rein und mach einen Screenshot.

MfG Matthieu
 

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe die Festplatten per USB angeschlossen.
Ich schaue mal ob ich den Festplattenprogramm finde.
 

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich zu faul bin wieder mit LIVE CD zu starten (dauert auf iMac eine halbe Ewigkeit). Deshalb VM unter OSX gestartet.
url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die entsprechende Festplatte hast du ja schon gewählt wie es scheint. Dann noch die größte der Partitionen auswählen die mit "Raid-Komponente" beschriftet ist (der große Balken rechts unten) und über "Edit Partition" das Raid-Flag entfernen. Wenn du nicht sicher bist welche Option das ist, mach wieder einen Screenshot. Ich hab gerade nichts zum Ausprobieren und Nachvollziehen hier.

MfG Matthieu
 

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich hab auf Edit Partition geklickt, und muss irgendein Format wählen... Aber keine Ahnung welchen :)


Uploaded with ImageShack.us
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
303
Punkte
393
Hallo,i
ich würde den Partitionstyp nur als allerletzte Variante ändern.
Wenn Du Raid-Komponente markiert hast, steht dann darunter Go to array als Link? Wenn ja, dann dort weiter machen.

Gruß Götz
 

Jalalabad

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich auf Go to array Link klicke, verlang er noch eine weitere Festplatte von mir.
Warscheinlich wegen RAID. Ok ich habe zwar die 2. Festplatte da, aber nur eine USB-SATA Adapter.
Da ich ein iMac habe, kann ich auch nicht intern anschliessen.
Aber was wäre zb. wenn eine Platte defekt wäre ? muss doch irgendwie möglich sein auf einzelne Platte zu zugreifen :)

thx
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
303
Punkte
393
Hallo,
Die Festplatten wurde mit Synology´s SHR System Formatiert, kann es vielleicht da dran liegen ?
ich denke, das ist das Problem. Über dem RAID liegt noch ein LVM (oder drunter?). In der Richtung gibt es hier noch keine Erfahrungen.
Kontaktiere den Synology Support.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!