Synology DS212 - Status-LED grün, LAN-LED grün, beide Disk-LED aus - Platine defekt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haui68

Benutzer
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

seit heute morgen leuchten an meiner DS212 die Disk-LED's nicht mehr- Status und LAN sind jeweils grün. Dazu hatte sie gepiepst. Nach Neustart piepst sie nun nicht mehr. Die Disk-LED's sind aber immer noch aus. Gestern war noch alles einwandfrei.

Per DSM-Manager ist sie erreichbar. Allerdings wird unter "Status" "Nicht installiert" angezeigt.

Kann ich davon ausgehen, dass die Platine defekt ist? Es ist ja unwahrscheinlich, dass beide Platten gleichzeitig ausfallen.

Danke

Grüsse aus Rottweil

Haui
 
Wenn die Platine defekt wäre, würdest Du m.W. eine blinkende blaue LED sehen. Um sicher zu gehen, bau die Platten aus und starte die DS dann (siehe Synology Tutorial). Wenn die blaue LED nach etwa einer Minute zu blinken aufhört und konstant leuchtet, ist das Mainboard ok.
 
Die blaue LED leuchtet nun nach Start der DS ohne Platten konstant. Status wechselt von grün auf orange.
Muss ich nun davon ausgehen, dass beide Platten gleichzeitig ausgefallen sind?

Danke
 
Das wäre möglich. Kannst Du bitte einmal schauen, welchen Status der Synology Assistent melden - also die nicht der DSM-Manager sondern das Standalone-Paket von Synology? Es kann aber auch einfach Probleme mit dem DSM geben, die sich möglicherweise durch einen doppelten Reset lösen lassen.
 
Doppelter Reset bedeutet dann Neuinstallation von DSM aber keine Löschung von Daten? Soll ich die Platten vorher lieber mit Hilfe von Ubuntu versuchen auszulesen?
 
Genau, das heißt es üblicherweise. Wenn Du kein Backup hast, würde ich persönlich auf diesem Weg eins nachholen.
 
Nach Wiedereinbau der Platten meldet der Assistent nun als Status "Fertig". Die Disk-LED's leuchten grün. Zugriff ist wieder vorhanden. DS piepst nun aber im Sekundentakt. Was heisst das piepsen?
 
Das piepsen deutet wohl auf einen Platten- oder Hardwaredefekt hin. Ich prüfe das.

Danke für die Unterstützung.
 
Der Pieps-Grund sollte dir in DSM angezeigt werden.
Zumindest bei mir steht da in DSM 5.2 immer der Grund dabei:
DSM 5.2 > Systemsteuerung > Register Allgemein > Signalton-Steuerung > ganz unten da steht "Grund für den aktuellen Signalton: OHNE"- wenn kein Ton zu hören ist, statt OHNE sollte da bei dir jetzt der Grund für die Lärmursache stehen.
Hinweis:
Darunter gibt es auch noch eine Schaltfläche "Signalton aus" da kannst du das nervige Piepsen für den aktuellen Signalton abschalten.

signaltonursachenanzeige.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat