Synology DS212+ mit 2 Western Digital WD30EZRX

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mali

Benutzer
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Bin ich mit der Zusammenstellung für die nächsten 3-4Jahre mit Updates und Speicher abgesichert für den Heimgebrauch? Wichtig wäre der Zugriff von einer Dreambox DM HD 800se zum aufnehmen und abspielen von Filmen. Weiterhin soll auch der Zugriff von einer Playstation 3 Slim und einem Notbook geschehen. Nun habe ich noch 2 Fragen.
1. Sollte ich dazu noch ein Gigabyte Switch hinter den Router anschließen um den Datenaustausch zwischen Notebook (per LAN derzeit am Router) und DS zu verschnellern?
2. Funktioniert der Anschluss einer weiteren externen Festplatte ohne Probleme?

Ich bin leider "nur" Student und möchte das Geld ordentlich und für längere Zeit investieren.

EDIT: Oder würde eine DS112+ für meinen Gebrauch sinnvoller? Kann ich die DS auch in ein Schrank stellen (Wärmeentwicklung)? Ist Cardsharing, d.h. die Nutzung von oscam und einem Smargo/Phoenix Cardreader, möglich?

Grüße
mali
 
Wenn du den vielen Speicherplatz brauchst, dann ist eine 2 Bay Lösung sicherlich zukunftssicherer (z.B. für die Filmesammlung). Wenn du Raid1 angedacht hattest, musst du dich fragen ob du das wirklich brauchst. Das ist halt nur sinnvoll wenn die Verfügbarkeit sehr hoch sein muss. Ein Raid ersetzt - wie man so schön sagt - kein Backup. D.h. ein externes Backuplaufwerk für die DS ist Pflicht.

Ebenso ist ein Gigabit -Switch extrem sinnvoll wenn der Switch im Router nur mit 100 Mbit läuft. Der Anschluss von externen Festplatten klappt meistens problemlos, ggfls. wirf mal einen Blick auf die Kompatibilitätslisten von Synology.

Die DS212+ ist schon sehr leise. Die muss man eigentlich nicht mehr in den Schrank stellen. Meine vorherige DS109 eigentlich auch nicht. Das würde ich ehrlich gesagt auch nicht empfehlen. Aber du kannst es ja ausprobieren. Im DSM kann man ja die Temperatur der Platten überprüfen. Aber ich würde es dennoch nicht empfehlen.

Zu deiner letzten Frage kann ich dir nur sagen, dass die DS212+ einen SDCard-Reader besitzt. Aber das ist wahrscheinlich nicht so ganz das was du meintest.
 
Das Thema Cardsharing sollte in der Tat nicht hier diskutiert werden, da mir kein legaler Einsatzzweck für solche technische Frickeleien einfällt.

Wer kein Geld für PayTV hat soll es halt sein lassen oder mal arbeiten gehen. :D
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Wenn hier das Thema Cardsharing hier als Tabu gilt ist das in Ordnung, war ja auch nur eine Frage.
Ich wollte halt eine Festplatten als Speicher und eine als Backup nutzen und später mit externen Festplatten als Backup arbeiten, da es ja doch alles recht kostenintensiv ist. Dann werde ich mir noch einen Gigabyte Switch zulegen. Könnt ihr preisgünstig aber stabile Switches empfehlen?

Grüße
 
Besten Dank.
Dann wird es wohl die DS212+ mit 2x WD30EZRX und einem TP-Link 8Port Gigabyte Switch.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat