Synology DS209 oder Fujistu Celvin Q700 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Durch Zufall hatte ich heute Gelegenheit einen Celvin Q700 in der Hand zu halten.Irgendwie kam mir (von kleinen Abweichungen im Design abgesehen) das Gerät bekannt vor. Bei Öffnung des Gerätes fiel mir eine Abweichung in der Art der Konnektierung der 2. HD (kurzes S-ATA Kabel und auch ein extra Kabel für die Stromversorgung.

Ist das etwa die vorhergehende Revision der DS209?

Im eingeschalteten Zustand habe ich das Gerät leider heute noch nicht gesehen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man munkelt, dass es eher eine Q-Nap-Geschichte ist ... zumindest sieht die Administrations-Oberfläche so aus. Aber da tun sich ja eh die 'fortschrittlichen' NAS-Hersteller nicht wirklich weh ;) Kommt ja eh alles aus einem Land/Stadt :D

Itari
 

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde morgen mal den Fotoapp. draufhalten, die Ähnlichkeiten sind zu verblüffend.:confused:

Also Gehäuseteile von Synology, die Software von Qnap und die Hardware von ... ?

harvey007
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich werde morgen mal den Fotoapp. draufhalten, die Ähnlichkeiten sind zu verblüffend.:confused:

Also Gehäuseteile von Synology, die Software von Qnap und die Hardware von ... ?

harvey007

Ich denke, dass die NASse aus Fernost genauso wie früher die PCs hier in D alle aus einer Fabrikation stammen (egal welche Marke dann draufklebt) ... ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Produktion von solchen Teile in einer eigenen Fabrik sonst lohnen würde. Auch weiß man ja, dass Synology bereits in der Vergangenheit Serien mit anderen Labels im Angebot hatten. Und ich denke, dass bei der Firmware auch nen Menge Gedankenaustausch stattfindet, ansonsten wären ja bestimmte, fast gleichzeitige Entwicklungenschritte gar nicht möglich *gg*.

Wenn man die tatsächliche Leistungsfähigkeit solcher Hersteller bewerten will, dann sollte man mal nach den eingetragenen Patenten schauen (und den Lizenznehmern derselben ... )

Ich denke, dass wir noch öfters Dinge in anderen Verpackungen entdecken werden ... :D

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Quelle

worauf sich das "Assembled" genau bezieht steht da nicht.

Gruß Götz

Hallo,


genau auf dieses Datenblatt möchte ich mich auch gerne beziehen.

Vor mir liegt eine deutsche Version "Hergestellt und getestet in Deutschland".

Inzwischen habe ich noch paar Fotos gemacht, die ich heute Abend mal an einen Beitrag dranhängen möchte. Mal sehen, ob ich das kann. :)


Gruß harvey007
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm... also die Ähnlichkeit des Gehäuses UND der Software (Installationssoftware sowie die HTML Seiten) sehen denen von Synology wirklich extrem ähnlich! :eek:
Gibt einem schon irgendwie zu denken. :confused:

Hier kann man sich schön (als ShockWave) den Installationsprozess und ein bisschen die Web Oberfläche anschauen.

Auf der Web Oberfläche ist auch schön folgendes zu lesen:
"(C) Futjitsu Technology Solutions GmbH. All rights reserved"

Könnte man fast meinen das Ding hätte echt einer hier (in Deutschland) verbrochen. :p
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe das hier in einem Forum gefunden:
ok, dann will ich auch schonmal etwas zu dem Celvin verlautbaren...

zum thema qnap-clon: aus berufenem munde erfuhr ich, dass es sich tatsächlich um einen TS-219 clone handelt.

Den gesamten Thread, inkusive des Mods, um aus dem Celvin einen Qnap-219 zu machen, findet man hier:

http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?f=40&t=8537

Dieser Hack soll wohl die günstigste Variante sein, sich eine Qnap-219 zuzulegen ;)

Itari
 

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TS-219 oder DS209 oder Fujistu Celvin Q700 ???

Was für den einen der VW Sharan ist, ist für den anderen der Ford Galaxy. Und für den nächsten der Seat Alhambra.:)

Bei meiner Kaufentscheidung war für mich eine guter (Forum-)Support besonders wichtig. Meinen ersten Fehlgriff mit einer DNS-313 will ich garnicht weiter in die Runde bringen.

Was ich nun erworben habe, geht gut.

Ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun zum Schluß die Fotos.

Bei genauer Betrachtung sind die Ähnlichkeiten zwischen DS209 ,Q700 und TS-219 verblüffend - nur eben andersrum. Von hinten betrachtet ist bei der DS die Platine links und bei der Q700 rechts. Die Gehäuseform, die Zugentlastung, die Gerätefüße. Die Designer haben gute Arbeit geleistet. Ein große Familie.:)
 

Anhänge

  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    215 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0908.JPG
    IMG_0908.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 50

selbaer

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bei meiner Suche nach einem Nachfolger für meine NSLU2, bin ich auch auf die 3 Geräte gestoßen. Primär ist natürlich der Calvin interessant.
Also meinen Recherchen nach handelt es sich, wie hier schon erwähnt, bei der Calvins um einen Qnap 219 clone.

Nun aber zu dem Punkt, der mich etwas irritiert:

Zitat shop.de.ts.fujitsu.com zur 4 GB Variante:

...Über die eSATA Schnittstelle ist ein RAID-over eSATA möglich...

auch in diversen Online-Shops wird das Gerät mit e-sata ausgewiesen. Damit wäre es ja eine 219p.....

So, mal eben den Telefonsupport bemüht. Handelt sich wohl um einen Fehler, also wie auf den Bildern von harvey007 zu sehen, kein esata.

Und noch eine NAS-Newbie Frage: Kann man z.B. die DS209 auch nur mit einer Platte betreiben oder sogar für dem Übergang komplett ohne interne?

Danke schon mal im Voraus

lg
 

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mich bei der Entscheidung QNAP ode Celvin sicher für das Orginal entscheiden (Wer isses?) . Ich denke, das auf einer "Branding-NAS" ohne etwas Hintergrundwissen auch nur die Firmware des Lieferanten läuft. Auf der Packung und dem Typenblatt steht auch nur was von Ethernet-Anschluß. Sicher ist das Gigabit - aber es steht nirgendwo. Die Ungereimtheiten gehen weiter....

Aber meine Entscheidung steht - siehe Signatur.:)
 

selbaer

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- aber es steht nirgendwo. Die Ungereimtheiten gehen weiter....
Kann ich so unterschreiben.

Ich hab dann doch noch mal weiter gesucht und noch mal telefoniert. Also der technische!! Fujitsu Support war sich nicht ganz sicher. Ich solle mal einen Händler fragen, der das Gerät vor sich stehen hat...... :eek:

Aber meine Entscheidung steht - siehe Signatur
Argumente?

Ich bin nämlich mittlerweile total verwirrt :confused:

Soll, wie gesagt, meine NSLU2 ersetzen, SMB/ftp-Server, Mediaserver, nzb downloader..ja, das wär's soweit.
Wie hier ja auch schon angedeutet wurde, sind die Unterschiede, lassen wir fujitsu jetzt mal außen vor, eher gering.
Gibt es bei der SW größere Unterschiede?
Support?
Oder ist es eher die Tatsache, dass sich qnap das zusätzliche RAM recht fürstlich entlohnen lässt?

PS: Darf man im Off-Topic Bereich bei einem Thema eigentlich OT werden? :D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und noch eine NAS-Newbie Frage: Kann man z.B. die DS209 auch nur mit einer Platte betreiben oder sogar für dem Übergang komplett ohne interne?

Ja, eine DiskStation (Synology!) kann man auch mit nur einer Platte betreiben, egal wie viele Schächte zur Verfügung stehen.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Primär ist natürlich der Calvin interessant.

Im OT-Bereich darf man auf keinen Fall das Thema aus den Augen verlieren, wer weiß, was dann noch alles passiert :D

Die Celvin füllt natürlich jetzt den deutschen Markt ... und ist deswegen auch beachtenswert.

Da man die originale Qnap-Software drauf laufen lassen kann (patchen) und darf (weil OpenSource), mag das auch für manche richtig interessant sein.

Für Einsteiger ist allerdings etwas ganz anderes wichtig: Unterstützung durch ein Community-Board und das gibt es bei den Calvins nicht (die 20 Posts da kann man getrost vergessen).

Für alle ein wenig Religionshistorie kennen, Calvin ist ein französisch stämmiger Reformator. Ich denke, keine Schwein in Deutschland würde auf den Gedanken kommen, eine NAS Lutter zu nennen oder Papst. Äußerst unglückliche Namensgebung ... Ansonsten können wir bei Wikipedia nachlesen, dass Calvin vom Lateinischen calvus = „kahlköpfig“ herrührt. Auch das wäre eine sehr ungeschickte sprachliche Nähe. Da wäre dann noch Celvin eigentlich Kelvin (von Lord Kelvin) als Ableitung interessant. Ist so eine thermodynamische Temperatur-Skala, wo Physiker ganz heiß drauf sind, wegen des absoluten Nullpunktes. Beides (absoluter Nullpunkt und Temperatur) sind auch keine sonderlich schönen Assoziationen für eine NAS ... im Grunde muss man sich für einen solche Namensvergabe fremdschämen ... gut dass so wenig Leute wissen, was sie da eventuell kaufen. :D

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...jetzt bin ich aber wirklich mal auf Deine Ableitungen der Namen Synology oder QNAP gespannt! ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...jetzt bin ich aber wirklich mal auf Deine Ableitungen der Namen Synology oder QNAP gespannt! ;)

Also ich habe da eine Vermutung beim Begriff 'Synology':

Sinologie („Chinawissenschaften“ oder „Chinakunde“; chin. ?? / ??, hànxué) wird im Englischen Sinology geschrieben und nun kommt die mitteltaiwanesiche Lautverschiebung von 2000 dazu und macht auch dem 'i' ein 'y' ...

Und ich habe auch eine Vermutung beim Begriff 'Qnap':

Qnap ausgesprochen 'knap' führt zu 'to knap' (third-person singular simple present knaps, present participle knapping, simple past and past participle knapped). Bedeutet soviel wie: To shape a hard, brittle material (such as flint, obsidian, chert etc.) by breaking away sections or flakes, often forming a sharp edge or point.

Wird synonym benutzt für 'to chip' (The verb chip is often used as a synonym of the more specific word knap.) Ja und 'chip' ist bekanntermaßen: Middle English chip from Old English ?ipp "log, beam, small piece of wood" from Proto-Germanic *kip(p)az (“‘log, beam’”). Akin to Old Saxon kip "post", Old High German kipfa, chipfa "axle, stave", Old Norse keppr "cudgel, club".

Als Substantiv gebraucht man das Wort 'Chip' gerne für:

1. A small piece broken from a larger piece of solid material.
2. A damaged area of a surface where a chip has been broken off.
This cup has a chip in it.
3. A token used in place of cash in gambling.
4. (electronics) A circuit fabricated in one piece on a small, thin substrate.
5. (US) A thin, crisp, baked piece of vegetable, usually potato.
potato chips
tortilla chips​
6. (British, Australian and New Zealand) A fried strip of potato of square or rectangular cross-section, similar to French fries.
7. (sports) A shot where the ball goes more upwards than a regular shot
8. (curling) A takeout that hits a rock at an angle.
9. A dried piece of dung used as fuel.
10. (New Zealand, northern) A receptacle, usually for strawberries or other fruit.

Ich würde also sagen, das ganze führt schon zu der Bedeutung [1], aber auch [7] bis [9] könnten in Frage kommen :D

Ich entschuldige mich auch ganz heftig, falls ich jetzt da völlig daneben liegen würde ...

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hahaha - ich wusste einfach, dass das ein Highlight werden würde! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat