Synology DS1823xs+ Arbeitsspeicher erweitern!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.091
Punkte für Reaktionen
4.877
Punkte
519
Aber leider auch nur mit den Synology SSDs
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
In dem Thread gehts um das Thema und wie sowas umgangen werden kann.
 

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@Benie Ja die mit der Bezeichnung NAS hab ich gefunden.
Ich glaub auch das mittlerweile die Technik soweit ist das die Anbieter sich da wirklich nicht mehr viel nehmen! Mal schauen, bei den Reds Pro weiß ich wie Laut sie sind. Da gibt es keine Überraschung, klar 5 Mark teurer, aber ich glaub ich nehm die.
Danke noch für den Tip mit dem Flashen bei Speicher.de wusste ich so nicht.

@Strotch grad bei den Samsungs sind mir diese EXTREM hohen TBW Werte positiv aufgefallen. Erstmal wieder danke das du dir immer wieder die Zeit nimmst und so ausführlich mir antwortest. Aber dadurch entstehen immer wieder neue FRAGEN *lach* DARF ICH?
1. Warum Standby deaktivieren und wo geht das?
2. FlashRAID? Was ist das? Raid 5? Ich wollte eigentlich 4 Platten reinstecken und Raid10 machen! Dazu vielleicht noch 2 schnelle SSD als Volumen für Docker, VM, usw. Ich muss dazu sagen! Ich hab zurzeit 8TB und davon in den letzten 5 Jahren von 5TB auf 7TB hoch, wenn ich nun noch 8TB dazu nehmen bin ich wieder 4-5 Jahre Save. Es ist rein zur Sicherung von meinen Firmen. Angebote, Emails, klar paar Bilder, und sonstiges, aber ich bin kein Content Crestor der für Filme ZIG Gigabyte brauch. Aber am Unterdimensionieren überleg ich auch gerade, weil die paar TB mehr kaum mehr Preis ist. Die EXOS hatte ich für mich eher ausgeschlossen, wegen der Lautstärke. Weil das Ding unter meinem Schreibtisch steht. Dir auch nen tollen Feiertag.

@RichardB Danke für deine Hilfe, das mit dem CMR hab ich verstanden ;-) und auch die TBW Werte bei SSD.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Festplatten. Bin auch nicht über gehypt von einer MARKE! Wenn ich WD nehmen werden es eh die WD RED PRO! Es kommt mir nicht auf paar Euro an. Wichtig sind die Daten im Endeffekt.
Sind die Exos wirklich sooooo laut im Gegensatz zu den anderen? Das schreckt mich ein wenig ab die zu nehmen.
Die Red Pros kenn ich von meinem Aktuellen NAS, und die höre ich ab und an ein wenig unterm Schreibtisch, aber sobald bissl Musik oder Radio an ist, hörst nix mehr bei mir. Sind die IRONWOLF PRO ähnlich wie die RED PRO? von der Lautstärke?

@ctrlaltdelete DANKE nochmal für deine MÜHE! Ich kapier Github in meinem Leben nicht mehr, liegt vielleicht an meinem Alter (41) *lach*
Wo hast du die Anleitung da gefunden? Im ersten Link kann ich doch nur die Dateien laden. *lach* DANKE dir fürs raussuchen. Aber wenn du mir erklärst wie ich das immer bei Github finde, da stell ich mich das nächste mal nicht so dumm an.

ICH DANKE EUCH ALLEN HERZLICHST FÜR EURE HILFE!
Habt nen schönen PAPA TAG ;-) Für alle die wie ich Papa sind,... und die die nicht Papa sind, feiert auch, ihr habt ja sicherlich nen PAPA :p
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
unter meinem Schreibtisch steht

Das wird mit fast allen performanten HDD´s schwierig, da muss vlt. Tests lesen und vor allem die Sone-Werte vergleichen. Tendenziell solltest Du eher die HDD´s mit 5.400 U/min angucken, die sind idR. leiser. Aber sowas, wie Exos, Ironwolf, vlt. auch WD Red, wenn die richtig zu tun haben, ist da schon was los und auch zu hören.

Insofern wäre es besser, irgendwo in einem extra Raum oder in einem Schrank od. aufzustellen.
 

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@Andy+ ich hatte bis jetzt in meiner DS220+ die 8TB WD RED PRO laufen,... und kaum gehört. Bin ich taub? *lach*
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn diese ruhig laufen und Du hast gute Erfahrungen gemacht, solltest Du die nehmen. Ich bin da eher mit den Seagates unterwegs und die machen halt Geräusche. Zudem sind die Dinge auch subjektiv, dennoch, ich bin froh, dass meine DSn im UG stehen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Sind die Exos wirklich sooooo laut im Gegensatz zu den anderen?
Ich habe nur den Vergleich zu Ironwolf-NAS und -Pro. Die EXOS machen sich schon bemerkbar. Im Wohn-, Schlaf-, oder Arbeitszimmer würde ich sie nicht haben wollen, vor allem, wenn sie permanent unter Last arbeiten. Nur ist Lautstärke relativ und wer wie ich neben einem Big-Tower mit Netzwerklüfter und 4 Zusatzlüftern gearbeitet hat, ist einiges gewöhnt. :D
Und eine 1823xs+ ist ja nicht unbedingt ein Schmuckstück fürs Nachtkästchen, nicht wahr? :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: Strotch

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Sry Snake, dass ich Dir dauernd zu Kopfkino verhelfe^^

zu1. Das Standby bezog sich auf die drehenden CMR Diskn, welche ja bei Nichtbenutzung in den Standby geschickt werden können. Davon bin ich persönlich eben kein Freund. Never touch a running system or disk *lool*^^
zu finden unter: =>Systemsteuerung / Hardware & Energie / Ruhezustand der Festplatten

zu 2. Yep, das Synology Flash Raid ist ein optimiertes Raid 5 für SSDs. Details hier: F1-Raid Das war auch mein Hauptgrund für eine xs-Syno^^
Raid 10 wäre natürlich ideal, bzgl. der Parität.

Happy Feiertag und vui Gaudi
 

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
PS: Wegen Lautstärken. Hier muss man aber dann auch die gleichen/ähnlichen Größen vergleichen. eine 8TB ist niemals so laut wie eine 20TB, alleine schon auf Grund der ganzen Spindeln.
NASCompares hat mal ein Video zu den 22TB WD Pro gemacht. Die knallen wie verrückt und sind 0,0% für unterm Tisch geeignet. Die von mir in der 923+ verwendeten 4x Exos20 in der 20TB Version sind auch nichts fürn Schreibtisch. Wenn die rattern, rattern die richtig^^

WD Red Pro 22TB Test/REview Hier findest Du auch Idle und Heavy Access Sound files..
 

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@Andy+ Jaaa ich würd Sie auch gerne auslagern, nur ist das in unserem haus nicht wirklich möglich! Ja mache da einfach keine Experimente, und gut ist. Wie gesagt die kenn ich, und die machen mir keinen großen Stress. Dann schau ich jetzt nur noch wieviel TB ich brauche, und dann gehen mal einige in die Bestellung das die morgen verschickt werden. Dann kann ich Montag Dienstag anfangen einzurichten.

@RichardB ich arbeite normal an MAC`s die du kaum hörst. dann hab ich mir mal nen PC gebaut mit nem Bauer Gehäuse 8 oder 10 Lüfter. mit ner 3080 Und als der anfing unter Last zu arbeiten, bin ich auch kurz zusammengezuckt *lach* Neeee Hübsch sind die NAS nicht, deswegen unterm Schreibtisch, weit weg aus dem Sichtfeld ;-) Und wie gesagt meistens wenn ich Musik anhabe hörst garnichts, Nachts wenn alles still ist hörst natürlich Laufwerksgeräuche, aber selbst das find ich nicht sonderlich störend. Aber Glaub das die EXOS da mehr dampf machen was Lautstärke angeht.

@Strotch Jaaaaa Kopfkino ist nicht so schlimm, aber wenns ums NAS geht ... *lach* Späßle. Neee es entstehen halt immer NEUE Fragen. Aber alle hier sind ja so cool und helfen! Das find ich megaaaaa. Danke für die Schritte wo ich das finde. Ich schau mir das mit dem F1 Raid gleich an. Aber ich bin sowieso die ganze Zeit am Überlegen welche Vorteile die Sachen bringen? Ich hab in meiner alten ein klassisches RAID1 genutzt. Sprich eine Festplatte verreckt, kopier ich von der anderen die Daten auf ne Neue. Für mich, die ganze zeit super Smart. Und "sicher" find ich.
Jetzt hab ich gestern mal über Raid 10 gelesen, ja da können 2 von 4 ausfallen, aber auch nur die gekreuzten oder? Sprich das gleiche wie bei Raid1, ich seh nur den Vorteil das es dann keine 2x 8TB sind sondern 1x 16TB oder irre ich mich?

Ich glaub die GAUDI "Probleme" kommen erst am Montag wenn alles da ist *lach*

Ich lasse auch meine alte NAS solange stehen bis die neue alles macht was ich will, dann zieh ich die Daten auf neue Festplatten und erst dann nutze ich wieder nur die eine *lach*

@Strotch Das mit der Größe hab ich natürlich auch nicht bedacht, das die mehr Krach machen.

Die hab ich zurzeit drin gehabt im Raid1 und wie gesagt trotz 7200 kaum hörbar. Vielleicht auf die alte Disco Techno Vergangenheit *lach* Neee Spaß da selbst die Kids und meine Frau auch sagen man hört nicht viel. Danke für den Test ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-18 um 15.34.40.png
    Bildschirmfoto 2023-05-18 um 15.34.40.png
    207,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Eine 20 TB-Platte hat nicht mehr Spindeln wie eine 8 TB-Platte. Was sie mehr hat, sind die Platter auf der Spindel.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Erstmal danke an euch alle. Rams von Speicher.de laufen!
Die Skripte laufen auch alle über die Aufgabenplaner. THANKS! Freunde.

Auch alles von meiner alten NAS umgezogen! Alles tutti!

Ein Mysteriöses Problem hab ich jedoch noch!
Ich hab nen MAC, und hab meine ORDNER sortiert! Sprich eins links oben eins rechts unten usw.
Aber manchmal sind sie dann nur hintereinander, kopiere ich dann ein Bild dorthin, sind sie wieder
sortiert. Sehr kurios! Weiß jemand warum das so ist? Und wie man das behebt?

Liebe Grüße
Und wirklich danke von Herzen an ALLE!
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, ich würde hier gerne mit einer Frage nachlegen, da die 1823xs+ schon eine Weile am Markt ist. Synology listet ja bei dem Modell in der Komabtibilitätsliste nur Hauseigene Platten. Ich würde gerne ein nur SSD NAS zusammenstellen. Hat jemand Erfahrungen micht Synology eigenen SSDs z.B. Crucial MX500 4TB o.ä. und kann berichten?
Wäre sehr dankbar.
 

Snake20x

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ja funktioniert problemlos! Alles was du brauchst ist hier im Feed drin!
Github gibt alles Sachen die man brauch damit Sie als Grün angezeigt werden.
Und war recht einfach ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat