Synology DS1513+ als Ersatz für ReadyNAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

legi

Benutzer
Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute

Ich besitze derzeit ein ReadyNAS Ultra 4 Plus mit 4x 3TB WDC WD30EFRX Festplatten (diese würde ich übernehmen sollte ja möglich sein mit einem reformat?). Hier kommen dann sicherlich noch Fragen wie ich optimal migriere.

Ich bin nicht so ganz zufrieden mit ReadNAS, die SW dazu ist leider nicht so super und der neueste Release wird von meinem Gerät nicht mehr unterstützt. Habe immer wieder Probleme mit dem Time Maschine Backup. Ich habe mir deshalb Synology mal näher angeschaut. Der Hersteller scheint heute, neben QNAP, der Marktführer zu sein.

Auf das 1513+ bin ich nach einigem Stöbern gekommen, es ist ein aktuelles Gerät (das 412+ scheint bereits etwas in die Jahre gekommen) und hat einige super Features die mit beim ReadyNAS fehlten (z.B. LANs können zusammengefasst werden, eSATA, mehr USB3 und USB2 Ports) und ein Goodie mit dem fünften Disk-Slot.

Falls nun nicht in den nächsten Wochen ein 413+ oder etwas ähnliches auf den Markt kommt würde ich den höheren Preis gegenüber dem 412+ in Kauf nehmen. Ich habe keine Eile mit dem Wechsel, das ReadyNAS funkt noch

Wenn ich bestelle, sollte ich gleich noch den 2GB RAM upgrade dazu nehmen?

Ich habe ein Netz mit einem MAC, 3 W8 PC's, und einigen Android Geräten. Backup von W8 und Mac ist mir wichtig, Synch von Daten über verschiedene Geräte und einfacher Zugriff von aussen für meine Geräte und Freunde (Fotos, Musik sharen).
EDIT: Was ich noch vergessen habe, ich habe zwei Dreamboxen im Netz, heute nehme ich von den zwei auf das ReadyNAS auf, funzt recht gut, sollte also wieder mindestens so schnell sein. Als WAN werde ich in Kürze einen CH Cablecom Anschluss haben mit 150/10Mbts, heute Swisscom 20/2. Als Router eine Fritzbox, dahinter Switches (geeignet für LAN Zusammenfassung).

Was meint ihr, bin ich auf dem rechten Weg? Vielen Dank für eure Inputs.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Weg ist richtig... aber dein Ziel liegt näher!
Wozu denkst du, brauchst du mehr RAM? Ich habe eine vergleichbare Architektur zuhause, wie du. Habe den Webserver (mit PHP und MySQL) aktiv, 3 Überwachungscams dran und das ganze Backupkram auch.
RAM Auslastung im Schnitt: 13%

LAN zusammenfassen... wenn du einen Port am GB LAN hast, sollte das zuhause reichen. Glaube wenn, dann kommt der Bottleneck im R/W deiner Platten, als am Vorteil von 1 zu 2 GB LAN.

Ansonsten bin ich mit meiner 1513 sehr zufrieden. Habe nur 3 Slots belegt, wollte aber Freiheit nach oben für die Zukunft.
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich das RAM wohl lassen, ist ja nachrüstbar. Kann dann ja mal testen mit der Performance mit einem und mehreren LAN Ports. Hatte mir gedacht, wenn zwei Dreamboxen gleichzeitig
Daten schicken bzw. eine streamt, bringt das vielleicht was.
 
Haben die Dreams denn nicht nur 100MB LAN?
 
Sch**, du hast recht!
 
Auf das 1513+ bin ich nach einigem Stöbern gekommen, es ist ein aktuelles Gerät (das 412+ scheint bereits etwas in die Jahre gekommen) und hat einige super Features die mit beim ReadyNAS fehlten (z.B. LANs können zusammengefasst werden, eSATA, mehr USB3 und USB2 Ports) und ein Goodie mit dem fünften Disk-Slot.

Den letzten Punkt bietet die 412+ naturgemäß nicht, aber in die Jahre gekommen ist sie bis auf ein Jahr nicht gegenüber der 1513+, die im Vergleich zur Vorgängerin 1512+ nur in Details verändert wurde. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die 1513+ ist ein tolles Gerät. Wenn das Geld bei Dir nicht knapp ist, dann nimm sie und erfreue Dich an ihr. Sie hat das wertigere Gehäuse, ein Jahr länger Garantie und noch ein paar weitere Vorteile. Aber technisch sind sich die beiden extrem ähnlich, darauf wollte ich nur noch einmal hinweisen.
 
Mal so gesagt. Die 412+ hat von den Hardwarespezifikationen fast identische Werte wie die 1513+. Einzig dass der Speicher der 1513+ offiziell erweiterbar ist und einiger Kleinigkeiten die meiner Meinung nach nicht ins Gewicht fallen. ABER und das muss ich neidlos anerkennen, wie Dill gesagt hat, wertigeres Gehäuse, mehr Plattenschächte und ein xx13+ im Namen...das macht schon was aus ;)
 
Eine Frage zur Migration. Was haltet ihr davon?
Ich kaufe mir das neue 1513+ mit 1 HD, die gleiche wie im ReadNAS. Ich nehme eine Disk im ReadyNAS raus (wird im Netgear RAID5 mode betrieben) also läuft es weiter. Ich kopiere alle Daten auf die zwei Disk die im JBOD Mode laufen. Danach baue ich die restlichen 3 Platten um und mache mir im Synology eine RAID 5 aus den 5 Platten. Geht so was? Alternativ könnte ich auch alles auf externe USB Platten kopieren (einen Teil habe ich schon als Backup). und dann wieder reinholen??
Besten Dank für Kommentare.
Gruss
Peter
 
Ich glaub das geht NICHT.

Ich glaub ein Umbau des Raid im Betrieb ist nicht möglich. Wenn du die 2 Platten erst im JBOD hast, dann kannst du die nicht ohne Datenverlust danach in Raid 5 aussetzen.

Bin mir aber nicht sicher.
 
Habe mir das noch überlegt, bin nun am backup aller Daten des ReadyNAS auf ext. USB. Die wichtigsten habe ich eh schon jede Nacht gesichert.

Nun noch die Frage, Platte raus aus dem ReadyNAS und rein ins Synology. Kann dieses die ReadyNAS proprietär formatierten (X-RAID2) Platten einfach formatieren oder muss ich das was tun im ReadyNAS? Ich denke beim Synology nehme ich dann ein "normales" RAID5 scheint etwas schneller zu sein als SHR und im Moment sehe ich ausser der unterschiedlichen Plattengrösse keine Vorteile??
 
Platte raus aus dem ReadyNAS und rein ins Synology. Kann dieses die ReadyNAS proprietär formatierten (X-RAID2) Platten einfach formatieren oder muss ich das was tun im ReadyNAS?

Im Forum wird eher geraten, die Platte zunächst zu formatieren. Die Synology sollte m.E. jede Platte eigentlich formatieren können. Sie kommt aber wohl manchmal durcheinander, wenn sie eine Synology-Partitionsstruktur erkennt. Das sollte eigentlich bei Dir nicht der Fall sein. :)

Ich denke beim Synology nehme ich dann ein "normales" RAID5 scheint etwas schneller zu sein als SHR und im Moment sehe ich ausser der unterschiedlichen Plattengrösse keine Vorteile??

Richtig, SHR hat Vorteile, wenn man Platten unterschiedlicher Größe einsetzen will. Von dem Performanceunterschied habe ich auch schon in einigen Tests gelesen. Die sind aber nur messbar, spüren wirst Du die eher nicht. Dennoch hat ein RAID-5 auch wesentliche Vorteile gegenüber SHR: Man kann von RAID-5 auf RAID-6 gehen, aber nicht von SHR-1 auf SHR-2. Und: Man kann nur mit RAID einen High Availability Cluster aufbauen, nicht mit SHR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat