Synology DS115j für CloudStation und Frage zum Netzteil

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martino

Benutzer
Hallo,
ich möchte mir eine DS zulegen und die Hauptaufgabe soll einfach die Synchronisierung der Daten vom Mac, iPhone und iPad via CloudStation sein.
Es geht überwiegend um Dokumente.

Reicht dafür die DS115j mit ihren 256MB RAM gut aus oder sprechen irgendwelche Gründe gegen das Gerät ?
Lässt sich die Oberfläche des DSM 6.0 auch flüssig bedienen ?

Die 1-Bay NAS haben ja das Netzteil am Stecker integriert. Damit habe ich an der Mehrfachsteckdosenleiste Probleme. Kann ich ein anderes Netzteil für diese NAS verwenden ?

Danke und VG
Martin

Müsste reichen. Ein anderes Netzteil als das beiliegende würde ich nicht empfehlen.

lässt sich flüssig bedienen. Wenn praktisch keine Pakete installiert sind (bei mir ist installiert und es läuft Antivirus Essentials, Hyper Backup, Hyper Backup Vault, PHP 5.6, Protokoll-Center, Speicher-Analysator; Text-Editor. WebDAV Server). Zur Cloud Station kann ich somit nichts sagen. Bei mir dient die DS115j als Backup over Internet. Insgesamt ist das Ding bei Dateioperationen aber schon sehr lahm. Funktioniert aber stabil.

Gegen die DS115j spricht, dass man sie nicht nach Zeitplan schlafen legen kann. Für den doppelten Preis, bekommt man einen zweiten HD-Slot, doppelt so viel RAM und auch einen zweiten CPU-Kern -> DS215j(DS216j) und Zeitplan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir deshalb wohl die DS215j oder DS216j anschaffen. Die können dann WOL und zeitgesteuertes Ein-und Ausschalten.

Da ich wie schon oben geschrieben habe nur Platz für einen normalen Netzstecker habe, werde ich dann die DS215/216 dann eben nur mit 1 HDD ausstatten und ein externes Backup an einer USB 3.0 HDD machen. Das reicht mir, denn RAID benötige ich nicht.

musst ja kein RAID machen. Den zweiten Slot kannst Du ja später zur einfachen Kapazitätserweiterung nutzen.

Ja, das ist mir klar, ich hatte schon mal eine DS210+. Das Gerät ist ja ganz gut, nur benötige ich nicht soviel Speicher ( 1 TB ) reichen mir völlig. Ich bin kein Sammler :)
Seit ich die DS210+ hatte, sind mir jedoch 1 x Hitachi HDD und 2 x WD Red abgeraucht. Dann bin ich auf externe USB 3.0 HDD umgestiegen, vermisse aber die CloudStation wg. Mac, iphone und iPad...

Schau Dir mal die neue DS116 an. Das ist eine Ausnahmeerscheinung im derzeitigen Synology Portfolio, da sie, trotz 1 Bay, der schnellste NAS unterhalb der "+" Serie ist und in Einzeldisziplinen selbst diese z.T. alt aussehen lässt. Synology hat ihr einen Marvell Armada 385 Dual Core spendiert, der z.B. auch in den größeren Modellen DS216 bzw. DS216j vorhanden ist, nur ist dieser deutlich höher getaktet. Außerdem gibt es noch 1GB RAM obendrauf.

Die Leistung wirst Du für Deinen Einsatzzweck wahrscheinlich nicht brauchen, aber nice to have ist es allemal. WOL und Energiezeitplan unterstützt sie natürlich auch. Außerdem nicht in dieser schrecklichen weiße Farbe, aber das ist sicherlich Geschmackssache...

Ich hatte ein schwarzes Modell und jetzt aber weiße Möbel. Daher ist weiß schon o.k.

Aber das größere Problem ist das Netzteil am Stecker der 1-bay Modelle. Ich habe eine Steckdosenleiste und da bekomme ich den Stecker nicht rein...

Das Netzteil ist auch für mich ein Problem, wenn auch aus einem anderen Grund - es ist zwingend ein Schuko-Stecker nötig, um die DS116 mit Strom zu versorgen, so dass ich z.B. diese nicht direkt an eine Kaltgeräteleitung meines USV hängen kann und deshalb einen entsprechenden Adapter bzw. Steckdosenleiste benötige. Aber die paar Euro würde ich investieren, oder die DS116 notfalls an mein anderes USV mit Schukoanschlüssen klemmen, denn die Vorteile, auch gegenüber den genannten DS216j und DS216, sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich suche nach einer möglichst stromsparenden, aber dennoch leistungsfähigen Lösung, um kleinere Dateien wie Dokumente, Fotos und Musik, quasi 24/7 im Netz verfügbar zu machen. Für größere Dateien wie Videos habe ich bereits mehrere größere NAS, aber diese Daten müssen nicht unbedingt jederzeit verfügbar sein. Die kleineren Daten schon eher, deshalb passt eine DS116 schon sehr gut ins Bild. Das ist zumindest für mich die einzige ARM basierte Diskstation von Synology, die wirklich interessant ist. Ansonsten würde ich mehr investieren und gleich zur DS216+ (oder größer mit Intel CPU) greifen.

ist es bei der DS116 besser sie 24/7 laufen zu lassen oder z.B. nachts zeitgesteuert ausschalten ?

Beides kann man machen, ist eine Geschmacksache. Das System sollte nur nicht mehrfach täglich aus- und eingeschaltet werden.

Das ist Dir überlassen. Wenn Du sie nachts nicht brauchst, kannst Du sie natürlich ausschalten, würde ich in diesem Fall auch so machen. WOL und Energiezeitplan unterstützt die kleine Kiste ja.

Das Gute ist nur, dass sie im Idle so wenig verbraucht, man stelle sich z.B. vor mit einer 2,5" HDD oder gar SSD, dass selbst bei 24/7 Betrieb der Stromverbrauch vernachlässigbar ist.

Da ich nicht soviel Speicher benötige, und nur CloudStation für Dokumente und ein paar Bilder nutzen möchte, wäre auch eine SSD hier sinnvoll oder sind die Mehrkosten im Vergleich zu einer HDD nicht zu rechtfertigen. Wie ist denn die Lebensdauer einer SSD hier im NAS Bereich einzuschätzen ?

SSD hat eigentlich nur Vorteile, bis auf den (großen) Nachteil des Preises. Zur Haltbarkeit gibt es im Netz zig Quellen, letztlich sind auch Consumer SSDs selbst in Szenarien mit relativ hohem Schreibvolumen lange haltbar, z.T. fast unkaputtbar. Für Deinen Einsatzzweck, zumal bei einem 1 Bay NAS etwaige "Risikofaktoren" wie RAID ohnehin nicht relevant sind, sollte jede halbwegs brauchbare SSD funktionieren.

SSD wäre natürlich Luxus und die Gigabitschnittstelle bremst diese natürlich aus, jedoch kann es gerade bei vielen kleinen Dateien dennoch Sinn machen, auf SSDs im NAS Umfeld zu setzen. Hinzu kommt der sehr geringe Stromverbrauch, vor allem im Idle, und natürlich die Geräuschlosigkeit. Wenn das Budget da ist und der Platzbedarf gering, würde ich eine SSD auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Ansonsten wäre eine 2.5" 1TB WD Red (WD10JFCX) zu empfehlen, die einige im Forum erfolgreich in ihren DiskStations nutzen.

Warum 2.5" anstatt einer normalen 3.5" ? Meine Daten sollen via WLAN an die NAS und von dort den anderen Geräte zur Verfügung gestellt werden.

Wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke. 2,5" Platten sind deutlich leiser und brauchen weniger Strom, auch wenn es sparsame 3,5" Platten wie die WD Red Serie gibt. Aber sparsamer und leiser sind 2,5" eigentlich fast immer, verursachen auch weniger Vibrationen und erzeugen weniger Wärme. Wenn man den Platz der 3,5" Boliden nicht benötigt, bietet sich aus diesen Gründen eine 2,5" Platte oder gar eine SSD an (s.o.).

Benötigt man für die WD10JFCX (2.5" HDD) einen Adapter oder kam man die so in die DS116 einbauen ?

Man kann 2,5" Platten direkt einbauen, ein Adapter ist nicht nötig.

P.S.: Die Synology Anleitung spricht zwar davon, dass ein Adapter benötigt wird. Diesen kann man sich aber sparen, da auch 2,5" mit wenigen Schrauben (oder etwas Klebeband, z.B. bei SSDs) befestigt werden können. Siehe dazu z.B. dieses Review der DS115j.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat