Synology DS 920+ ....2x SSD (Bay1/2, Raid1) und 2x HDD (Bay3/4, Raid1) ...ggf. 2x SSD M.2

neuronet

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir ein DS920+ 4GB für 520 EUR gekauft. Womöglich ist das ja schon ein Fehler, wenn Anfang 2022 das DS922+ raus kommt ;-) ....Dazu habe ich noch folgende Teile bestellt:

...2x Crucial SSD 1TB 2.5"als mein HomeCloudSpeicher (CT1000MX50088D1) je 70 EUR
...2x Seagate Exos X X16 14TB als LangzeitSpeicher (ST14000NM001G) je 250 EUR (hätte aber sogar 4Stk)
...2x Samsung 970 Evo Plus 1TB als m.2 Caching SSD - sofern es noch was bringt (MZ-V7S1T0), je 80 EUR
...1x Crucial 4GB Ram DDR4-2666 S0dimm 1.2V CL19 (CT4G4SFS8266.C8FF)

DIE IDEE WAR NUN:

...Die 2x 2.5" SSDs auf Bay1 und Bay2 zu stecken (als Raid1) und sie als HomeCloud zu nutzen. Damit 1-4 User z.B. auf OpenOffice Dokumente etc. zugreifen können und sie ggf. sogar zeitgleich bearbeiten könnten. Ausserdem möchte ich meinen eigenen Email-Server incl. den GoogleFunktionen wie Kalender, Notizen und all das bei mir Zuhause selbst verwalten. Alles soll auch offline funktionieren.

...Die 2x 3.5" HDD auf Bay3 und Bay4 , um dort die fertigen Files langfristig zu speichern. Ich würde dann 1x die Woche oder so die finalen Files von der SSD (Bay1/Bay2) auf die HDD (Bay3/Bay4) kopieren. Sonst würde ich die HDDs nur selten nutzen um mal nen Film davon abzuspielen oder wenn man ne DiaShow macht wo man Bilder davon abruft.

...Die HDD könnte also ständig im Schlafmodus (Hibernate Mode) sein, da ich ja die ganzen Arbeiten nur auf der Cloud mache! Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen das die Exos X X16 wohl Probleme mit Synology haben soll was den Hibernate Mode angeht. Außerdem sind alle gekauften Komponenten oben nicht auf der Kompatibilitätsliste des 920+ (ggf. aber auf der allgemeinen Kompatibilitätsliste von Synology?)! Andere User sagen aber solche Komponenten funktionieren angeblich dennoch!? Es sind ja auch sehr gute Produkte. Wobei die EXOS HDD eigentlich nicht für NAS gebaut ist!


FRAGEN:

1)Macht das so eine Konfiguration denn Sinn mit 2xSSD 2.5" und 2xHDD 3.5"? Und würden die 2HDDs trotz Arbeiten auf der SSD im Schlafmodus (Hibernate) bleiben - oder gehen die dennoch ständig an obwohl ich gerade nicht drauf zugreife? Die 2xCachingSSDs werden bei dieser Variante dann vmtl. keinen Nutzen haben, oder?

2)Problem bzgl. der Haltbarkeit der SSDs sowohl als Speicher sowie auch als Cache? Der Support meinte, das Problem ist, dass die SSD Speicher nach Ablauf der Zyklenzahl deaktiviert werden und nicht mehr funktionieren, d.h. man sollte 2 SSDs nicht zeitgleich einbauen oder ggf. nach 6 Monaten einen austauschen, damit nicht beide zeitgleich ihr Lebensende erreichen. Was meint ihr dazu? Was kann man tun?

3)Oder ist die bessere Variante doch die 4HDDs einzubauen und dazu die 2CachingSSDs? Allerdings hat man dann halt ständig den Lärm von 4 Festplatten und zudem laufen die ständig sinnlos auch wenn ich sie den halben Tag garnicht braucht.
Ich nutze das NAS nicht so häufig. Zwar schon täglich, aber max. ne 1-2h am Tag (wenn man alles zusammenrechnet). Ist halt Verschwendung wenn die HDDs dann den ganzen Tag laufen!? Und als Cloud Speicher würden mir die 2x1TB (Raid1) also sprich 1TB ja ausreichen.

4)Der Support meinte auch, sicherer sei es nur den LeseCache auf den 2x1TB m.2SSDs zu aktivieren, da lesen 70% bringt und schreiben max. 30%. Und wenn die m.2 SSDs ausfallen , wäre zudem (wenn man auch den Write-Cache aktiviert hat) ggf. auch das ganze HDD-Volume kaputt. Denn im Wizard steht ja: "Read-write SSD cache is part of the volume/iSCSI LUN"!


Tja, was meint ihr zu alle dem?

Ich würde mich sehr über konstruktive Antworten von euch Profis freuen!
Viele Grüße, Julia
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Hallo Julia,

1) die gehen dauernd an, da die Systempartition und Swap auf allen Platten verteilt bleiben

2) SSD Cache bringt in fast allen privaten Anwendungsszenarien fast gar nichts und wie Du richtig schriebst. Die Dinger leiern schnell aus und Synology erlaubt es nicht sie über der theoretischen Schreibgrenze einzusetzen, auch wenn zahlreiche Test ergeben haben, dass SSDs teils drastisch länger einsatzfähig geblieben sind.

3) ich würde etwas anders vorschlagen:
Bau Dir eine NAS mit 4 HDD und eine andere mit 2 SSD. Dann legen sich die Platten schlafen und die NAS mit den 2 SSD kann 24/7 durchlaufen. Wenn Du SSD als Volumen einsetzt, hast Du auch kein Problem mit der Haltbarkeit. Klar ist es ein Mehraufwand 2 NAS zu kaufen und zu betreiben, aber zum einen bleiben die HDD häufig schlafend und zum anderen sparst Du Dir die m.2 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neuronet

neuronet

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@larn,

wenn ich allerdings nur 2SSDs einbaue, dann frag ich mich natürlich ob das ganze dann nicht gleich deutlich günstiger geht!? Etwa einen RaspberryPi4 mit HomeClowd und daran die 2SSDs via USB? ...ich hatte mir das 920+ gekauft um gute Performance für die Synology Cloud Dienste sowie den MailServer usw zu haben (daher auch die Speichererweiterung).

Zudem habe ich noch ein altes Synology NAS das eigentlich meist im Schlafmodus ist, aber dennoch immer wieder auch tagsüber aufwacht obwohl ich und auch sonst niemand darauf zugreift. Wie kommt das? Und ist es richtig, das die EXOS X16 Platten kein Hibernate mit Synology können? Geht das mit WakeOnLan genauso gut oder soll ich die HDDs nochmal tauschen?

Alle Komponenten sind zudem nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology für das 920+! Welche Auswirkungen hat das? Sind da Probleme und Störungen oder fehlende Funktionen zu erwarten? Etwa das die SMART Daten nicht ausgelesen werden können? Oder das die HDDs keine FirmwareUpdates bekommen usw?

Viele Grüße,
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Habe meinen Beitrag nochmal versucht nachzuschärfen.

Es gibt sehr viele Gründe wieso eine Synology aufwacht, aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit, auf der Synology keinerlei Dienste auszuführen, da diese immer wieder zum aufwachen führen.

Enterprise Platten wie die EXOS sind zwar nicht für Hibernation gemacht, allerdings kenne ich kaum Platten, die das nicht unterstützen (entweder im Datenblatt nachschaun oder mit der Linux Kommandozeile mittels hdparm ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: neuronet

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Also mir ist noch keine Platte begegnet, die das Spindown-Kommando nicht unterstützt und im Benutzerhandbuch der Exos X16 ist nichts zu finden, dass die irgendwelche Stromsparmechanismen nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: neuronet


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat