Synology DS 415 + kein Internetzugriff nachdem auf Fritzbox 7360 gewechselt wurde

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rockdj24

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo!

Hab ein Problem, nachdem ich von Linksys auf eine Fritzbox 7360 gewechselt habe.
Seitdem hat meine DS 415 keinen Zugriff mehr aufs Internet - im Fritboxmenü wird Synologyserver angezeigt, aber auch, dass keine Verbindung zum Internet bestehe.

Server ist über 192.168.178.23 und ist manuelle konfiguriert (kann den Server auch nur über den Synology Assistant finden und nicht über find.synology) Gateway auf Synology ist 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP auf Synology deaktiviert, auf der Fritzbox ist DHCP-Server aktiviert und folgende Einstellung:

IPv4-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen von 192.168.178. 20 bis 200


Irgendwetwas mit den Einstellung dürfte hier nicht passen, vielleicht kann mir wer bitte helfen :-)

Danke

Christian
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich weiß zwar nicht, ob es dein Problem löst, aber...

Server ist über 192.168.178.23 und ist manuelle konfiguriert... auf der Fritzbox ist DHCP-Server aktiviert... DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen von 192.168.178.20 bis 200

Irgendwetwas mit den Einstellung dürfte hier nicht passen, vielleicht kann mir wer bitte helfen :-)

... du hast eine statische IP (23) in den Bereich des DHCP-Servers gelegt (20 - 200).

Tommes
 
Hallo,
was hast Du denn bei DNS Server zu stehen? Wenn Du die DS manuell konfigurierst dann muß dort auch manuell die IP der Fritzbox rein.

Gruß Götz
 
@Goetz

du meinst auf der Synology?

Standardgateway 192.168.178.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.178.23
Proxy deaktiviert

was wäre denn die Alternative? Danke

@ Tommes Danke, vermute auch, dass etwas mit den Einstellungen nicht richtig ist, aber ich muss gestehen ich weiß nicht wo ich suchen muss :-(
 
Bevorzugter DNS-Server sollte 192.168.178.1 also dein Router sein.
 
Du hast im Prinzip ja gesagt die DS soll bei sich selber schauen wie die IP Adressen für die Webseiten des Internet sind. Das wäre so als ob du dich selber fragen würdest wie meine Telefonnummer ist. Es könnte allenfalls so funktionieren wenn du einen DNS Server auf der DS betreiben würdest. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es dann aber trotzdem nicht geht ;)
 
Dann warte ich mal auf deinen Anruf, aber bedenke für manche bin ich schon Steinalt :p also beeil dich. :)
 
Also wenn ich mich selber frage wie meine Telefonnummer ist, woher soll ich dann wissen, wie deine lautet? :confused:

Das ist so ähnlich wie: Wenn ich Du wäre, dann wäre Ich lieber ich!

Ach und... Alter ist immer relativ und man ist nur so alt wie man sich fühlt.

Tommes
 
Ich meinte mit meine tatsächlich MEINE Nummer. Also er müsste sich selber fragen wie er mich erreichen kann, und da dieser Eintrag ja bei ihm nicht vorhanden ist wird er mich nie erreichen. So konnte er ja eben auch keine Adresse im Internet erreichen, da ja die DS die Adressen nicht kennt.
 
Ja heavy, ich hab schon verstanden was du damit sagen wolltest. Jedoch gab mir die Art deiner Formulierung Anlass zu einem Späßchen um die Stimmung etwas zu heben. Schließlich wollen wir dil88 ja zeigen, das das hier kein verpenntes Forum ist.

Tommes
 
:):D:p:cool: schade dass es kein ROFL gibt:rolleyes:
Naja jenachdem wie man es sieht können wir an dem "Verpennten" forum nichts ändern immerhin gibt es hier ja 68000 Leichen.
 
Du musst das positiv sehen. Wir haben hier 3.275 aktive Benutzer, die anderen 67.867 sind glücklich und zufrieden.

So. Genug Offtopic!

Tommes
 
Hallo bei mir ist das identische Problem. Ich habe ein ds211j an einer FritzBox 7490. Wenn die Syno mit automatische IP arbeitet hat sie Internet Zugriff. Sobald ich eine statische IP vergebe ist der Zugriff auf dem Internet nicht möglich. Dabei ist es egal, die statische IP über die Syno oder über die fritzbox gesetzt wird.

IP = 192.168.0.201 (ausserhalb des DHCP Bereichs)
Subnet = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.0.1
DNS Server = 192.168.0.1
Als Standart Gateway festlegen ist markiert.

Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt noch nach gucken kann.

Gruß

dbausnnd
 
Dabei ist es egal, die statische IP über die Syno oder über die fritzbox gesetzt wird.

Eine statische IP kannst du nur in den angeschlossenen Geräten einrichten, nicht in der Fritzbox selber. Du kannst der Fritzbox höchstens sagen, das sie die aktuell über den DHCP-Server vergebene IP für ein Gerät stets beibehalten soll und nicht nach Zeit x wieder für andere Geräte freigibt. Daher würde ich statische IP's (falls du in den Einstellungen der Fritzbox nichts geändert hast) immer aus dem Adressraum .2 bis .19 vergeben sowie dem DHCP-Server den Adressraum von .20 bis .200 überlassen. Darüber würde ich keine Adressen mehr vergeben außer du passt die Einstellungen in der Fritzbox dementsprechend an.

Tommes
 
Ich würde gerne den Adressraum .0 behalten, damit ich nicht alle Geräte umkonfigurierten muss. Technisch sollte da auch nichts dagegen sprechen, es sei den die FritzBox hat damit Probleme. Ich habe es auch versucht eine statische IP unter 200 zu vergeben. Auch das hat nicht geklappt. Auch da sollte technisch nichts dagegen sprechen ein Wert über 200 zu verwenden. Ich habe andere Geräte in dem Bereich laufen die ohne Probleme ins Internet kommen.
 
Welche Adresse erhält die DS, wenn sie ihre Adresse dynamisch vom DHCP-Server der FB bekommt?
 
Also es spricht nichts dagegen x.x.0.x zu verwenden, auch wenn ich auf 5 gegangen bin. Auch kannst du über 200 gehen wobei da dann aber ab 250 und auch mit 245 vorsichtig umgegangen werden muss, da das dann Broadcast Adressen sind. Aber hast du so viele Geräte im Netz dass du Angst hast jedesmal eine andere IP zu bekommen oder warum lässt du es dann nicht auf DHCP wenn deine DS/FB mit der statischen IP ein Problem hat?
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, das das dein Problem löst. Ich wollte nur klarstellen wo man statische IP vergibt und wo man dem DHCP-Server sagen kann, das er IP xy bitte immer für das Gerät verwenden soll.

Ich habe den Bereich der statischen IP's auf .2 bis .99 erweitert und den des DHCP von .100 bis .200 eingeschränkt. Ich werde wohl nie 200 Geräte mein Eigen nennen, aber so kann ich den statischen Anteil besser aufgliedern... bei mir sind die statischen Adressen u.a. Raumabhängig. Büro hat alles von 10 bis 19, Wohnzimmer hat alles von 20 bis 29 usw.

Und zu deinem Problem. Eigentlich sollte es mit deinen Einstellungen funktionieren, jedoch würde ich es trotzdem mal probieren, den IP Bereich nicht oberhalb des DHCP's zu verteilen.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat