Cloud Station Synology Drive von extern erreichbar machen (Portweiterleitung)

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pixel24

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Hallo zusammen,

ich habe auf einer DS 215+ den Drive Server installiert. Auf diesen möchte ich von unterwegs per IOS zugreifen. Vom Hany aus soll lediglich zugegriffen, nicht synchronisiert werden.

Auf dem Handy habe ich die entsprechende App installiert. Zunächst aus dem WLAN getestet ob alle funktioniert. Aus dem LAN kann ich auf die Freigaben zugreifen.

Um von extern zuzugreifen ist ein DynDNS-Account aktiv. Diesen habe ich getestet. Ein DIG auf den DYNDNS-Name zeigt die aktuelle IP der FritzBox. Es kann also nur an der Portweiterleitung liegen. Im Forum und im Web habe ich unterschiedliche Infos zu den Ports gefunden.

Zuerst habe ich Port 6690 / TCP an der FritzBox auf die NAS-IP weitergeleitet. Beim Versuch das Handy aus dem Mobilfunknetz zu verbinden kommt "Keine Verbindung ..."
Testweise habe ich auch schon 443, 5001 und 10003 hinzu genommen. Hat an der Fehlermeldung nichts geändert.

Welche Ports sind nötig um darauf zuzugreifen?

Viele Grüße
pixel24
 
Moinmoin,

das lässt sich beispielsweise mit einer Subdomain ala 'meinecloud.meinserver.tld' und einem Eintrag im Anwendungsportal 'Reverseproxy' realisieren.


Einträge sinngemäß etwa...

Quelle:
HTTPS
meinecloud.meinserver.tld
443

Ziel:
HTTPS
localhost
10003

...nach Aussen brauchts dann nur noch den Port 443


Ein Zertifikat von LetsEncrypt für die Subdomain abrufen und die Zuordung in der Systemsteuerung->Sicherheit->'Zertifikat schadet auch nicht ;-)
 
Da reicht es auch unter Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendung > Drive eine benutzerdefinierte Domain einzutragen.
Das ist auch ein Reverse Proxy und schon vom System so vorgesehen, ohne extra Einträge im Register 'reverse Proxy'.

Zudem ändert das nix dran, ob du den Proxy auf 443 ansprichst oder die Anwendung direkt über 10003, wenn es nicht funktioniert.
Aber ja, um verschiedene Dienste alle über 443 anzusprechen ist das Anwendungsportal schon zu empfehlen.

6690 brauchen nur die Desktop Sync Clients.
Die mobilen Apps können eh kein Sync, nur on-demand Zugriff oder einzelne Dateien für den offline Zugriff runterladen (in einen über das Dateisystem für den Benutzer nicht zugänglichen Bereich).
Die mobilen Clients brauchen nur den Port über den du auch das Web Interface von Drive aufrufen kannst.
 
Natürlich gehts auch anders, keine Frage.

PS
Vielleicht ist das Problem ja trivial und die Firewall der Syno ohne entsprechenden Eintrag für 443 oder 10003?
 
Einen triviale Grund hat es meistens. Bei 'es kann nur an... ' hat man meistens an die Hälfte der möglichen Ursachen noch nicht gedacht.
 
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