Cloud Station Synology Drive von extern erreichbar machen (Portweiterleitung)

pixel24

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe auf einer DS 215+ den Drive Server installiert. Auf diesen möchte ich von unterwegs per IOS zugreifen. Vom Hany aus soll lediglich zugegriffen, nicht synchronisiert werden.

Auf dem Handy habe ich die entsprechende App installiert. Zunächst aus dem WLAN getestet ob alle funktioniert. Aus dem LAN kann ich auf die Freigaben zugreifen.

Um von extern zuzugreifen ist ein DynDNS-Account aktiv. Diesen habe ich getestet. Ein DIG auf den DYNDNS-Name zeigt die aktuelle IP der FritzBox. Es kann also nur an der Portweiterleitung liegen. Im Forum und im Web habe ich unterschiedliche Infos zu den Ports gefunden.

Zuerst habe ich Port 6690 / TCP an der FritzBox auf die NAS-IP weitergeleitet. Beim Versuch das Handy aus dem Mobilfunknetz zu verbinden kommt "Keine Verbindung ..."
Testweise habe ich auch schon 443, 5001 und 10003 hinzu genommen. Hat an der Fehlermeldung nichts geändert.

Welche Ports sind nötig um darauf zuzugreifen?

Viele Grüße
pixel24
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Moinmoin,

das lässt sich beispielsweise mit einer Subdomain ala 'meinecloud.meinserver.tld' und einem Eintrag im Anwendungsportal 'Reverseproxy' realisieren.


Einträge sinngemäß etwa...

Quelle:
HTTPS
meinecloud.meinserver.tld
443

Ziel:
HTTPS
localhost
10003

...nach Aussen brauchts dann nur noch den Port 443


Ein Zertifikat von LetsEncrypt für die Subdomain abrufen und die Zuordung in der Systemsteuerung->Sicherheit->'Zertifikat schadet auch nicht ;-)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da reicht es auch unter Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendung > Drive eine benutzerdefinierte Domain einzutragen.
Das ist auch ein Reverse Proxy und schon vom System so vorgesehen, ohne extra Einträge im Register 'reverse Proxy'.

Zudem ändert das nix dran, ob du den Proxy auf 443 ansprichst oder die Anwendung direkt über 10003, wenn es nicht funktioniert.
Aber ja, um verschiedene Dienste alle über 443 anzusprechen ist das Anwendungsportal schon zu empfehlen.

6690 brauchen nur die Desktop Sync Clients.
Die mobilen Apps können eh kein Sync, nur on-demand Zugriff oder einzelne Dateien für den offline Zugriff runterladen (in einen über das Dateisystem für den Benutzer nicht zugänglichen Bereich).
Die mobilen Clients brauchen nur den Port über den du auch das Web Interface von Drive aufrufen kannst.
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68
Natürlich gehts auch anders, keine Frage.

PS
Vielleicht ist das Problem ja trivial und die Firewall der Syno ohne entsprechenden Eintrag für 443 oder 10003?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einen triviale Grund hat es meistens. Bei 'es kann nur an... ' hat man meistens an die Hälfte der möglichen Ursachen noch nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: DIY


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat