Hallo Comouniti,
Ich suche bereits seit mehren Tagen im Netz eine Antwort für meine Frage. Allerdings finde ich so richtig keine Antwort. Aus diesem Grunde stelle ich hier meine Frage und hoffe auf euch.
Folgendes
Ich richte momentan eine NAS ds224+ für unsere Feuerwehr und zwei Ortsteil Feuerwehren ein.
Ich möchte die externe Verbindung ausschließlich per VPN nutzen.
Der VPN zugang soll nicht über die Fritzbox erfolgen da ich nicht möchte, dass die zwei externen Feuerwehren nicht auf unser restliches Netzwerk kommen.
Alle möchten allerdings Drive und Photos nutzen.
Open VPN habe ich eingerichtet und funktioniert auch.
QuickConect habe ich eingerichtet darüber funktioniert die Verbindung zur NAS ebenfalls.
Woher weiß ich, dass die Handy Apps Drive und Photos den VPN zugang nutzen.
Nutzt Drive und Photos automatisch den VPN zugang sobald dieser aktiv ist oder läuft die Verbidung dann über QuickConect weiter?
Was muss ich machen, das diese Apps immer nur den VPN zugang nutzen?
Wenn in den QuickConect Einstellungen die Freigabe für die Apps entzieh bekomme ich trotz VPN keine Verbindung mehr zu den Photos Server auf der NAS.
OPEN VPN habe ich so eingerichtet:
https://youtu.be/f4Zw9UPRSWs?si=ns9q_o12Kun_0bdL
Ich danke für eure Hilfe
Grüße
Michael
Ich suche bereits seit mehren Tagen im Netz eine Antwort für meine Frage. Allerdings finde ich so richtig keine Antwort. Aus diesem Grunde stelle ich hier meine Frage und hoffe auf euch.
Folgendes
Ich richte momentan eine NAS ds224+ für unsere Feuerwehr und zwei Ortsteil Feuerwehren ein.
Ich möchte die externe Verbindung ausschließlich per VPN nutzen.
Der VPN zugang soll nicht über die Fritzbox erfolgen da ich nicht möchte, dass die zwei externen Feuerwehren nicht auf unser restliches Netzwerk kommen.
Alle möchten allerdings Drive und Photos nutzen.
Open VPN habe ich eingerichtet und funktioniert auch.
QuickConect habe ich eingerichtet darüber funktioniert die Verbindung zur NAS ebenfalls.
Woher weiß ich, dass die Handy Apps Drive und Photos den VPN zugang nutzen.
Nutzt Drive und Photos automatisch den VPN zugang sobald dieser aktiv ist oder läuft die Verbidung dann über QuickConect weiter?
Was muss ich machen, das diese Apps immer nur den VPN zugang nutzen?
Wenn in den QuickConect Einstellungen die Freigabe für die Apps entzieh bekomme ich trotz VPN keine Verbindung mehr zu den Photos Server auf der NAS.
OPEN VPN habe ich so eingerichtet:
https://youtu.be/f4Zw9UPRSWs?si=ns9q_o12Kun_0bdL
Ich danke für eure Hilfe
Grüße
Michael