Synology Drive Server startet nicht (DSM 7)

Woodman45

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Wissende,
ich habe vor Kurzem meine DS416j auf DSM 7.0 upgegradet. Nachdem Synology Cloud Station Backup nicht mehr mit DSM7 funktionierte, habe ich dafür Sysnonlogy Drive Server installiert.
Aber leider beim Starten von Synology Drive Client auf dem PC kam dieser Fehler:
Synology Drve Client.jpg

Beim Nachsehen auf der DS416j fiel mir dann auf, das der Synology Drive Server garnicht aktiv war. Durch manuelles Starten von Synology Drive Server ließ sich das Problem leider nicht beheben. Seit dem Anklicken rotieren die dazu gehörigen Anwendungen "Synology Drive", "Synology Drive Admin-Konsole" und "Synology Drive ShareSync":
Fehler Synology Drive-3.gif

Hat jeman einen Lösungsvorschlag?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Läuft da nebenbei evtl noch die Neuindizierung (die beim Upgrade auf DSM7 angestoßen wird)? Die DS416j ist ja nicht die Schnellste und könnte dadurch ausgelastet sein.

Wann hast du das Update auf DSM7 durchgeführt?
Läuft die Indizierung noch?
Wie lange hast du Drive Zeit gegeben für den "Startvorgang"?
Und was läuft sonst noch auf der DS? Wie ist generell die CPU und RAM-Last?
 

Woodman45

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Läuft da nebenbei evtl noch die Neuindizierung (die beim Upgrade auf DSM7 angestoßen wird)? Die DS416j ist ja nicht die Schnellste und könnte dadurch ausgelastet sein.

Wann hast du das Update auf DSM7 durchgeführt?
Genau weiß ich es nicht mehr, aber dem Installdate der Applikation nach zu urteilen, war es am 15.9.21:
Installdate Anwendungen.jpg
Läuft die Indizierung noch?
Woran kann ich das erkennen?
Wie lange hast du Drive Zeit gegeben für den "Startvorgang"?
Solange ich die DS416j laufen habe am Tag (so ca. 5-8 Std. pro Tag)
Und was läuft sonst noch auf der DS? Wie ist generell die CPU und RAM-Last?
Nicht sehr viel, hauptsächlich soll sie meine Daten vom PC sichern. Hier sieht man auch die Auslastung:
Fehler Synology Drive-3a.gif
 

Anhänge

  • Installdate Anwendungen.jpg
    Installdate Anwendungen.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 13

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Synology Drive ist abhängig vom "Synology Anwendungsdienst" und "Universal Search" und einem Paket namens "dsm6-ui-compatible", das man leider in der Oberfläche nicht sieht, aber dessen Installation man zumindest am Vorhandensein des Ordners /var/packages/dsm6-ui-compatible erkennen kann. Laufen zumindest die ersten beiden Pakete (dass der Anwendungsdienst läuft sieht man ja in deinem Screenshot)?

Hast du die DS mal neu gestartet, um zu sehen, dass es dabei bleibt?
 

Woodman45

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Benares,
Synology Drive ist abhängig vom "Synology Anwendungsdienst" und "Universal Search" und einem Paket namens "dsm6-ui-compatible", das man leider in der Oberfläche nicht sieht, aber dessen Installation man zumindest am Vorhandensein des Ordners /var/packages/dsm6-ui-compatible erkennen kann.
Wie kann ich mir den Order /var/packages ansehen? Mit der "File Station" geht das nicht. Gibt es sowas wie einen File Explorer?
Laufen zumindest die ersten beiden Pakete (dass der Anwendungsdienst läuft sieht man ja in deinem Screenshot)?
Ja, definitiv laufen der "Synology Anwendungsdienst" und "Universal Search".
Hast du die DS mal neu gestartet, um zu sehen, dass es dabei bleibt?
Die starte ich jeden Tag neu zusammen mit meinem PC.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Wie kann ich mir den Order /var/packages ansehen?
Aktiviere den SSH-Dienst auf der DS (Systemsteuerung, Terminal & SNMP), dann starte setze unter Win10 in der Eingabeaufforderung den Befehl "ssh admin@<IPdeinerDS>" ab. Melde dich als admin und setz den Befehl "ls -als /var/packages" ab. Dann siehst du ob es ein Verzeichnis "dsm6-ui-compatible" gibt. Mit "exit" kommst du wieder raus.
Mit dem fehlenden "dsm6-ui-compatible"-Paket gab es hier m.W. schon öfter Meldungen in Zusammenhang mit Drive. Müsst ich aber jetzt auch suchen. Das Problem war, dass man dieses Paket nirgends runterladen und installieren kann, sondern dass es wie von Geisterhand irgendwo her kommt, aber auch manchmal fehlt. Aber aus dem DSM7-pat-File könnte man's extrahieren, da ist es drin.
 

Woodman45

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Benares,
danke für den Tipp:). ssh habe ich unter Windows 10 nicht gefunden, aber Dank der Ubuntu-App ging es dann problemlos.
Und das Ergebnis? Alles paletti:
dsm6-ui-compatible.jpg
Tja, und nun? Alle Voraussetzungen sind erfüllt aber Synology Drive rotiert immer noch.:mad:
Gibt es vielleicht andere Apps mit denen ich meine Dateien vom PC auf DSM automatisch sichern kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Mmh, dann gehen mir auch langsam die Ideen aus :unsure:

Was du noch probieren könntest, wenn du eh grad auf der Konsole bist:
- Wechsle mit "sudo -i" auf den Benutzer root (nochmal anmelden), dann
Code:
cd /var/packages/SynologyDrive/scripts
./start-stop-status restart
Vielleicht werden da ja Meldungen angezeigt, wieso der Start nicht klappt. Schau dann auch gleich mal unter /var/log, ob es da irgendwelche Logs gibt, deren Zeitstempel sich geändert hat und was da drinsteht (cat ...)
 

Woodman45

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Benares,
cd /var/packages/SynologyDrive/scripts
./start-stop-status restart
Das funktioniert ohne Fehlermeldung, allerdings auch ohne Rückmeldung, d.h. den Script muss ich mit ^C wieder abbrechen.

Ansonsten möchte ich dieses Them erstmal "schlafen legen" - ich muss noch Vorbereitungen für meinen Urlaub machen. Ich melde mich dann in ca. 10 Tagen wieder. Solange geht hier sowieso nichts bez. Datensicherung.

Ich danke Dir für Deine Erklärungen - ich habe eine Menge dazu gelernt.?
 

Rolf90

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Nichts geht mehr. Es kam wahrscheinlich mit dem Update auf 7.0.1. Ist jemandem das Problem bekannt?

VG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ist jemandem das Problem bekannt?
Das Problem schon, sonst gäbe diesen Thread hier nicht ?
Aber eine Lösung wurde wohl noch nicht gefunden ;)
Bei dir zeigen sich genau die selben Symptome? D.h. Drive ist installiert und hängt beim Start?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Mit welchem Nutzer läft denn die Installation normalerweise?

Nicht dass man vorher noch zu diesem Nutzer wechseln muß, z.B.
Code:
sudo -i
cd /var/packages/SynologyDrive/scripts
./start-stop-status restart
 

Rolf90

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
„Synology Application Service“ kann nicht ausgeführt werden. Die folgenden abhängigen Pakete werden angehalten: Synology Calendar, Synology Contacts, Synology Drive Server, Synology Photos.

Es hat bei mir 9 Pakete gestoppt. Autoreparieren bringt nichts. Habe ein Ticket erstellt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Dann ist ist das bei dir ein anderes Problem. Drive ist vom Anwendungsdienst abhängig (s.o.).
Bin mal gespannt, was der Support sagt. Berichte bitte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Mit welchem Nutzer läft denn die Installation normalerweise?
Ich denke schon, dass man dafür root sein muss. Zumindest laufen die meisten Paket-Prozesse unter root (s. "ps -ef")
 

Rolf90

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal kurz berichten. Es läuft jetzt wieder, auch wenn der Grund für mich nicht mehr nachvollziehbar ist,

Der Support hat Folgendes geantwortet:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank dass sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.


Die Ursachen für den Fehler sind in der Regel eine defekte Webserver Konfigurationsdatei oder eine defekte Systemdatenbank.

Um das Problem weiter zu überprüfen und die defekten Dateien zu reparieren benötigen wir Fernzugriff auf ihr NAS.

Sie erhalten eine E-Mail mit Anleitung zum Einrichten eines Fernzugriffs.


Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne weiter zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen



Ich habe dann im Support Center eine Adresse für den Fernzugriff erstellt und es ein letztes Mal mit der Autoreparatur probiert. Und es lief ohne Probleme durch. Alle neun gestoppten Pakete wurden repariert und laufen wieder, Einzig CardDav Server ist weiterhin inaktiv, da wohl nicht mehr unterstützt.

Vielleich versteht das ja jemand.
 

Woodman45

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo alle,
ich wollte mich mal melden nach meinem Kurzurlaub.
Also ich hatte nochmal Synology Drive Client auf meinem PC gestartet... und diesmal kam eine andere Fehlermeldung:
Synology Drive Client Fehlermeldung.jpg
Ich bin "fortgefahren" und konnte jetzt meine Einstellungen machen, was denn so alles gesichert werden soll.
Auf der DS416j hatte sich die rotierenden Apps beruhigt und sehen jetzt so aus:
Synology Drive (Kein Fehler).jpg

Warum jetzt plötzlich alles funktioniert ist mir ein Rätsel.
Vielleicht bekam meiner Hardware der 10-tägige Stillstand auch ganz gut. ;)
Ein Klick auf Synology Drive öffnet ein neues Browserfenster:
Synology Drive (neues Fenster).png
Also, die Datensicherung läuft.?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
4.893
Punkte
519
Die Meldung ist normal, wenn du dich mit der lokalen IP-Adresse über SSL verbinden willst
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat