Synology Drive komplettes Homeverzeichnis

KaiSch

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich suche verzweifelt die Möglichkeit, dass ich das komplette Home Vertzeichnis eines Users synchronisieren kann.
Ich hatte auch schon etwas gefunden, da heißt es, man sollte die Synchronisierungsaufgabe ändern, aber ich finde die Stelle nciht, oder kann dort nichts anders auswählen.

Kann mir dazu evtl. jemand einen Tipp geben?

Grüße,
Kai
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dürfte erst in den neuesten Versionen von Drive Server gehen, nach Konvertieren des Team Ordners 'Eigene Dateien' in der Drive Admin Console.

Tipp: deine DS und Drive Server und Client Versionen und Client Betriebssysteme angeben.
 

KaiSch

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, danke für den Hinweis. Mit der Beta Version funktioniert es.
Nächstes mal versuche ich an die Informationen zu denken. :)

Grüße,
Kai
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
meine Synology Drive App zeigt neuerdings immer den Fehler "Status nicht normal"

status.jpg

tatsächlich habe ich einen Ordner gelöscht (bei Quelle und Ziel) der vorher mal mit synchronisiert werden sollte.
Ich finde aber nichts, in der Win7 App, wo ich das ändern könnte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du mal den Job in den Client Einstellungen angeschaut / bearbeitet?
Eventuell ist da der 'gelöschte' noch explizit ausgewählt.

Wieso Quelle und Ziel gelöscht. Wenn es bidirectional ist wird er doch automatisch auf der anderen Seite mit entsorgt....?
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Hast du mal den Job in den Client Einstellungen angeschaut / bearbeitet?
nö, wo sollte das denn sein? Ich dachte, das ganze Synchronisieren geht vom Win7 PC aus und nicht von der Diskstation?
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
meinst Du dies hier?
ich will aber nur die unterste Zeile/Job löschen und nicht alle anderen ...

status2.JPG
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ok, ist schon erledigt ... hoffe mal, daß der Fehler jetzt weg ist ...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Kurze Zwischenfrage, etwas Offtopic: Warum Win7 und nicht Win10 oder 11?
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
weil ich mit Win7 sehr zufrieden bin, es von Anfang an auf meinem Desktop installiert war und hier auch bestens läuft.
Ein testhalber auf diesem PC parallel installiertes Win10 erkennt Teile der alten Hardware nicht und müsste komplett neu eingerichtet werden.
Dazu bin ich zu faul und es gibt keinen Anlass... Ausserdem bin ich kein Freund von DRM und online-Apps.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.176
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ständig dieses Horror-Szenario ...
DRM, alles in einer clound und online-Apps haben andere Probleme
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Musst ja keine clouds und onlins apps nutzen, mache ich auch nicht. Nur wäre mir z.b. banking damit zu unsicher.

Eine Infektion geht schneller als man denkt...
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
online banking ist mittlerweile durch Zwei-Faktor-Authentifizierung ziemlich sicher, da habe ich keine Angst.
Angst habe ich vielmehr vor all den versteckten M$ Funktionen, die jedes neue OS mit sich bringen. Was soll das denn mit den DRM für eine Gängelei sein.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Welches DRM? Welche versteckten Funktionen?

Das meiste ist doch bekannt.

Ich glaube Google ist mit Android wesentlich neugieriger als MS mit Windows.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es ist völlig egal, was auf dem Rechner läuft, und ob ein Banking noch 2FA hat. Entweder kommt ein Win7-PC nie mit dem Internet in Kontakt (das beinhaltet keine Browsernutzung, kein E-Mail, Updates nur vom Stick etc.), oder er ist eine tickende Zeitbombe.

Die Zeitbombe bezieht sich übrigens nicht nur auf den Rechner selbst, sondern auf ein kompromittiertes Heimnetzwerk, mit allen Geräten.

Wenn du keine Microsoft-Betriebssysteme mehr willst (und deiner Logik folgend kein MacOS oder ChromeOS), dann bleibt der Wechsel zu Linux.

Hat den Vorteil, dass es auch auf älterer Hardware performant läuft.

Zu unbequem ? Nicht wirklich, erfordert etwas Umstellungsaufwand - das ist verglichen mit einem abgeschossenen Heimnetzwerk das eher kleinere Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat