Synology Drive Client und Big Sur

mautz002

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Leute

ich hoffe ihr könnt helfen.

Wenn ich Synology Drive aus dem Package Center herunterlade und installiere funktioniert es. Wen ich es dann mit meiner DS418 verbinden möchte so sagt er er braucht ein Update. Dieses installiert er - und dann friert Synology Drive Client beim start ein. Es bringt den Mac auf maximale CPU Leistung aber ich knan nichts machen - weder das Setup weitermachen noch das Progrmam beenden (ohne den Prozess zu killen)

Hat wer ggf eine Lösung für das Problem? :)

VG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Im Ordner Programme Synology Drive Client auswählen / rechte Maustaste / Paketinhalt anzeigen / in einem der Ordner(bin gerade nicht am Mac) liegt eine Deinstallationsdatei. Diese Ausführen und im Anschluss Synology Drive Client nochmal installieren..
Bitte dann nochmal berichten.
Thomas
 

mautz002

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich schon 2x versucht.
Nach der Deinstallation und Neuinstallation des packages vom Synology Download Center selbes Problem - die version läuft, dann will er ein Update - und friert ein danach beim St art.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Musst Du das Update installieren?? Ich nicht. Bei mir funktioniert die aktuelle Version allerdings, habe die aktuelle Developer Version drauf.
 

mautz002

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Huhu, ja wenn ich abbreche dann lässt er es nicht zu und sagt er müsse est das Update installieren.

Habe auch dei aktuellste Version. Ich mache ma ein Video vielleicht hilft das
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nochmal meine Frage - wie deinstallierst Du Synology Drive von Deinem Mac. Schritt für Schritt bitte... ?
 

mautz002

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Äh ggf sollte ich erwähnen dass ich auf der DSM 7 Beta laufe :D hab ich um ehrlich zu sein total vergessen weil er ja abstürzt BEVOR ich überhaupt irgendwas eingebe was Zugangsdaten angeht.
Ich lade mal ein Video hoch in ein paar Minuten
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann lade Dir die letzte offizielle CLOUD Drive Client runter.

WIE FOLGT DEINSTALLIEREN!

Cloud Drive Client beenden
Du gehst mit dem Finder in den Programme Ordner
Synology Drive Client mit RECHTER Maustaste anklicken und Paketinhalt anzeigen.
In einem der Ordner liegt eine Datei (irgendwas mit xxxxdeinstall)
Diese Datei ausführen.

Im Anschluss die heruntergeladene OFFIZIELLE Version installieren

Beim nächsten Mal gleich auf ein inoffizielles System hinweisen.
 

mautz002

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das (SharedSupport / Uninstall ...) mache ich jedes mal ganz brav.

Was ich zufälligerweise gerade gesehen habe - wenn ich die Synology Drive Adminkonsole offen habe und von da den Client runterlade habe ich eine neuere Versionsnummer - startet nur trotzdem nicht leider :(

Hier mal ein Video was mit der "offiziellen" Version passiert wenn ich diese installiere(n lasse): https://youtu.be/20z14x26rPw
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann keine Idee. Musst dann wohl auf Beta oder Final warten...
ImÜbrigen - die DSM 7 ist eine Preview...
 
Zuletzt bearbeitet:

fearomoon

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe exakt das selbe Problem...DSM 7 Preview und keine Möglichkeit den Drive Client auf Big Sur zum Arbeiten zu bewegen... nach dem Start friert er ein und Prozessorlast geht durch die Decke... Nur Abschiessen mit dem Aktivitätsmonitor hilft hier. Schon mehrfach über den Paketinhalt sauber deinstalliert und neu installiert. Es geht hier um den Drive Client v3 beta. Der v2 läuft Problemlos, allerdings damit keine Anbindung an die Drive Server v3 beta möglich, da zieht er sich sofort das Update auf v3 beta und friert nach der Installation ein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du dann auch die offizielle Client Version heruntergeladen und installiert?
NICHt die Beta Version!
 

fearomoon

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja wie ich sagte, installiere ich die offizielle Version und verbinde diese mit der offiziellen Version auf einer Synology mit DSM 6.x dann geht auch unter Big Sur alles wie erwartet. Nur Drive Server Beta mit DSM 7 Preview will unter Big Sur nicht. unter Windows ist es kein Problem.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann abwarten, bei mir funktioniert Synology Drive Client 2.0.2-11078 mit der DSM 7 auf macOS Big Sur Developer Beta.
Immer dran denken - DSM 7 ist eine Preview...
 

fearomoon

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Natürlich, war mir ja vorher klar :) Ich versuche nur eine Lösung zu finden, ist keine Beschwerde das es nicht geht. Ich werde mal testen den Drive 2 Client zu benutzen und das Update einfach abzubrechen, vielleicht geht es so. Ich hab auch die Dev Big Sur...
 

fearomoon

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sooo, hatte jetzt die Idee mit der offiziellen Drive Client v2 erst eine DSM6 zu verbinden und im Anschluss DSM7 auf ner anderen Synology um das update des Drive Clients zu umgehen, geht aber nicht. Selbst wenn ich beim Upgrade auf Abbrechen klicke wird das Upgrade installiert und nichts geht mehr.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Tja - Beta Big Sur und Preview DSM 7 ist halt auch noch eine wackelige Sache...
 

fearomoon

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du sagst es.....aber diese Neugierde immer.... ;-) Hoffe es kommt bald mal ne weitere Preview Version...
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich nutze seit heute Big Sur, und leider funktioniert der Client nicht mehr. Nach der Installation, die erfolgreich durchläuft, möchte ich den Synology Client starten... es passiert aber einfach nichts. Kein Fehler, aber auch kein erfolgreicher Start. Eine Neuinstallation des Clients half nicht.

Habt ihr ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: atietze


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat