Assistant Synology Drive Client legt Windows lahm

paultier

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich bin zwar neu hier - habe aber vorher das Interwebs und seine Suche bemüht und so richtig konnte Ich nicht fündig werden bzw. konnte mir nicht geholfen werden.

Das Problem bezieht sich auf das Synology eigene Programm "Drive Client" auf Windows Desktop Basis.
Beim Starten des Programms geht er auf die bestehenden Sync Regeln ein und fängt an, diese abzuarbeiten (weil teilweise noch nicht komplett synchronisiert).

Nach handgestoppten 3min bleibt das Programm hängen und nichts passiert.
Die verbleibenden 197 Objekte bleiben stehen und es ändert sich auch nichts an dem Status einer einzelnen Datei (19% Fortschritt über 2h)

Keine Fehlermeldung, kein klassischer Absturz des Programms - einfach nichts.

Danach wird es komisch - das Betriebssystem fängt an, merklich zu hängen.
Befehle, wie das Öffnen des Explorers (o_O), passieren extrem zeitverzögert und auch der Zugriff auf Programme in der Taskleiste sind nur unter zeitlichem Mehraufwand möglich.

Na gut dachte Ich mir - starte Ich den Rechner halt mal neu, wer weiß, was da ist..
Pustekuchen - weder ein Herunterfahren noch ein Neustart ist möglich (auch wenn das Programm vorher via Taskmanager angeblich beendet wurde).
Das Betriebssystem kommt bis zur Animation des gewählten Befehls und verweilt dann in diesem- wenn man möchte, für Stunden.

Synology Drive konnte ich bereits als Übeltäter identifizieren, da Ich den Autostart vom Programm deaktiviert hab und dann läuft alles normal.

Der erste Rutsch von den Syncaufgaben (~1,5TB) liefen ohne Probleme über 2 Tage hinweg.

Wenn hier jemand Tipps und Kniffe hat - her damit!

System: DS218+, 2x 4TB 3,5HDD, RAID1, Synology Drive Client 3.0.3 (aktuellste Version)
Betriebssystem: WIN10 mit Zugriff über Fritzbox 3490


Besten Dank! 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Hi & Wilkommen im Forum!
Welche Windows- und Drive-Version?

Steht in der Ereignisanzeige in Windows was dazu?
 

paultier

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WIN10 Pro 21H2 und Drive Version (DSM?) 7.0.1 - 42218 - edit: Programm "Synology Drive" auf dem NAS selber 3.0.2 -22682

In der Ereignisanzeige ist unter kritischen Fehlern o.ä. nichts zu finden.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Vielleicht sind's zu viele Dateien, die da gesynct werden sollen.
Drive hat ja Limits - hier zu lesen.

Ich denke Ulfhednir wollte damit sagen, dass er die Menge an Daten für recht viel hält. Ich stimme ihm da auch zu. Ich nutze Drive nur für die Synchronisation von Daten, die sich oft ändern und dann direkt gesichert werden müssen. Ansonsten kann man ja auch mit klassischen Backups / anderen Möglichkeiten arbeiten.
 

paultier

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Dateien der 1,5TB sind ja bereits fertig, und wie bereits geschrieben, ohne Probleme.
Es waren dabei ~74tsd. Dateien (vorrangig Fotos)

Die noch zu synchronisierenden Dateien sind ~27tsd. Dateien, wobei hier auch schon viele übertragen wurden, nur nicht komplett, da der Client nach kurzer Zeit abstürzt/ nicht mehr reagiert.

Der Aufbau des Systems soll auch so sein, dass es auf der einen Seite gesichert ist und bei einer Veränderung auf dem PC NAS seitig angepasst wird, daher die Syncregel.

Würde sich ein anderes Sicherungsmodul mehr anbieten?
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Wäre eine Kombination aus
Active Backup for Business als Grundsicherung
mit Drive z.B. für den Dokumentenordner für höchste Aktualität
eventuell sinnvoll?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
PC und DS schon mal neu gestartet? Drive Client mal neu installiert? Evtl vor der erneuten Verknüpfung mal die Universal Search Neuindizierung auf der DS anstoßen.
 

FotoTommi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Guten Tag an Alle,
ich habe mir vor 4 Wochen eine DS920+ mit DSM 7 zugelegt, damit ich Herr meiner Datenflut werde. Es geht also um die Handhabung VIELER Daten, wofür ja NAS-Systeme prädestiniert sind (sein sollen). In einem ersten Schritt wollte ich auf der NAS die Daten verschiedener Rechner synchronisieren, damit ich überall einen konsistenten Datenbestand habe. In einem weiteren Schritt wollte ich später dann ein Backup-Konzept realisieren. Ich bin aber bereits beim ersten Schritt völlig gescheitert. Nachdem ich die DS problemlos installieren und einrichten konnte, war bereits bei der Synchronisation des ersten Ordners mittels Synology Drive Schluss: Die Synchronisation lief über Wochen und der Datei-Zähler des Synology Drive Clients lief ständig hoch und wieder runter ohne jemals bei Null fertig zu werden. Und das obwohl am Ausgangsdatenbestand auf dem PC keine Dateien verändert wurden. Bei der daraufhin von mir vorgenommenen Recherche habe ich festgestellt, dass relativ viele Nutzer ähnliche Probleme haben, jedoch keine zufriedenstellende Lösung zu finden ist. In diesem Forum habe ich nun wohl wenigstens die Ursache des Problems gefunden:

Vielleicht sind's zu viele Dateien, die da gesynct werden sollen.
Drive hat ja Limits - hier zu lesen.
In dem hier aufgeführten Link habe ich von Synology erfahren, dass der Synology Drive Client maximal 500.000 Dateien synchronisieren kann.
FÜNFHUNDERTTAUSEND ! Liebe Leute, wir leben im Zeitalter der Terrabyte-Festplatten oder gibt es jemand, der seine DiskStation mit Disketten-Laufwerken bestückt? Allein mein Lightroom-Katalog besteht aus etwa 1,5 Millionen Dateien. Dazu kommen etliche Hunderttausend Fotos (incl. Sidecar-Dateien), eine relativ große Musikdaten-Sammlung und die üblichen sonstigen Dateien.

Fazit: Synology Drive ist für mich nicht verwendbar. Blöd, dass ich für diese Erkenntnis zwei Wochen gebraucht habe. Eine einfache Fehlermeldung von Synology Drive hätte mir viel Arbeit und Probiererei ersparen können.

Und damit zu meiner eigentlichen Frage: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der mehr als 500.000 Dateien zu synchronisieren hat. Gibt es Alternativen zur Verwendung von Synology Drive? Ist das Konzept einer Synchronisierung überhaupt sinnvoll oder sollte man statt dessen gleich ein entsprechend dicht gestricktes Backup-Konzept einrichten. Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
Tommi
 
  • Like
Reaktionen: losch

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Drive ist so was für einen Cloud Betrieb für Dateien die bearbeitet werden etc.
Wenn alle PCs im Netzwerk total sämtliche Daten in solchen Mengen immer synchronisieren würden, dann müsste man doch noch sehr performante Router haben.
Also ich wundere mich nicht dass ein sync bei solcher Menge Probleme bereitet.
Wenn man den ganzen PC speichern will dann gibt es doch Backup, so was wie ABB
Wozu so was synchronisieren?

Grössere Datenmengen lagere ich einfach auf der DS, hab ja auch jederzeit Zugriff drauf, da brauche ich doch keine Kopie dauernd auf jedem PC auch noch vorrätig zu haben.
 

FotoTommi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
vielen Dank für die schnelle Antwort - hilft mir aber nicht weiter.
1. Ich will nicht den ganzen PC speichern, sondern nur die Daten, die sich ändern. Und bei der Bearbeitung von Fotos mit Lightroom ändern sich nicht nur die Foto-Dateien sondern auch der LR-Katalog ständig.
2. tja, wozu so was synchronisieren: Damit ich für den Fall der Fälle eine Sicherheitskopie habe. Ansonsten bräuchte ich keine NAS. Wo sind Deine Daten, wenn Deine DS aus irgendeinem Grunde kaputt geht?
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Der Haken beim Sync kann sein, daß auch temporär erzeugte Zwischendateien kopiert werden.
Für Fotos tendiere ich zum doppelten Speichern, Original und bearbeitet. Beides auf der Box.
In meinem Fall allerdings keine Riesen RAWS.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ja, also dafür machen wir alle einen Backup. Dafür gibt es diverse Lösungen, die Synology bietet zum Bsp Hyperbackup und das verwenden hier wohl die meisten.
Backup auf eine externe HD im einfachen Fall, oder zumBsp auf eine alte, sonst ausgediente Syno etc.

Die Daten haben wir auf der DS, können drauf normal zugreifen und bearbeiten etc, da braucht man ja nicht den gesamtem Datenbestand dauernd mit allen PCs zu synchronisieren. Genau dazu habendie meisten eben ein NAS gekauft, damit Daten an einem Ort abgelegt sind, aber trotzdem immer verfügbar
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
FÜNFHUNDERTTAUSEND ! Liebe Leute, wir leben im Zeitalter der Terrabyte-Festplatten oder gibt es jemand, der seine DiskStation mit Disketten-Laufwerken bestückt? Allein mein Lightroom-Katalog besteht aus etwa 1,5 Millionen Dateien. Dazu kommen etliche Hunderttausend Fotos (incl. Sidecar-Dateien), eine relativ große Musikdaten-Sammlung und die üblichen sonstigen Dateien.
Ja wissen denke ich alle hier und nein, ich denke nicht, dass hier jemand versucht, eine DS mit Floppys zu bestücken. Und dennoch habe ich keine 500.000 Dateien, die ich irgendwie synchron halten müsste. Aktuell sind es beiläufig max. 18.000. Der Rest liegt auf Abruf auf der DS (was ja eigentlich auch der Sinn eines zentralen Dateiverwaltungssystems ist.

Zur Frage Synchronisierung oder Backup: Ich verwende beides und bin recht zufrieden.
Und die Frage, wo meine Daten sind, wenn die DS abschmiert ist einfach beantwortet: Die Daten der Produktiv-DS liegen als Snap-Shot (täglich) auf der Archiv-DS, als Backup auf einer (externen) Backup-DS (täglich) und als externes Backup (täglich) auf 3 externen Festplattensets, von denen eines an der DS hängt, das andere (mehr oder weniger feuersicher) im Schrank und das dritte in einem Banksafe.
 

FotoTommi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Richard,
prinzipiell könnte eine solche Backup-Strategie auch bei mir funktionieren, jedoch ist mir ein tägliches Backup eigentlich etwas zu wenig (deswegen eine kontinuierliche Synchronisation). Der Betrieb von drei DS ist natürlich auch recht aufwendig. Ich dachte mir, dass ich das, was Du mit Deiner Produktiv-DS machst, eigentlich mit meinen PC's machen kann. Der Festplattenspeicher ist dafür ausreichend, nur für die ganzen Backups wird's eng. Wenn Du mit 18.000 zu synchronisierenden Dateien auskommst, ist es gut für Dich, aber bei mir sind es nunmal mehr. Und ich werde nicht meinen jahrelang erprobten workflow ändern, nur weil mir eine schmalbrüstige Software (Entschuldigung) Grenzen setzt. Ich werde jedoch mal weiter in Richtung Backup und weg von der Synchronisierung denken.
Funktioniert Hyperbackup auch für die Speicherung vom PC in Richtung auf die NAS?
Viele Grüße
Tommi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ich weiss nicht ob andere solche Team Suite viel besser sind. Ich habe noch Nextcloud zum Bsp, ein läuft auch auf einer DS andere auf einem echten Server. Kenne zwar gerade nicht die Limits davon, aber so wie es sich bei der Arbeit anfühlt, würde das auch kaum brauchbar sein für solche dauernde sync.
Wir verwenden es sogar so, das nichts lokal gelagert wird, sondern nur bei Bedarf geholt wird.
Diese Lösungen sind eigentlich als Cooperation Suite gedacht.
Bei Backups, also vor allem bei dem Firmen Netzwerk, wird nicht nur auf auf Datenträger im Netzwerk gespeichert, sondern vor allem auf portable Datenträger, die dann ausserhalb gelagert werden, also vor allem nicht dauernd im Netzwerk verbunden bleiben.
Lokal auf DS können Snapshots etc verwendet werden, das kann dann sehr 'dichte' Sicherung darstellen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
@FotoTommi: Für Backups PC -> NAS verwende ich Active Backup for Business, mit dem ich recht zufrieden bin. Hyper Backup wird da nicht gehen.
Und wenn Du mehrere Sicherungen täglich machen möchtest, würde ich mir mal Snapshot Replication ansehen. Damit sichere ich (als quasi 1. Instanz) das Produktivsystem auf das Archivsystem. Ob ein Snapshot auch auf eine externe Sicherungs-HDD geht, weiß ich jetzt nicht auswendig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat