Synology Docker Macvlan - Gateway Address already in use

Benutzername_

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich möchte in Docker ein macvlan anlegen um es mehreren Containern (Pihole, Openhab, usw.) zuzuweisen. Sie sollen jeweils mit eigener IP im selben LAN zugreifbar sein. Ich bin, wie viele Tutorials es beschreiben, per Portainer vorgegangen. Auf der Kommandozeile klappt es aber leider auch nicht.

Bei der Creation erhalte ich leider immer die Meldung:
failed to allocate gateway (192.168.24.1): Address already in use

LAN Eckdaten:
LAN/Subnet: 192.168.24.0/24
DHCP Bereich: 192.168.24.128 - .200
Synology Host IP: 192.168.24.7

Daten des macvlans:
Name: macvlan0 (zuerst als _conf, dann in der Creation ohne Suffix)
Parent Interface: ovs_eth0 (das, das auf dem Docker Host .7 hat)
IPV4 Subnet: 192.168.24.0/24
IPV4 Gateway: 192.168.24.1
IPV4 IP Range: 192.168.24.64/26
(Bereich von .64 - .127 als IPs für alle Docker Container)

Die Anlage als Configuration über die Portainer GUI funktioniert. Was dabei bereits auffällt, ist dass in der Übersicht als Driver "null" angezeigt wird.

1678632288108.png

Beim Versuch, aus der Config dann per "Creation" das macvlan zu erzeugen, erscheint die Fehlermeldung:
failed to allocate gateway (192.168.24.1): Address already in use

Der Versuch per Kommandozeile erzeugt den selben Fehler:

sudo docker network create -d macvlan --subnet=192.168.24.0/24 --gateway=192.168.24.1 --ip-range=192.168.24.64/26 -o parent=ovs_eth0 macvlan0 Error response from daemon: failed to allocate gateway (192.168.24.1): Address already in use

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke und Gruß
 

Benutzername_

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hi nascherer - ich glaubs nicht. Aber ein Gesamtneustart hat das Problem tatsächlich gelöst. Danke für den Gedankenanstoß. 😅
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehr schön - Reboot (oder in dem Fall restart) tut gut.
@nascherer Hut ab. Erster Beitrag und direkt ein Problem gelöst (y)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzername_

nascherer

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@ plang.pl
Hehe, manchmal läuft es eben. 😉
@ Benutzername_: Frreut, mich, dass es bei dir auch geklappt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat