Synology DiskStation - Inoffizielles Handbuch (ehemals "Kleiner Guide")

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für diesen auch technisch fundierten Einblick.
Meine Wunschliste:
1. vertiefende Darstellung der Einbindung von gemeisamen Ordndern als NFS-Shares unter OSX (mit der leider geschrotteten NFS-Implementierung durch Apple) mit evtl. funktionierenden Workarroudns
2. Migration des Handbuches auf DSM 5 - sicher eine größere Operation...
 
Danke für diesen auch technisch fundierten Einblick.
Meine Wunschliste:
1. vertiefende Darstellung der Einbindung von gemeisamen Ordndern als NFS-Shares unter OSX (mit der leider geschrotteten NFS-Implementierung durch Apple) mit evtl. funktionierenden Workarroudns
2. Migration des Handbuches auf DSM 5 - sicher eine größere Operation...
Vielen Dank für das Feedback. Punkt 2 steht durchaus auf meiner Liste, nur kann ich da keinerlei Aussage treffen ob/wann das etwas wird.
Zu ersterem kann ich eigentlich nur sagen, dass ich keinen Mac nutze und daher auf andere angewiesen bin, die mir da helfen. Bei iTunes gibt es schon so einen Artikel.

MfG Matthieu
 
Hi Matthieu,

erst einmal vorweg vielen lieben Dank für das sehr ausführliche InofHandbuch!! In dem Dokument steckt eine Wahnsinns-Arbeit und ich kann nur jedem empfehlen, hier einmal zu stöbern und sich (gerade als Beginner) in die Thematiken einzulesen!

Was mich auch zu meiner Frage bringt: Wie ist denn der aktuelle Stand deinen "kleinen Projekts"? Gibt es demnächst mal wieder ein Update bzw. neue Ausgabe des Handbuchs (z.B. Anpassungen an DSM 5.x, neue Backup-Konzepte wie Volumensicherung etc...)?

Viele Grüße,
Chris
 
Hallo,
das Projekt selbst ist nicht eingestampft, allerdings habe ich momentan auch nicht die Ressourcen um weiter daran zu schreiben. Vermutlich werde ich frühestens mit dem nächsten Firmware-Release eine Überarbeitung ansetzen.

MfG Matthieu
 
Hallo Matthieu!
Habe mit Interesse und großem Gewinn dein Handbuch vom April 2009 gelesen. Gibt es inzwischen eine neuere Version?
Gruß Kieler
 
Es gibt eine Version zu DSM 4.2 von 2013. Finde aber keinen Download-Link. Wenn Du mir per PN eine Emailadresse schickst, schicke ich Dir das PDF gern zu.
 
Hallo dil88,
hätte auch grosses Interesse an dem PDF. Leider kann ich dir keine PN senden - weil ich erst seit kurzem hier angemeldet bin / noch keine Beiträge geschrieben habe?
Da beisst sich die Katze wohl in den Schwanz, man möchte sich erst informieren bevor man was schreibt, kann sich aber nicht informieren (bzw. per PN ein Handbuch anfordern), weil man noch nichts zum Forum beigetragen hat.
Vielleicht kann ich eine PN empfangen, und dann dir antworten?
 
Ihr habt doch alle Diskstations daheim stehen. Wieso nicht "Dateiverknüpfungen teilen"? ;-)
 
@T-w-i-x: PNs gehen m.W. ab fünf Beiträgen hier im Forum.
 
@TACIboy
Was willst Du damit sagen? Ist das ein Weg, um an das neueste Handbuch zu gelangen? Dann erkläre das bitte etwas genauer. Ich bin zwar von dil88 inzwischen versorgt worden, aber T-w-i-x würde dir sicher dankbar sein.
@Matthieu
Warum steht dein neuestes Handbuch nicht im Wiki? Dürfte großes Interesse auslösen, denn die Informationen darin bekommt man in dieser gedrängten Form sonst nirgends.
Gruß vom Kieler
 
@TACIboy
.... Ich bin zwar von dil88 inzwischen versorgt worden, aber T-w-i-x würde dir sicher dankbar sein.
@Matthieu
Warum steht dein neuestes Handbuch nicht im Wiki? Dürfte großes Interesse auslösen, denn die Informationen darin bekommt man in dieser gedrängten Form sonst nirgends.
Gruß vom Kieler

Absolut dafür :)
 
So, T-w-i-x, könnte sein, dass Du mir jetzt per PN Deine Email-Adresse schicken kannst, so dass ich Dir wiederum das Handbuch zukommen lassen kann.
 
Korrekt.
PN ist raus.
 
Hallo,
entschuldigt dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ursprünglich habe ich (zwecks Kontrolle der Inhalte) die Verbreitung auf meine Webseite beschränken wollen. Nachdem dyndns seinen Dienst kostenpflichtig gemacht hat, habe ich aber die Domain auslaufen lassen. Dann war das Interesse so gering, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.

MfG Matthieu
 

Anhänge

Danke, hab es mir mal geholt für Situationen, wo ich nicht weiterkommen sollte! :)
Danke für deine Mühe!
 
Hoi Matthieu
Das Dokument finde ich SUPER! Vielen Dank für deinen Einsatz!
Planst du eine Aktualisierung auf DSM 6.0? Das wäre genial!
Da ich Synology-Laie bin, könnte ich mich als Korrekturleser (Tester) anbieten. Inhaltlich beizutragen habe ich leider (noch) nichts.
Vielen Dank und mfG
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat