Synology DiskStation DS414j oder DS215j ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BikerToni

Benutzer
Moin allerseits,

ich plage mich noch immer mit der Grundkonfiguration rum. Nach einigen Antworten hier im Forum und Lesen bin ich aber etwas skeptisch ob ich mein Ausgangsgedanke noch halten sollt. Der war ja folgender;

Eine DS215j mit 1 vorhandener 3TB und ab dem kommenden Jahr noch eine 4TB dazu. Ich wollte sie ohne RAID mit 2 einzelnen Volume einrichten.

Nun habe ich den Gedanken aufgegriffen vielleicht doch eine 4-bay auszuwählen mit der Endlösung 4 stück 3TB Platten und ein Synology SHR einzurichten um eine gewisse Sicherheit zu haben. Klar, das Backup erfolgt nochmal separat!!

Gedacht hatte ich da an die DS414j, welche deutlich unter 300 Euro liegt, zuerst mit 1 vorhandener 3TB Platte und im kommenden Jahr noch 3 stück 3TB dazu kaufen.

- Ist der Gedanke technisch gesehen soweit vernünftig?
- kann ich in die DS414j erst eine 3TB verbauen und im kommenden Jahr 3 weitere Platten und ein SHR erstellen oder ist das mit den Daten problematisch?
- ich habe keine Ahnung von den Produktzyklen/ Support..... Die DS 414j ist ja wohl ein Jahr älter als die DS215j. Ist das von der Hardware oder vom Support ein Grund eher auf ein neues Modell zu setzen?
- andere Vorschläge?

Danke,

Zu 1. Technisch sind beide Setups ok.
Zu 2. Ja, das geht.
Zu 3. Manche sehen das so, ich eher nicht. Ich würde hier nach dem Konzept entscheiden. Wenn Du einen Ausfallschutz haben möchtest, dann fällt die 215j 'raus. Wenn Du den nicht unbedingt brauchst, dann ist die 215j aus meiner Sicht die attraktivere Lösung - es sei denn, Du ahnst, dass da noch größere Datenmengen am Horizont auftauchen könnten. Dann wäre die 414j flexibler. Dauert das aber noch Jahre, dann gibts auch für die 215j Platten, die groß genug sind, und es lohnt sich vermutlich auch eine neue DS.

Das, was du vor hast, ist soweit richtig und würde funktionieren. Ob nun eine 215j mit zwei einzelnen Volumes oder eine 414j mit einem Raid zu betreiben, ist Geschmackssache. Das musst du entscheiden, ob es dir den höheren Anschaffungspreis und die höheren Stromkosten wert ist.

Da du zu Beginn mit nur einer Festplatte starten möchtest, musst du darauf achten, bei der 215j ein Basis-Volume einzurichten. Bei der 414j könntest du den Standartweg gehen und ein SHR einrichten. Die 3 weiteren Platten würden dann automatisch dem Volume hinzugefügt, mit einer Platte als Ausfallschutz.

Vielen Dank für eure Meinungen. Wie lange bekommen die DS eigentlich Support? Und danach werden sie doch sicher auch noch funktionieren...

Frühere waren es drei Jahre, inzwischen scheint Synology auf 4 - 5 Jahre zu wechseln, denn die x10er-Modelle wurden noch bis DSM 5.2 (2015) versorgt. Danach funktionieren die Geräte natürlich weiter und werden auch noch eine Weile mit Security Patches versorgt.

@dil88,

Verstehe....

Mal angenommen ich bestücke die DS414j mit 4 stück 3 TB Platten. Lt. Raid Rechner hätte ich dann bei SHR eine verfügbare Kapazität von 9 TB und der Rest von 3 TB ist Schutz.

Wäre das eine Konfiguration, wo man die Platten mit Diskgruppen Managen soll/muss?

Hallo,
dafür brauchst Du keine Diskgruppen. Wählst Du Schnell als Konfigurationsmethode wird ein SHR über alle verfügbaren Platten eingerichtet und fertig.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat