Synology DiskStation DS414j für Filesharing, Plex Media Server etc.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messy

Benutzer
hi leute,
ich stehe kurz vor dem kauf einer synology ds414j und habe vorab einige fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. einiges ist evtl. recht speziell, aber mal sehen:

1. haupteinsatzzweck ist filesharing (torrent), da ich keine lust mehr habe meinen hauptrechner tag und nacht laufen zu lassen. gibt es einen torrent client auf der DS414, der folgendes kann:
- RSS filter zum downloaden spezieller definierter files (wie es zum beispiel µtorrent kann)
- automatisches entpacken der files bei komprimierten archiven auf einer zweiten festplatte im NAS

2. einsatz unterschiedlicher festplatten & größe (ich will keine sicherheitsbackups oder ähnliches machen, sondern nur einzelne platten auf die dann der hauptrechner zugreifen kann) ? habe hier noch 3 alte Platten rumliegen. davon eine Notebook platte
3. hosten einer privaten homepage, wobei die domain dann automatisch auf meinen NAS verlinkt? zugriffe werden nicht so viele sein, daher wird das der NAS schon wuppen. läuft dann auch wordpress dadrauf?
4. bisher läuft auf meinem HTPC im wohnzimmer mediaportal, welches die serien von meinem derzeitigen ALDI NAS wiedergibt. in naher zukunft überlege ich, das ganze mit PLEX zu machen und dann PLEX als App auf dem Samsung Flatscreen zu installieren. funktioniert PLEX schon gut mit der DS414j ?
5. werde ich irgendwelche geschwinigkeitsvorteile bei der DS414j gegenüber meines jetzigen NAS von ALDI (MEDION) haben (streaming und überspielen von files auf die NAS) ?

danke für eure hilfe!
messy

Zu 1. Ich kenne mich mit Filesharing nicht aus, aber zum Entpacken nur der Hinweis, dass das von der Power der CPU profitiert. Wenn Du hier also nach Leistung suchst, könnte es bessere DS geben als die 414j.
Zu 2. Geht, nennt sich bei Synology Basis-Volume.
Zu 3. Webseite ist Standard, Wordpress gibts als Paket (siehe hier) von Synology.
Zu 4. Da die 414j eine ganz neue CPU hat, gehe ich fest davon aus, dass es dafür kein Plex gibt. Und da es trotz inzwischen mehr als einem halben Jahr Vorlauf noch keine Version für die Armada-Architektur gibt, hätte ich da auch nicht so große Hoffnungen. Wenn das ein wichtiger Punkt ist, dann würde ich mir eher die 415play ansehen, die auch beim Entpacken erhebliche Vorteile haben dürfte.
Zu 5. Vermutlich schon, aber ich kenne das Aldi/Medion NAS nicht und bräuchte ein paar technische Details, um die Frage beantworten zu können. Die Geschwindigkeit der 414j findest Du hier, so dass Du die Werte mit Deinem NAS vergleichen kannst.

Klar kannst Du unterschiedliche Platten(-größen) einbauen und auf jeder ein unabhängiges Basis-Volume einrichten. Und ja, Du kannst eine Website damit hosten. Und ja, Wordpress ist als Paket installier- und nutzbar. Und zu Vergleich mit Deinem bisherigen NAS kann man wenig sagen, ist halt unbekannt.

4. bisher läuft auf meinem HTPC im wohnzimmer mediaportal, welches die serien von meinem derzeitigen ALDI NAS wiedergibt. in naher zukunft überlege ich, das ganze mit PLEX zu machen und dann PLEX als App auf dem Samsung Flatscreen zu installieren. funktioniert PLEX schon gut mit der DS414j ?
Hat dein Smart-TV auch die Video Station App von Synology? Ich persönlich kenne diese (noch" nicht, soll aber auch recht gut sein und erfüllt den gleichen Zweck wie Plex.
Vielleicht einfach mal bei youtube danach gucken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat