Synology dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xbay

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows8:
Seit kurzem habe ich ein Problem:
Wenn ich im Explorer die \\Synology-Server eingebe, werden nur die Offline-Ordner angezeigt.
Wenn ich per per "Netzlaufwerk verbinden" die geforderte Username+PW eingebe kommt die Fehlermeldung:
"Synology dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens oder Kennwortes verbunden..."
Diese Meldung ist jedoch nicht korrekt - es ist nichts verbunden mit dem Synolgy-Server und es ist auch nur 1 Benutzer angelegt im System.

Kann jemand dabei helfen? (Eher ein Windoof-Problem als ein Synology-Problem).
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Generell gilt: Der PC hat IMMER Recht!
Wenn der sagt, dass da was verbunden ist, ist es so. Dass du es nicht siehst, ist dann wieder ein anderes Problem.

Um dir jedoch wirklich helfen zu können, wären weitere Infos erforderlich:
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Welche Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router? Sind Benutzer/PW auf PC und DS identisch?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
starte mal eine Kommandozeile und gib dort "net use" ein. Normalerweise solltest du die entsprechende Verbindung sehen können...
Los werden kannst du die Verbindung mit "net use xy /delete", xy kann z.B. ein Laufwerk sein, f: oder so..., je nach dem was dir vorher der net use ausgegeben hat..

Stefan
 

xbay

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten.
@Stefan: net use ergibt: "Es sind keine Einträge in der Liste"
@g202e: DS112/feste IP/IPv6 an/LAN/keine Sicherheits-W/Benutzer/PW nicht identisch

Mittlerweile hab ich es gelöst - mit \\IP-Adresse funkioniert es, aber nicht mit \\DS-Name
In dem Fall ist die PC-Meldung ein totaler Unsinn, keine Ahnung, wo hier der Windows-Hund begraben liegt. Ping zu DS-Name funktioniert ja auch.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Diese Namensauflösung erfolgt wohl unter Windoof (immer noch) per Netbios, wenn du nicht selbst einen DNS am Laufen hast.
Eine uralte Technik, welche noch nie richtig funktioniert hat.
Wenn du dann noch den "experimentellen Status" von Windoof8(punkt1) in Betracht ziehst, wunderst du dich darüber lieber nicht mehr...
 

erdklaus

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem, wenn ich auf mehreren Rechnern die Surveillance-Station als Netzwerklaufwerk verbinden will.
Es kommt die Meldung "dieser netzwerkordner ist zurzeit unter verwendung eines anderen namens und kennwortes verbunden".
Das stimmt so auch, da es von meinem Notebook aus einwandfrei funktioniert.
Ich möchte allerdings auch auf anderen Rechner ebenfalls die Surveillance-Station als Netzwerklaufwerk einbinden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?
Alle anderen Netzwerklaufwerke lassen sich problemlos auf verschiedenen Rechner verbinden, obwohl ich auf jedem Rechner mit dem gleichen Benutzernamen angemeldet bin.
Konfiguration:
DS 214+
Verbindung der Rechner über LAN
Auf den Rechner läuft WIN7/WIN8

Freue mich über konstruktive Hilfe!

Gruß
Erdklaus
 

erdklaus

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat denn keiner eine IDEE?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Die Meldung hat vermutlich garnichts mit der SS zu tun und auch nichts mit den anderen PCs.

Bist du sicher, dass beim Auftreten der Meldung der Share wirklich nicht bereits unter einem anderen Benutzer eingebunden ist?
Was sagt "net use" in diesem Moment?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

generell ist es eine gute Wahl den Windowsbenutzer auch auf der DS als solchen mit dem gleichen Passwort anzulegen. Windows versucht sich immer zuerst mit dem Windowsuser und dem entspechenden Passwort mit einem Share zu verbinden. Gelingt das nicht werden Angaben aus der Systemsteuerung / Anmeldeinformationen verwendet und zu letzt auch als Gast ohne Passwort. Wiederum kann Windows pro Share nur einen User nutzen. Für Windows sind aber ein Pfad der mit Namen aufgelöst wird und einem Pfad der auf die IP lautet ZWEI verschiedene Verbindungen. Ein uralter Trick um mit unterschiedlichen Benutzern auf ein den gleichen Share zuzugreifen. Deshalb hast Du hier auch unterschiedliche Ergebnisse.

Als Empfehlung kann ich Dir nur geben lege auf der DS den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort an und lösche alle entsprechenden Einträge unter der Anmeldeverwaltung.

Diese Namensauflösung erfolgt wohl unter Windoof (immer noch) per Netbios, wenn du nicht selbst einen DNS am Laufen hast.
Eine uralte Technik, welche noch nie richtig funktioniert hat.

Und diese Aussage ist schlichtweg Murks. Das einzige was darin stimmt ist das NETBIOS eine uralte Technik ist. Funktioniert hat die schon immer einwandfrei im Rahmen ihrer Definition und läuft auch noch heute. Man muß sich nur an die entsprechenden Namenskonventionen halten. Da einige Geräte das mit einem DNS sehr eng verknüpfen und hier gelten unterschiedliche Definitionen.

Wenn man also nur Hostnamen verwendet die folgende Zeichen nicht beinhalten

Komma (,)
Tilde (~)
Doppelpunkt :))
Ausrufezeichen (!)
at-Zeichen (@)
Rautezeichen (#)
Dollarzeichen ($)
Prozentzeichen (%)
Caretzeichen (^)
Ampersand (&)
Apostroph (')
Punkt (.)
Klammern (())
Geschweifte Klammern ({})
Unterstrich (_)
Leerzeichen ( )

dann gibt es auch keine Probleme. Also so was schönes wie FritzBox! ist da ein sehr schönes Beispiel.

Das einzige was bei der Namensauflösung Probleme bereitet ist, das die Kaskade (sind aus dem Kopf glaube ich 7 Schritte) je nach Programm in unterschiedlicher Reihenfolge angewendet werden. Also beispielsweise erst NETBIOS dann DNS oder umgekehrt. Und hier hat sich Windows nicht gerade mir Ruhm bekleckert, da hier selbst Tools wie ping oder tracert diese Kaskade in unterschiedlicher Reihenfolge abfragen.

Gruß Frank
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Und diese Aussage ist schlichtweg Murks....
Nö, das ist meine Meinung.

Das einzige was bei der Namensauflösung Probleme bereitet ist, das die Kaskade je nach Programm in unterschiedlicher Reihenfolge angewendet werden. Also beispielsweise erst NETBIOS dann DNS oder umgekehrt. Und hier hat sich Windows nicht gerade mir Ruhm bekleckert, da hier selbst Tools wie ping oder tracert diese Kaskade in unterschiedlicher Reihenfolge abfragen.
So kann man natürlich auch blumig beschreiben, was ich "hat noch nie richtig funktioniert" nenne.
Und deshalb verwendet man im Lan IP-Adressen und braucht sich keine Sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!