Synology contacts one way sync

_Syn_

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, leider finde ich nichts zu folgendem Problem:

Der Sync meiner Kontakte mit dem NAS funktioniert soweit einwandfrei. Lösche ich jedoch einen Kontakt aus meinem Handy, so wird dieser auch in Synology contacts gelöscht, was ich nicht möchte.
Ich kann in den Synology KB´s nirgends die Einstellungen finden, welche dies unterbindet ( One way sync)

Der Grund dafür ist, dass ich ein Backup-Adressbuch mit allen Kontakten habe, falls ich doch einmal eine Nummer/Email wieder brauche, aber mein Smartphone / Laptop nur die aktuellen hat.

Es kann doch nicht sein, dass dies nicht - wie z.B. in Synology Photos machbar - möglich ist?

Ich habe schon nach einer Alternativen - NAS basierten- Lösung/Anwendung gesucht, werde aber leider nicht fündig.

Gibt es jemand, der diese Problematik auch hat(te) und Tips zur Lösung hat?

Danke
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.020
Punkte für Reaktionen
531
Punkte
194
Das kann man nie am Server unterbinden sondern nur am Client.
Du könntest aber einen Nutzer erstellen, der nur Leserechte hat und diesen am Mobile verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: _Syn_

_Syn_

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke dir für die schnelle Antwort. Nutzer erstellen auf dem nas oder im carddav auf dem mobile? Aber wenn ich auf dem mobile einen Kontakt lösche oder neu erstelle, dann wird er doch nicht mehr aktualisiert, wenn schreibgeschützt.. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.501
Punkte für Reaktionen
993
Punkte
268
ich denke eine einweg Sync von Kontakten hat niemand vorgesehen, weil es dafür keinen 'Markt' gibt
Alles was gängig ist zwischen heutigen Phones und den üblichen Providern ist voll sync, also alles muss dauernd im Takt sein egal wie viele Geräte es sind.
So wollen es eben 99.99% aller User
Dein Bedürfnis ist eher exotisch.
Aber vielleicht kannst du einen Feature Request an Synology machen und wenn die verstanden haben wozu es dienen soll, werden sie es mal einbauen
 
  • Like
Reaktionen: _Syn_

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.984
Punkte für Reaktionen
5.344
Punkte
544
Ich habe auf dem NAS nen User angelegt und dann vom Hauptuser den Kalender mit dem User geteilt (nur Lesezugriff). Dann kann der da nicht schreiben. Vielleicht ist das mit Contacts auch so machbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.984
Punkte für Reaktionen
5.344
Punkte
544

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.020
Punkte für Reaktionen
531
Punkte
194
Danke dir für die schnelle Antwort. Nutzer erstellen auf dem nas oder im carddav auf dem mobile? Aber wenn ich auf dem mobile einen Kontakt lösche oder neu erstelle, dann wird er doch nicht mehr aktualisiert, wenn schreibgeschützt.. 🤔
Genau so ist es. Da gibt es nur schwarz oder weiss, kein Grau. Entwweder darf man nur Lesen oder Lesen&Schreiben.
Mit der Anpassung des Zugriffsrechtes eines Users kannst du also nur Veränderungen zulassen oder verbieten.
Du willst aber löschen vermeiden und trotzdem neue Daten schreiben können. Das kann kein Programm.
 
  • Like
Reaktionen: _Syn_ und ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!