Cloud Station Synology.com Zertifikat wieder herstellen

WolfgangRöck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich synchronisiere die Daten meiner DS413 über das Internet mit Cloud Station mit meiner QuickConnect ID. Dabei habe ich natürlich bei der Einrichtung die verschlüsselung per "SSL" aktiviert.
Das hat auch gut funktioniert, bis ich in der Systemsteuerung unter "Sicherheit" meine Sicherheiteinstellungen überprüft habe und bei dem Reiter "Zertifikat" das Standardzertifikat "Synology.com" gesehen habe und "Zertifikat erneuern" auf dieses Zertifikat angewendet hatte. Und dann war es weg! Danach funktionierte dann auch die SSL verschlüsselte Verbindung der Cloud Station nicht mehr und bein Bearbeiten der Verbindung kam der Fehler "Verbindung fehlgeschglagen. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerkes". Das erscheint mir logisch, da ich ja zur SSL Verschlüsselung ein Zertifikat benötige.

Also wie kann ich das Standardzertifikat "Synology.com" auf meiner DS413 wieder herstellen?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Zur Verwendung der Cloud Station wird das Standardzertifikat NICHT benötigt.
Das Zertifikat muss allerdings erneuert / bestätigt werden.
3FaLsXS.png


Danach User und Kennwort neu eintippseln und es sollte wieder laufen.
 

WolfgangRöck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin leider erst jetzt am Wochenede dazu gekommen Eure Vorschläge auszuprobieren.

In meinem Statusfenster der Synchronisierung der Cloudstation wird kein Fehler (rotes Ausrufezeichen) angezeit und die Änderung des SSL-Zertifikates bemängelt. Sondern ich sehe nur einen blauen Kreis mit Punkten drin, der sich dreht und anzeigt, das die Cloudstation versucht zu Synchronisieren, es aber nicht schafft. Also konnte ich dort auch nicht das Zertifikat bestätigen.

Ich habe dann versucht die Verbindung zu bearbeiten, aber es kam wieder der Fehler "Verbindung fehlgeschglagen. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerkes". Also habe ich die Anwendung Cloud Station deinstalliert und wieder installiert. Wenn ich dann die Verbindung über die QuickConnect ID, User und Passwort mit "SSL" aktiviert einrichten wollte, kam wieder die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschglagen ...". Wenn ich dann den Haken bei "SSL" weggelassen hatte, hat es prima funktioniert. Aber ich will ja meine Daten nicht unverschlüsselt über das Internet austauschen. Also denke ich, dass ein zertifikat notwendig ist.

Um mir den aufwendigen Weg vom Thread von "Fusion" zu einem neuen Zertifikat zu ersparen kam ich auf die Idee, einen Freund mit Sysnology NAS zu bitten, sein Zertifikat zu exportieren und ich importiere es dann. Allerdings hat das mit dem importierten Zertifikat nicht funktioniert, da das Zertifikat bei der ursprungs NAS noch die Eigenschaft "Für FTPS" hatte:
1601744986913.png

Und diese dann beim Import bei mir nicht mehr da war und ich diese auch nicht über "Konfigurieren" hinzufügen konnte:
1601745006203.png
Gibt es da eine Möglichkeit das Zertifikat für FTPS zu konfigurieren?

Jetzt werde ich mich mal in den Thread zur Zertifikatsexdtraktion und Generierung einarbeiten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
wieso ist der weg ein neues selbstsigniertes kompliziert?
Dauert nur Sekunden, das mahct doch die DS selber.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Gibt es da eine Möglichkeit das Zertifikat für FTPS zu konfigurieren?

Zertifikat markieren .> Konfigurieren .> Dienst und zugehoeriges Zertifikat einstellen

Vor allem aber ... mach Dir halt ein ordentliches Lets Encrypt, dass gilt dann ueberall und nicht so ein halbseidenes Syno Ding.
 

WolfgangRöck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt. Aber es funktioniert auch nicht mit diesem. Auch da kann ich keinen FTPS Dienst auswählen:
1601747057120.png
Kann ich das Zertifikat nur für den FTPS Dienst einstellen, wenn der FTPS Dienst auch aktiviert ist? Den habe ich ja bis jetzt nicht für die Synchronisierung mit der Cloud Station benötigt. Also habe ich versucht FTPS zu aktivieren, aber das ist fehlgeschlagen:
1601747216609.png
Allerdings habe ich auf meiner FritzBox auch keinen Port nach außen geöffnet. Ist das notwendig? Bisher ging die Synchronisierung der Cloud Station auch ohne das.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
du hast was geschrieben über Quickconnect, dazu brauchst du keine Ports extra öffnen.

Aber dazu brauchst du auch kein Zeirtifikat.

FTP geht so viel ich weiss nicht durch QC.
Wenn du was mit FTP mmachen willst von aussen, dann ja, dann musst du Ports zu der DS leiten
 

WolfgangRöck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau, ich gehe auch davon aus, dass ich keine Ports öffnen muss und auch kein Zertifikat benötige für eine Synchronisierung von Ordnern mit Cloud Station mit QuickConnect.
Vieleicht habe ich auch irgendwelche Sicherheitseinstellung verschäft, die eventuell eine Verbindung von Cloud Station mit SSL Verschlüsselung verhindern? Was könnte das sein?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ja aber was versuchst du dann mit FTP?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
wenn du einen neuen selfsigned hast, dann versuche die QC Registrierung neu machen

ich habe auch einen eigenen selfsigned erstellt, habe dann qc angemeldet und es funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat