Synology Chat als Live Chat für Kunden nutzen?

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Drittanbieter Live Chat System, worüber die Kunden mit mir über meine Webseite in Kontakt treten können.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man Synology Chat ebenfalls als Live Chat (wie beschreiben) nutzen könnte?

Wenn ja, wie ? Gibt es dafür Dokumentationen / Anleitungen?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
bin ein Schritt weitergekommen.
Habe in Synology Chat einen öffentlichen Kanal erstellt und hierfür die ausgehende / eingehenden Webhooks "aktiviert".

Habe ein simples HTML Formular gebaut, wo der "Kunde" seine Nachricht eintippt und anschließend mit "Nachricht senden" verschickt.
Diese landet dann auch im oben erstellen öffentlichen Kanal.

Allerdings stoße ich nun auf folgendes Problem.
Schreibt ein weiterer Kunde über diese Formular, erhalte ich diese Meldung logischerweise im selben Kanal.
Eigentlich müsste für eine neue Unterhaltung auch ein neuer Kanal erstellt werden.

Kann ich das ebenfalls realisieren?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Glaube ne richtige Livechat Software wäre besser als mit Chat das ganze zu realisieren.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
wieso? besseren Datenschutz kann man hiermit nicht haben, falls es eben technisch realisierbar ist.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Wenn es um ein Business geht, wäre der logische Ansatz der Betrieb einer Omnichannel-Plattform. Das heißt die Vernetzung aller möglichen Kommunikationskanäle wie Facebook, Mail und Co. Wenn man dafür nichts blechen möchte, könnte man z.B. Chatwoot verwenden.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ja es geht um Business. Und deswegen ist mir Datenschutz wichtig und möchte gerne das selbst hosten. Auch ein terminsystem für den Kunden läuft darüber.
Warum nicht auch live Chat?
Die Frage ist hier einfach: geht es via Synology Chat oder nicht ?

Gibt ja zahlreiche APIs, leider nur keine Dokumentation:

[SYNO.Chat.Admin.Setting]
[SYNO.Chat.App]
[SYNO.Chat.Archive]
[SYNO.Chat.Bot]
[SYNO.Chat.Channel]
[SYNO.Chat.Channel.Anonymous]
[SYNO.Chat.Channel.Chatbot]
[SYNO.Chat.Channel.GuestUser]
[SYNO.Chat.Channel.Hashtag]
[SYNO.Chat.Channel.Hidden]
[SYNO.Chat.Channel.Member]
[SYNO.Chat.Channel.Named]
[SYNO.Chat.Channel.Preference]
[SYNO.Chat.Chatbot]
[SYNO.Chat.External]
[SYNO.Chat.Misc]
[SYNO.Chat.Post]
[SYNO.Chat.Post.Attachment]
[SYNO.Chat.Post.File]
[SYNO.Chat.Post.Hashtag]
[SYNO.Chat.Post.Reaction]
[SYNO.Chat.Post.Reminder]
[SYNO.Chat.Post.Schedule]
[SYNO.Chat.Post.Snippet]
[SYNO.Chat.Post.Subscribe]
[SYNO.Chat.Post.Vote]
[SYNO.Chat.Sticker]
[SYNO.Chat.User]
[SYNO.Chat.User.Avatar]
[SYNO.Chat.User.Preference]
[SYNO.Chat.User.Status]
[SYNO.Chat.Webhook.Broadcast]
[SYNO.Chat.Webhook.BuiltIn]
[SYNO.Chat.Webhook.Incoming]
[SYNO.Chat.Webhook.Outgoing]
[SYNO.Chat.Webhook.Slash]
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
ja es geht um Business. Und deswegen ist mir Datenschutz wichtig und möchte gerne das selbst hosten.
Das widerspricht nicht meinem Post bzw. meinem Vorschlag mit Chatwoot und Self-Hosting.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Das ist auch wirklich ganz lieb und danke für den alternativen Vorschlag. Vielleicht ist dies ein Plan B.
Aber es beantwortet bislang noch nicht meine eigentliche Frage
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Dann werde ich mal etwas direkter: Es gibt keine offizielle API-Beschreibung.
siehe: https://kb.synology.com/de-de/search?sources[]=developer_guide

Das einzige was existiert, ist die Beschreibung zur Verwendung von Webhooks zur Einbindung externer Quellen.
siehe: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Chat/chat_integration?version=6

Ich vermute ganz stark, dass für dein genanntes Problem eine neue Channel-ID durch dein Formular erzeugen müsstest.
Ob dies ohne weiteres geht, kann ich dir nicht verraten - weil keine API-Beschreibung existiert. Folglich würde es mich wundern, wenn dir überhaupt jemand deine Frage beantworten kann - es sei denn die Antwort kommt von Synology selbst. Dazu müsstest du aber auch bei Synology selbst nachhaken. Mutmaßliche Antwort: "Tut uns Leid, wir können hier nicht helfen bzw. Ich leite diesen Wunsch weiter. Leider haben wir keine Einsicht in die Entwicklungsplanung, können also nicht sagen ob und wann hier etwas umgesetzt wird" Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.

Für mich ist das ganze Thema vergebene Liebesmüh. Daher wäre weiterhin mein ernst gemeinter Ratschlag: Versuch es gleich mit Anwendungen, bei denen eine offizielle Beschreibung vorliegt und idealerweise Schnittstellentools existieren. Chatwoot besitzt z.B. ein Wordpress-Plugin.

Meine Prognose für den weiteren Verlauf des Threads: Es wird sich keiner zu diesem Thema melden. Ich bin hier jedenfalls raus.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
danke für deine detaillierte Antwort !
Habe nebenbei ein Ticket bei Synology aufgemacht da ich den o.g. Gedanken nicht ganz verwerfen möchte.
Würde mir aber Chatwoot gerne mal ansehen - soll als Docker Installation möglich sein.

Da ich mich hiermit nicht wirklich gut auskennen, gibt es dafür eine "How to install Chatwoot on Synology Docker Anleitung" ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Da ich mich hiermit nicht wirklich gut auskennen, gibt es dafür eine "How to install Chatwoot on Synology Docker Anleitung" ?
Ich habe noch keine Installation vorgenommen. Das ergibt sich aus meiner Recherche. Wenn ich mit meiner betreuten Vereinshomepage weiterkomme, werde ich aber augenscheinlich Chatwoot in Kombination mit Rasa zwecks Chatbot einsetzen.

Eine Anleitung existiert bei chatwoot selbst und sieht übersichtlich aus.
https://www.chatwoot.com/docs/self-hosted/deployment/docker

Die Möglichkeiten Umgebungsvariabeln (Einbindung in Postgres, Facebook, etc. pp.) sind hier beschrieben:
https://www.chatwoot.com/docs/self-hosted/configuration/environment-variables

Beim Durchschleifen beim Reverse Proxy / Nginx muss mutmaßlich das Websocket aktiviert werden.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ja diese Anleitung hatte ich bereits auch gesehen, aber bin damit maßlos überfordert. Trotzdem Danke :/
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: Ghost108

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der auf die selben Gedanken kommt...deine Umsetzung mit der Chat Plattform würde ich mir auch wünschen
 

siegi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
bin ein Schritt weitergekommen.
Habe in Synology Chat einen öffentlichen Kanal erstellt und hierfür die ausgehende / eingehenden Webhooks "aktiviert".

Habe ein simples HTML Formular gebaut, wo der "Kunde" seine Nachricht eintippt und anschließend mit "Nachricht senden" verschickt.
Diese landet dann auch im oben erstellen öffentlichen Kanal.

Allerdings stoße ich nun auf folgendes Problem.
Schreibt ein weiterer Kunde über diese Formular, erhalte ich diese Meldung logischerweise im selben Kanal.
Eigentlich müsste für eine neue Unterhaltung auch ein neuer Kanal erstellt werden.

Kann ich das ebenfalls realisieren?
wird eine absende kennung mitgeschickt?vom kunden wie seine E-Mail Adresse oder ähnliches lautet?
 

TLE

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
wieso? besseren Datenschutz kann man hiermit nicht haben, falls es eben technisch realisierbar ist.
Betreffend Datenschutz bzw. Privatsphäre empfehle ich Ihnen mein Ticket anzuschauen:

https://www.synology-forum.de/threads/user-separation-funktion-ausschalten.117261/

Ich hatte in der Zwischenzeit ein Ticket direkt bei Synology hinterlegt und folgende Antwort erhalten:

"Dear user,

We're really sorry for the inconvenience, and we do take our users' voice seriously.

However, we can't guarantee if and when this feature will be implemented due to resource arrangement.

Thanks for your passion.

We will try to do our best to fulfill our user's needs.

Sincerely,

Synology Inquiry Team"

Somit ist die Synology Chat App schon rein aus Datenschutzgründen per se obsolete.

Viele Grüsse,
TLE
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat