Synology Calendar - Interface reagiert nicht nach ics-Import

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Die Kurzfassung meines Problems:
Kalenderimport-Prozess einer 180kB großen ics-Datei hat sich mehrere Male aufgehängt und wurde von mir dann abgebrochen bzw. beim letzten Versuch das Importfenster "ausgeblendet" - seitdem lässt sich Interface des Kalenders nicht mehr bedienen, weil die Meldung "Wird geladen" nicht verschwindet.

Neustart der kompletten Synology hat keine "Besserung" gebracht,
ebensowenig wie das Anhalten und Neustarten der Calender-App über das Paketzentrum.

Gibt es eine Möglichkeit diesen hängenden Import-Prozess irgendwie zu stoppen?

Danke und viele Grüße,
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: zem

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo und auch Dir ein frohes neues Jahr!

Wenn das Anhalten nichts gebracht hat, würde ich den Kalender deinstallieren und neu installieren.
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn ich den Kalender deinstallier und wieder neu installiere,
was passiert dann mit meinen Kalendern/Daten?
Sind die dann weg?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hast Du den ein Backup?
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Backup (per HyperBackup) ist zwei oder drei Wochen alt.
Allerdings ist das für die Kalenderdaten eine lange Zeit.

Was passiert denn, wenn ich im jetzigen Zustand ein HyperBackup nur für den Kalender anlege?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Backups sind immer eine gute Idee...aber wenn der Kalender für dich so wichtig ist, was ich gut verstehe...ist mir auch wichtig...warum machst Du so selten ein Backup?
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Kalenderdaten werden auch auf PC und Smartphone synchronisiert.
Da komm ich an die Daten (bis auf den letzten Import) noch ran.
Nur weiß ich nicht, wie vollständig die Daten da sind.
Ein richtiger, zeitnaher Export wäre mir lieber.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
und was wäre wenn Du von einem anderen Gerät den Export durchführst? Wenn die Daten eh alle synchron sind...
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, werd ich wohl so machen, wenn es keinen anderen Weg gibt.
Vorbereitungen mach ich gerade schon.
Ein automatischer Export aller Kalender im Wochentakt als ics-Datei wäre klasse ?
 

AndreasMeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, nächstes Problem:
Alle meine Kalender (9 Stück insgesamt) exportiert, Anwendung deinstalliert, Datenbank dazu gelöscht, Anwendung wieder neu installiert und alle Kalender (diesmal erfolgreich) eingespielt.

Dann meinen User abgemeldet und mit dem Admin was anderes auf der Oberfläche machen müssen, danach wieder mit meinem User angemeldet und im Kalender kommt wieder nur die Meldung "wird geladen".

Gibt es eine maximale Anzahl an Kalendern, die man pro User einspielen darf?
Kann ja eigentlich nicht sein...
 

MC_Bergsteiger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi MC Bergsteiger,
leider gibt es noch keine Lösung scheint etwas mit den Erinnerungen zu tun zu haben...
Deshalb hab ich nen Downgrade vom Webdav gemacht...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat