Synology - Bad sector was found on disk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joker115599

Benutzer
Registriert
13. Sep. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe bereits herausgefunden, dass man genauere Information zu der Fehlermeldung "Bad sector was found on disk[1]." unter SMART Information bekommen kann. Leider kann ich es, auch wenn mir die Info vorgelegt wird, nicht wirklich lesen. Muss ich die HDD nun austauschen oder ist noch alles gut?

Bildschirmfoto 2019-01-22 um 06.39.03.jpg
Bildschirmfoto 2019-01-22 um 06.41.54.png
 
Ich würde die Platte tauschen, ID 1, 197 und 200 sehen nicht gut aus.
 
Die genannten IDs sollten in der Spalte Rohdaten den Wert 0 haben. Wenn Dich die Hintergründe interessieren, lies Dich bei Wikipedia (kürzer auf de, detaillierter auf en) ein.
 
Ich habe in meiner DS ebenfalls eine Platte mit 2 defekten Sektoren und miserablen SMART-Werten. Da ich die Platte aber in einem Raid 1 betreibe, habe ich mir da bisher noch keine Sorgen gemacht.
Sehe ich das richtig, dass ein Ausfall der Platte keine gravierenden Auswirkungen hätte? Oder kann dabei auch die zweite Platte in Mitleidenschaft gezogen werden?
 
Defekte Sektoren werden von vielen Dateisystemen markiert und dann gemieden, also nicht weiter verwendet.
ABER, jetzt kommt es darauf an, warum sind die kaputt? Denn so mancher Fehler kann sich lawinenartig vermehren und noch mehr zerstören.

Nunja, und jetzt stell dir auch mal vor das Dateisystem hat da noch Daten in diesen Sektoren und eine andere Platte im RAID fällt ebenfalls aus, dann war es das dann, mit diesen Daten.
 
Aber was machst du, wenn die zweite HDD auch Probleme macht? :confused:
Hast du ein Backup?

Klaro. Die HDD läuft nun schon seit bald einem Jahr mit 2 fehlerhaften Sektoren. Sollte sie endgültig ausfallen wird sie direkt ersetzt. Ich spekuliere darauf, dass die zweite Platte (Raid 1 mit 2 HDD) dann nicht genau in den zwei Tagen zw. Ausfall der alten und Einbau der neuen ausfällt.
Und wenn doch, muss eben auf das Backup zurückgegriffen werden. Vielleicht beschaffe ich mir schonmal eine Ersatzplatte auf Vorrat...
 
Die HDD läuft nun schon seit bald einem Jahr mit 2 fehlerhaften Sektoren.
Die vorherige Aussage sah etwas dramatischer aus:
Platte mit 2 defekten Sektoren und miserablen SMART-Werten
2 fehlerhafte Sektoren sind in der Regel kein Problem, wenn es so bleibt und nicht weiter steigt.
Wenn aber Werte bei ID1 und ID200 dazukommen, sieht es schon anders aus.
Du kannst ja gerne mal die Smartwerte posten.

Ich spekuliere darauf, dass die zweite Platte (Raid 1 mit 2 HDD) dann nicht genau in den zwei Tagen zw. Ausfall der alten und Einbau der neuen ausfällt.
Leider ist das oft der Fall. Das liegt daran, dass die zweite HDD genauso alt ist wie die defekte HDD und beim Tausch sie durchweg stundenlang berackert wird, da die Daten von HDD1 auf HDD2 kopiert werden. Gerne geht bei diesem Vorgang dann die alte HDD auch kaputt.

Und wenn doch, muss eben auf das Backup zurückgegriffen werden.
Dann ist ja alles gut.
 
Bedenke, dass beim Austausch der einen Platte das RAID repariert werden muß und dabei gibt es dann längere Zeit sehr viele Zugriffe auf alle Sektoren der anderen Platten.
Wenn du Pech hast, dann reicht dieser "Stress" aus, um bereits beeinträchtigte Platten weiter zu beschädigen.
 
Tatsächlich sind die Werte der betreffenden Platte auch bei 1 und 200 nicht gerade gut; seit gestern sind es nun auch 3 statt 2 defekte Sektoren. Wenn man vom Teufel spricht...
smart_01.jpg

Da die zweite Platte des RAIDs allerdings bewusst aus einer anderen Charge stammt und bisher noch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt, bin ich optimistisch.
smart_02.jpg

Hardwareversand.de hat leider mittlerweile Insolvenz angemeldet, und da es sich um eine OEM-Platte handelt ist keine Garantieabwicklung über WD möglich. ~26.000 Betriebsstunden sind ja nun wirklich keine Laufzeit für eine WD Red.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Garantieansprüchen ggü. hardwareversand.de nach deren Pleite gemacht?

Evtl. nutze ich dann die Gelegenheit und ersetze die schwächelnde 4TB-Platte mit einer 8TB-Platte. Das ist dann schonmal der halbe Weg zu einem 8TB-RAID :)
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Garantieansprüchen ggü. hardwareversand.de nach deren Pleite gemacht?
Welche Garantieansprüche? Kann es sein, dass du die Gewährleistung meinst? Die ist nach knapp 26 Tausend Betriebsstunden mit Sicherheit bereits abgelaufen. Abgesehen davon müsstest du deine Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden, wärst dann nur ein Schuldner unter vielen und müsstest damit rechnen leer auszugehen.
 
bei 26.000 Betriebsstunden sind selbst die WD-eigenen drei Jahre Garantie bereits locker ausgeschöpft. Da gibts einfach nirgends mehr irgendwo irgendwelche Garantien, die man in Anspruch nehmen könnte.
 
Garantie WD red nach knapp 26 Tausend Betriebsstunden mit Sicherheit bereits abgelaufen.
bei 26.000 Betriebsstunden sind selbst die WD-eigenen drei Jahre Garantie bereits locker ausgeschöpft.

hmmmmmmm, ok ich geb ja gerne zu, dass ich in Mathe nur Deko war, aber bei mir laufen die WD red 24/7 durch und bei 26.000h Stunden bin ich da immer noch in der 3 Jahresgarantie von WD red's.
Zwar knapp, aber immer noch in Garantie.
 
Du möchtest also behaupten , dass deine Box vom Moment des Kaufs bei 26000h effektiver Laufzeit der HDDs weniger als 280h offline war? Nie mal Ferien gemacht und die Dinger ausgeschaltet, keinerlei sonstige Wartungsarbeiten etc.? Nicht sehr glaubhaft.
 
Wieso nicht glaubhaft? Seit ich eine NAS habe laufen die 24/7.
 
Aha - du hast also nie einen Stromausfall, ziehst niemals um, musst auch nie den Standort des NAS z.B. renovieren, lässt die Dinger auch sinnlos Strom fressen, wenn du mal ein paar Wochen am Stück Ferien machst und hast auch sonst keinerlei Zweifel, dass die Erde eine Scheibe ist, oder?
Junge, bei einer Laufzeit von 26.000 Stunden auf genau drei Jahre gerechnet reden wir hier von einer Verfügbarkeit von gut 99 Prozent, einer Offlinezeit von grad mal 280 Stunden auf die drei Jahre gerechnet. Das ist vollkommen unrealistisch in einem Privathaushalt.

Allein schon vom Moment des Kaufs (Beginn der Garantielaufzeit) bis zum Eintreffen und Erstaufbau des NAS sind ja schon mal locker zwei bis vier Tage weg. Jetzt bleibt mal auf dem Teppich.
 
Da die 8TB recht laut sein sollen, deutlich teurer wie die 6TB und 4TB ja irgendwie nur genauso groß ist wie bisher: 6TB kostet ab 170€ rum. Würde ich mal ordern.

26000h ist keine Diskussion. Da muss ne neue her. Wenn die nicht bei WD als Consumerplatte akzeptiert wird, Pech. Abschreiben und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat