Hallo zusammen,
Ich habe meine 2bay WD my Cloud durch eine DS923+ ersetzt. 3x8TB SHR1 also 16TB nutzbar.
In meiner WD hab ich 2x8 TB ohne Datenschutz also auch 16TB Nutzbar.
Jetzt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das ganze automatisch zu sichern, denn ein Raid ist kein Backup !!!!!!!
Folgende Hardware war bei mir schon vorhanden
DS923+ = mein Hauptnas
Wd My Cloud Ex2 U= Mein altes Nas und jetzt mein neuer Backup Server
Lenovo Mini PC = Mein Proxmox Server. Mit Windows Server 2025; Adguard; Homeassistant und weitere Spielchen
Einen einfachen Weg das ganze auf dem Synology auszuführen habe ich nicht gefunden vielleicht habt ihr da ja noch bessere Vorschläge. !
Ich benutze jetzt meine sowieso verfügbare Hardware und Vm`s. ( Den Windows Server)
Welches Programm nehme ich zum Synchronisieren ?
Sync Folder Windows App aus dem Store
Damit habe ich einen Zeitplan erstellt der jeden Montag um 6Uhr die Synchronisierung startet.
Jetzt haben wir aber das Problem das die WD My Cloud entweder durchläuft oder wir Sie selber ein und Ausschalten müssen, ich möchte nicht das die Platten durchgehend laufen !
Also ein Shutdown Skript und WOL Skript !
SSH Zugang auf der WD MY Cloud muss Aktiviert sein !
Ich habe Plink und WoldCMD zu den System Variablen hinzugefügt um es über ein .bat Skript zu starten und Herunter zu fahren. ( Siehe Bild Systemvariablen !!)
Danach 2 einfache .bat Dateien anlegen mit dem Inhalt
Start.bat=
Shutdown.bat=
sshd= Standart Nutzername
der Rest ein Shutdown Skript in der WD
Den Start Befehl mache ich über die Aufgaben Planung. ( Bild Aufgabenplanung 1 +2)
Herunterfahren mache ich über Sync Fold als Powershell Befehl ( Bild SyncFold Shutdown)
Fertig
Ich freue mich auf eure Meinungen !
Ich hoffe mein Post ist hier richtig ! Ansonsten bitte ich eine Admin freundlich das zu verschieben !
Ich habe meine 2bay WD my Cloud durch eine DS923+ ersetzt. 3x8TB SHR1 also 16TB nutzbar.
In meiner WD hab ich 2x8 TB ohne Datenschutz also auch 16TB Nutzbar.
Jetzt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das ganze automatisch zu sichern, denn ein Raid ist kein Backup !!!!!!!
Folgende Hardware war bei mir schon vorhanden
DS923+ = mein Hauptnas
Wd My Cloud Ex2 U= Mein altes Nas und jetzt mein neuer Backup Server
Lenovo Mini PC = Mein Proxmox Server. Mit Windows Server 2025; Adguard; Homeassistant und weitere Spielchen
Einen einfachen Weg das ganze auf dem Synology auszuführen habe ich nicht gefunden vielleicht habt ihr da ja noch bessere Vorschläge. !
Ich benutze jetzt meine sowieso verfügbare Hardware und Vm`s. ( Den Windows Server)
Welches Programm nehme ich zum Synchronisieren ?
Sync Folder Windows App aus dem Store
Damit habe ich einen Zeitplan erstellt der jeden Montag um 6Uhr die Synchronisierung startet.
Jetzt haben wir aber das Problem das die WD My Cloud entweder durchläuft oder wir Sie selber ein und Ausschalten müssen, ich möchte nicht das die Platten durchgehend laufen !
Also ein Shutdown Skript und WOL Skript !
SSH Zugang auf der WD MY Cloud muss Aktiviert sein !
Ich habe Plink und WoldCMD zu den System Variablen hinzugefügt um es über ein .bat Skript zu starten und Herunter zu fahren. ( Siehe Bild Systemvariablen !!)
Danach 2 einfache .bat Dateien anlegen mit dem Inhalt
Start.bat=
wolcmd.exe [MAC Adresse] [IP Adresse] [Subnetz] Shutdown.bat=
plink.exe -ssh sshd@[IP Adresse WD] -pw [Passwort] -no-antispoof "nohup shutdown.sh &>/dev/null & exit"sshd= Standart Nutzername
der Rest ein Shutdown Skript in der WD
Den Start Befehl mache ich über die Aufgaben Planung. ( Bild Aufgabenplanung 1 +2)
Herunterfahren mache ich über Sync Fold als Powershell Befehl ( Bild SyncFold Shutdown)
Fertig
Ich freue mich auf eure Meinungen !
Ich hoffe mein Post ist hier richtig ! Ansonsten bitte ich eine Admin freundlich das zu verschieben !