Synology auf Wd My Cloud sichern mit Start und Shutdown der WD auf Windows

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

tobias021

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe meine 2bay WD my Cloud durch eine DS923+ ersetzt. 3x8TB SHR1 also 16TB nutzbar.
In meiner WD hab ich 2x8 TB ohne Datenschutz also auch 16TB Nutzbar.

Jetzt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das ganze automatisch zu sichern, denn ein Raid ist kein Backup !!!!!!!

Folgende Hardware war bei mir schon vorhanden
DS923+ = mein Hauptnas
Wd My Cloud Ex2 U= Mein altes Nas und jetzt mein neuer Backup Server
Lenovo Mini PC = Mein Proxmox Server. Mit Windows Server 2025; Adguard; Homeassistant und weitere Spielchen

Einen einfachen Weg das ganze auf dem Synology auszuführen habe ich nicht gefunden vielleicht habt ihr da ja noch bessere Vorschläge. !
Ich benutze jetzt meine sowieso verfügbare Hardware und Vm`s. ( Den Windows Server)

Welches Programm nehme ich zum Synchronisieren ?
Sync Folder Windows App aus dem Store
Damit habe ich einen Zeitplan erstellt der jeden Montag um 6Uhr die Synchronisierung startet.

Jetzt haben wir aber das Problem das die WD My Cloud entweder durchläuft oder wir Sie selber ein und Ausschalten müssen, ich möchte nicht das die Platten durchgehend laufen !

Also ein Shutdown Skript und WOL Skript !
SSH Zugang auf der WD MY Cloud muss Aktiviert sein !

Ich habe Plink und WoldCMD zu den System Variablen hinzugefügt um es über ein .bat Skript zu starten und Herunter zu fahren. ( Siehe Bild Systemvariablen !!)
Danach 2 einfache .bat Dateien anlegen mit dem Inhalt
Start.bat=
wolcmd.exe [MAC Adresse] [IP Adresse] [Subnetz]

Shutdown.bat=
plink.exe -ssh sshd@[IP Adresse WD] -pw [Passwort] -no-antispoof "nohup shutdown.sh &>/dev/null & exit"
sshd= Standart Nutzername
der Rest ein Shutdown Skript in der WD

Den Start Befehl mache ich über die Aufgaben Planung. ( Bild Aufgabenplanung 1 +2)
Herunterfahren mache ich über Sync Fold als Powershell Befehl ( Bild SyncFold Shutdown)

Fertig
Ich freue mich auf eure Meinungen !

Ich hoffe mein Post ist hier richtig ! Ansonsten bitte ich eine Admin freundlich das zu verschieben !

Anhänge

• Aufgabenplanung 1.JPG
    Aufgabenplanung 1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 7
  • Aufgabenplanung 2.JPG
    Aufgabenplanung 2.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 9
  • SyncFolder Shutdown.JPG
    SyncFolder Shutdown.JPG
    80 KB · Aufrufe: 9
  • Bat.JPG
    Bat.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 8
  • Variabeln 1 .JPG
    Variabeln 1 .JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 5
  • Variabeln 2.JPG
    Variabeln 2.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 7
Man kann WOL usw auch auf der DS machen. Halt mit Aufgabenplaner und Linux-Befehlen. Aber wenn dein Windows Server immer an ist, ist das ja egal.
Das Backup Tool kenne ich nicht, hört sich aber erstmal nach Sync statt Backup an.

Noch was anderes aus Eigeninteresse: Ich betreibe bei mir nur Win Server 2022, weil der W2K25 soo schlecht lief. Das war praktisch nicht bedienbar. Explorer starten dauerte über 10 Sekunden! Gibs da irgendwas, was man konfigurieren muss, was bei z.B. dem Windows Server 22 nicht der Fall war? Ich hatte den W2K25 auf einem Host mit 6 Cores und 32GB am Laufen und auf einem mit 8 Cores und 32 GB RAM (alle Ressourcen zugewiesen).

Grüß dich,
Ja das Tool Synchronisiert die Daten vom Syn zur WD nicht nur reines kopieren.

Der W2k25 ist wirklich noch sehr verbugt. Ich hatte vorher auch 22 am laufen, das war wesentlich besser !!!
Explorer ist furchtbar er öffnet bei mir zwar schnell, aber die zurück Taste im Netzwerk ist ohne Funktion und wählt man oben ein Ordner im Pfad aus öffnet er eine neue Instanz... Updates bringen immer einen Fehler mit !
Ich rate dir bleib bei 22.
Sonst Läuft er Flüssig. Läuft bei mir auf 16GB Ram und 2 Cores mit a 2 Threads auf einem I7

Komisch. Ich hab den mehrmals neu installiert und immer war er nach ein paar Tagen praktisch nicht mehr bedienbar, egal mit wie viel Leistung.

Zurück zu deinem Konstrukt: Ich würde dir da schon raten auf irgendwas zu setzen, was auch für Backups gedacht ist. Da geht es ja auch um Themen wie Versionierung, Verschlüsselung, Integritätsprüfung und evtl noch mehr...

Danke für deine Einwände.
Versionierung erledigt das Programm.

Verschlüsselen? Wozu? Bitte um kurze Erklärung.

Zu dem anderen Thema ja die Gefahr ist da das es gesunde Dateien gegen defekte Austauscht.
Aber da weiß ich noch keinen Weg.
Es geht mit in erster Linie darum das wenn die Ds923+ oder das Shr ein Problem hat ich noch an meine Daten komme.

Früher hab ich immer an die WD eine externe Festplatte dran gehangen und wenn ich mal dran gedacht habe ein Backup gestartet. Das wollte ich damit clever automatisieren.

Sind zum Glück noch keine Platten gestorben auch wenn sie schon alle bei ca 20.000 Stunden sind!

Falls du deine Produktiv-DS verschlüsselt hast oder das Backup sicher lagern willst, würde ich die Verschlüsselung machen. Muss man aber nicht zwingend.

Na wenn das Ding ne Versionierung hat und du damit gute Erfahrungen hast, dann kannst des schon nehmen.

20000 Stunden sind für ne Server-Festplatte nix.

• Like
Reaktionen: tobias021

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat