Assistant Synology Assistant bei DS212+: kein Login in DSM TROTZ Reset möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,
bin Newbi und wollte heute mit großer Vorfreude mein NAS in Betrieb nehmen: also den Synology Assistant installiert und - so glaube ich schwören zu können -ein von mir oft verwendetes PW eingegeben (sehr lange, kompliziert, aufgrund der Wiederholung jedoch unwahrscheinlich, dass ich mich vertippt habe), habe dann das DSM installiert, alles erkannt, Zugriff auf DSM vorhanden etc. Fürs erste mal nicht schlecht!
Irgendetwas muss jedoch bereits da schief gelaufen sein:
1.) Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde ich beim Login über den SA nicht eingelassen, beim 2. Klick auf Verbinden im SA und Öffnen eines 2. Browser-Tabs klappte es dann aber. Warum auch immer, vielleicht wegen aktivierter Cookies?. Irgendwann dachte ich mir, oho, das darf eigentlich nicht sein, habe die Cookies im Browser deaktiviert und vorbei war es. Kein Einlass mehr.
2.) In den Ressourcen-Monitor konnte ich mich auch zu diesem Zeitpunkt nur mit dem langen PW einloggen. Also muss es ja gespeichert worden sein.
3.) Was mir bereits da aufgefallen ist: wenn man im Ressourcen-Monitor "Bearbeiten" anklickt und dann bis ins 3 Fenster zur Zusammenfassung durchklickt, werden beim PW immer 8 Sterne angezeigt, obwohl mein erstes PW mind. 20 hatte und nach dem Reset - siehe unten - der Login in den Ressourcen-Monitor mit blankem Feld funktioniert. 8 Sterne, Platzhalter? Standardmäßige Abkürzung?

Nun, gut, so soll es ja eigentlich sein und wenn man zu doof ist, sich sein PW zu merken, ist man selber schuld. Habe also Handbuch und Forum (natürlich :D!) studiert, ach ja, ganz einfach, RESET bis 1x der Piepston ertönt und dann sollte der admin wieder blank sein. Denkste: "Vorgang fehlgeschlagen, bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut". PLEASE HELP!

Anmerkungen hierzu:
1) Neuinstallation des SA brachte nichts, es kam keine Meldung mir zur Festlegung eines neuen PW
2) Sehr interessant ist, dass ich den Ressourcen-Monitor sehr wohl wieder mit dem vermeintlichen admin-PW aufrufen kann, diesmal eben das "leere Feld". Also, offensichtlich wurde das PW resettet (da mein ursprüngliches langes PW nicht mehr funktioniert);
3) Trotzdem - wie eigentlich von Anfang an - kann ich mich nicht ins DSM einloggen!?

Zusammengefasst: der Ressourcen-Monitor akzeptiert immer (nur) das vergebene admin-PW (zuerst das lange, jetzt das "leere Feld"), ein Login ins DMS war aber mit diesem PW zu keiner Zeit (ohne vermutliche Hintertüre über die Cookies) möglich.

OK, ich stehe ganz am Anfang und kann über alles nochmals drüberfahren, aber 1.) wer sagt, dass es dann besser ist und 2.) würde ich den Fehler schon beheben können, bevor ich Daten auf dem NAS habe.

Ich ersuche Euch um Hilfe!
Danke

PS: DS212+, 2 x WD30EFRX 3TB, RAID 1, 1x WD Book Essential 3 TB, Synology Assistant 4.0-2216, DSM_DS212+_2228, Win7 64bit, 8GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmals verifiziert - es ist tatsächlich so

Habe gestern Abend einen totalen Reset der Station durchgeführt und den Synology Assistant gelöscht. Dann SA neu installiert, ein neues - anderes - admin-PW festgelegt und danach den DSM neu installiert.

Das kuriose Bild bleibt das gleiche:

1) Ich kann mich über den Login-Bildschirm des SA nicht in den DSM einloggen - Fehlermeldung wie oben beschrieben
2) Aktiviere ich im Browser die Cookies (Firefox latest release) und klicke im DA ein 2. Mal auf verbinden, öffnet sich der DSM (bei deaktivierten Cookies - meiner Standardeinstellung - geht es nicht). Derzeit bin ich froh darüber, aber eigentlich sollte das so ja wohl nicht sein, oder?
3) Das admin-PW wurde definitiv korrekt gesetzt, da ich z.B. im SA mit diesem PW den Ressourcen-Monitor aufrufen oder im DSM andere Operationen durchführen kann

Prinzipiell kann man damit leben, aber es ist unsauber und stärkt nicht unbedingt mein Vertrauen, diesem Teil meine wertvollen Daten zu übergeben.

Möglicherweise liegt die Lösung im Browser. Habe den Browser mit diversen Addons wie No Script, AdAware ..... und entsprechenden Einstellungen auf "sicher" getrimmt!.

Sonst hat niemand mit diesem Phänomen zu kämpfen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Cookies müssen auf jeden Fall für die Anmeldung am DSM aktiviert sein, sonst geht es nicht!
Du kannst ja im Browser auch eine Ausnahme für diese Seite definieren, wenn du grundsätzlich lieber ohne Cookies arbeitest.
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Puppetmaster, danke für Deine Antwort.
Ja, das habe ich mir dann irgendwann auch gedacht und das genau so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast.

Grundsätzlich aber sollte ich aber doch über den Anmeldebildschirm ins DSM eingelassen werden und nicht über einen 2. Klick auf "verbinden". Denn egal, welches PW ich im Anmeldebildschirm eingebe, ob richtig oder falsch oder auch leeres Feld, ich werde 1x abgelehnt und komme dann - bei aktivierten Cookies - über erneutes Verbinden doch hinein (derzeit gut, ja, widerspricht aber dem Sinn eines kontrollierten Zugangs, wozu gibt es denn den Anmeldebildschirm, wenn ich den so leicht aushebeln kann). Also da liegt irgendwo jedenfalls ein Hund begraben!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du mal den BrowserCache gelöscht, bzw. auch mal einen ganz anderen Browser ausprobiert?
Cookies alleine werden afaik nicht ausreichen, und da du ja offenbar sehr restriktiv mit den Browsereinstellungen bist... :)
Versuche doch einmal zunächst nichts zu blockieren und dann nach und nach die Blocks zuzuschalten, bis es nicht mehr funktioniert. Dann hast du den Übeltäter. Dann weitere Ausnahme und es sollte funktionieren.

Ausgehebelt hast du aber m.E. nichts, denn du hast ja das richtige PW angegeben, also darfst du auch hinein!
Man sollte halt stutzig werden, wenn man - wie du - nicht sofort eingelassen wird mit offenbar richtigen Kennwort.
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde ich Abends mal testen.
Stutzig macht mich vor allem aber auch, dass ich AUCH eingelassen werde, wenn ich das falsche PW oder gar keines eingebe und dann einfach nochmals verbinde!
Aber auch das werde ich nochmals systematisch nachprüfen.
Danke und lg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Stutzig macht mich vor allem aber auch, dass ich AUCH eingelassen werde, wenn ich das falsche PW oder gar keines eingebe und dann einfach nochmals verbinde!

klingt für mich danach, dass hier noch ein altes Cookie rumlungert und den Login ermöglicht. Mal alle Cookies gelöscht und dann nochmals geguckt?
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Alle,
"jahlives" hatte Recht: nachdem ich Cookies grundsätzlich deaktiviert habe, habe ich die darunterliegenden Ebenen nicht detailliert konfiguriert, z.B. Cookie-Liste automatisch löschen. Jetzt mussten die Cookies ja aktiviert werden und offensichtlich "lungerte tatsächlich ein alter Cookie herum". Nachdem ich die Cookie-Liste gesäubert habe, ging der "Trick" mit dem 2. Mal verbinden nach Eingabe eines "falschen" PW (wobei ich da gewohnheitsmäßig natürlich immer eines aus dem üblichen Repertoire verwendet und dieses vorher auch bereits für das admin-login definiert hatte, also war es eigentlich nicht "falsch", sondern ein "zuvor verwendetes") nicht mehr. Dieses Rätsel wäre also gelöst, hätte mir auch selbst einfallen können :(. Danke hierfür jedenfalls.

Bleibt übrig - und das habe ich gestern Abend nochmals verifiziert, es ist immer noch so:
Das Anmeldung über die Login-Seite schlägt immer fehl (auch bei richtigem PW), ein 2. Mal verbinden öffnet - jetzt jedoch nur mehr bei vorher richtigem PW - dann in einem 2. Tab den DSM. Der SA registriert beim Login-Fenster also sehr wohl die richtige PW-Eingabe, öffnet aber nicht das DSM-Fenster. Warum auch immer.

Entweder gibt es da einen kleinen Bug im SA, dann würde sich aber vermutlich mehr darüber in diesem Forum finden - oder es hängt in irgendeiner undurchsichtigen Art und Weise mit Browser-Einstellungen, Add-Ons wie NoScript etc. oder auch Drittprogrammen zusammen. Nachdem ich das hier - glücklicherweise, denn das wäre das nächste Problem gewesen - gefunden habe (http://www.synology-forum.de/showthread.html?16688-Dateibrowser-h%E4ngt&highlight=anti+banner), wundert mich gar nix mehr. Auf das muss man ja erst mal kommen und es stimmt, die File Station öffnet sich.

Entweder finde ich es zufällig oder ich pfeiffe drauf, da jetzt noch ewig suchen, lohnt bei einem Schönheitsfehler nicht wirklich.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Na, wenigstens ein Teilerfolg!
Aber, und das habe ich jetzt mehrmals gelesen und immer noch nicht verstanden:

Bleibt übrig - und das habe ich gestern Abend nochmals verifiziert, es ist immer noch so:
Das Anmeldung über die Login-Seite schlägt immer fehl (auch bei richtigem PW), ein 2. Mal verbinden öffnet - jetzt jedoch nur mehr bei vorher richtigem PW - dann in einem 2. Tab den DSM. Der SA registriert beim Login-Fenster also sehr wohl die richtige PW-Eingabe, öffnet aber nicht das DSM-Fenster. Warum auch immer.

Was machst du immer mit dem Assistenten?
Den habe ich zum Installieren des DSM benötigt, danach höchstens nochmal um Bilder hochzuladen...
Ich verstehe nicht ganz, was du da genau machst.

Mit "Anmelden über die Login-Seite", meinst du damit, daß du im Browser die IP der DS eingibst und dich dort einloggst?
Wenn das nicht funktioniert (also beim ersten Mal), dann hast du ja doch noch ein Problem.
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
wie eingangs erwähnt: viele, viele Jahre vertiefte Stand-alone-PC-Erfahrung, aber NAS und Netzwerk, Netzwerkadressen, Freigaben etc. = völliges Neuland. Daher beschreite ich vielleicht noch ungewöhnlichere oder umständlichere Pfade.

Also, was treibe ich im SA:
1.) Synology Assistant öffnen, der sucht und findet problemlos meine DS212+
2.) Über Verbinden oder Doppelklick auf die Eintragszeile mit dem NAS verbinden, Login-Bildschirm erscheint (Login Name = admin + PW wie beim 1. Aufruf des SA definiert und vermutlich auch wie ggf. im DSM für den admin neu vergeben), DSM-Oberfläche sollte sich öffnen (ok, bei mir eben erst nach einem 2. Doppelklick oder 2. Klick auf "verbinden").
3.) Darüber hinaus gibt es auch noch einige Funktionen mehr (Files auf die Fotostation hochladen, WOL-Konfiguration, Speichertest etc.).

Du beschreitest offensichtlich einen direkten Weg über den Browser. OK, das geht auch? Ja, ist vermutlich flotter, aber da wurde ich von den Handbüchern noch nicht mit der Nase draufgestossen. Muss aber jetzt anfangs mal Schritt für Schritt mit Handbuch arbeiten, woher soll ich es denn sonst haben!? Danke jedenfalls an alle Poster, die sich bislang die Mühe gegeben haben, mir zu antworten. Für die Pros mag das alles oft banal erscheinen, mir hat das jedenfalls schon mal ziemlich geholfen und bin auch schon wesentlich gescheiter als vor einigen Tagen.

lg

PS: Hier gibts ein paar Screenshots von dem Teil (da gehts aber um ein anderes Thema): http://www.synology-forum.de/showthread.html?14783-Kein-Zugriff-%FCber-Synology-Assistant
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Alles klar. Ist ja völlig in Ordnung, wenn du den SA benutzt und er sollte ja auch funktionieren. Ich kann das nur nicht nachstellen, da ich ihn - wie gesagt - nur alle paar Monate mal hervorkrame um ein paar Bilder hochzuladen. Alles andere läßt sich ja auch im DSM einstellen, der SA ist nur die allererste Krücke.
Vielleicht versuchst du dich ja mal direkt im Browser am DSM anzumelden, ohne den SA zu Rate zu ziehen. :)
Wenn du die IP der DS kennst geht das ja ganz einfach, indem du in die Adresszeile einfach die IP eingibst. Also bspw. 192.168.178.20 (bzw. 192.168.178.20:5000 - die 5000 ist der Port, auf dem die DS im Browser lauscht - geht im Normalfall aber auch ohne Angabe des Ports).
Damit solltest du direkt beim Login des DSM landen!
Vermutlich ist es bei dir nur so, daß du keine feste IP für die DS hast und diese sich schon mal ändern kann.
In dem Fall kannst du aber auch \\Name-deiner-DS im Browser eingeben, das sollte der auch verstehen.
Wenn du dir dann noch ein Lesezeichen auf diese Seite setzt, bist du mit einem Klick beim Login!

Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Spaß beim Entdecken der DiskStation! Und ganz sicher ist: da gibt es noch viel zu entdecken!! :)
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Zusatzinfos, habe mich nicht getraut, danach zu fragen. :eek:
Ist jedenfalls beruhigend, nicht vom SA-Teil abhängig zu sein, um ins DSM zu kommen. Werde das dann abends gleich mal testen (und mich jetzt wieder in die Arbeit knien :))
lg
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend liebe Alle,
leider keine wirklichen Fortschritte:
Habe die Methode "puppetmaster" angewandt, also login direkt über Browser (besten Dank für die wirklich wunderbare Anleitung). Klappt auch prinzipiell, aaaaaaaaaber ......
Selbes Spiel in Lila:
1) Login-Bildschirm erscheint
2) Login wird verweigert
3) Zweiten Tab mit der URL öffnen und drinnen bin ich

Nun, denke ich, nehme ich doch einfach mal den IE9 (32 u. 64 bit):
1) URL eingeben
2) Tab zeigt im Header "Synology Disk Station blablabla" und - nix erscheint! Quasi weißes Quadrat auf weißem Hintergrund (irgendwie noch origineller, als der Firefox).
3) Hab dann noch die Sicherheitseinstellungen des IE temporär noch ziemlich heruntergeschraubt - auch nix anderes.

Ich glaube, irgendwie hängt das mit der Steuerung des DSM über den Browser zusammen. Irgendein Hakerl im Browser irgendwo (analog der Kaspersky-Geschichte) und aus ist. Aber ich kann mich natürlich auch irren und ja, offensichtlich bin ich sowieso der Einzige mit dem Problem. Eigenartig ....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Guten Abend liebe Alle,
leider keine wirklichen Fortschritte:
Habe die Methode "puppetmaster" angewandt, also login direkt über Browser (besten Dank für die wirklich wunderbare Anleitung). Klappt auch prinzipiell, aaaaaaaaaber ......
Selbes Spiel in Lila:
1) Login-Bildschirm erscheint
2) Login wird verweigert
3) Zweiten Tab mit der URL öffnen und drinnen bin ich

Nun, denke ich, nehme ich doch einfach mal den IE9 (32 u. 64 bit):
1) URL eingeben
2) Tab zeigt im Header "Synology Disk Station blablabla" und - nix erscheint! Quasi weißes Quadrat auf weißem Hintergrund (irgendwie noch origineller, als der Firefox).
3) Hab dann noch die Sicherheitseinstellungen des IE temporär noch ziemlich heruntergeschraubt - auch nix anderes.

Ich glaube, irgendwie hängt das mit der Steuerung des DSM über den Browser zusammen. Irgendein Hakerl im Browser irgendwo (analog der Kaspersky-Geschichte) und aus ist. Aber ich kann mich natürlich auch irren und ja, offensichtlich bin ich sowieso der Einzige mit dem Problem. Eigenartig ....

lg

Guten Morgen!

Es ist schon ein bißchen verhext. Seit ich das hier gelesen habe mit den nicht funktionierenden Logins kann auch ich ab und an Probleme bei der Anmeldung feststellen.
Manchmal erscheint der Login-Screen nicht, manchmal bleibt er bei der Anmeldung einfach hängen und es geht nicht weiter.
Kann es womöglich doch ein Bug in der neuen Beta 4.1 sein??

@captnchaos: welche DSM Version hast du den eigentlich im Einsatz?
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Leider" keine Beta

... dann gäbs noch Hoffnung ...

Wie in meinem 1. Posting artig angeführt: ich habe DSM 4.0 V2228, download über das - nona - Download Center von Synology.

Habs heute nach einigen Tagen Abwesenheit wieder probiert. Keine Änderung (manchmal lösen sich die Dinge ja wie von Geisterhand von selbst).

lg
 

captnchaos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weitere Erkenntnisse zu Firefox

Hi,
nach einigen Experimenten heute Abend verdichtet sich immer mehr die Erkenntnis, dass tatsächlich irgendein Add-On oder Plug-In von Firefox Schuld an der Sache mit dem Log-In ist.
Habe ein neues Profil mit minimaler Add-On und Plug-In-Ausstattung konfiguriert und ja - der Log-In funktioniert damit.
Welches davon jetzt der Übeltäter war - davon ggf. mehr, wenn ich irgendwann mehr Zeit habe.
lg
 

pe747

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem! Benutze Safari. Die ersten 2 Wochen funktionierte das Login tadellos. Dann das gleiche Spiel wie bei einigen anderen. Login fehlgeschlagen. Wenn man aktuelle Seite neuladen drückt (vom Browser) dann ist man drin. Cookies und temp Dateien hab ich mal alle gelöscht, hat aber nichts genützt.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!