Synology als zwischenspeicher für den Drucker einrichten möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,
gibt es eigentlich eine möglichkeit den NAS als zwischenspeicher für Druckaufträge zu konfigurieren?

Bsp.: Der Drucker ist Ausgeschaltet, und ich Drucke auf dem PC mehrere Seiten aus die Seiten werden auf dem NAS zwischengespeichert und nach xxx Stunden schalte ich mein Drucker ein und sobald der Drucker sich ins Netzwerk angemeldet wird werden die Seiten ausgedruckt?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Glaube nicht das das geht. Entweder man richtet einen Druckserver ein, d.h. die Druckaufträge gehen über die NAS und diese leitet den Auftrag an den Drucker weiter oder man verbindet den Drucker direkt mit dem Client (Kabel/WLAN).

Bedenke, dass es hier doch einige Leute gibt die mit dem Druckserver immer mal wieder Probleme haben, mal nach dem DSM update, mal einfach so. Ich würde daher einen Netzwerkdrucker bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Vielleicht gibts für Linux so einen "intelligenten" Spooler, aber da Du keine Intel-DS hast, würde das selbst dann sehr aufwändig, wenn es das Paket nicht über IPKG o.ä. gibt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Was du vorhast ist eine Änderung des Druck-Spool-Verzeichnis.
Den Pfad findest du wie folgt:

Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Print\ Printers

finden Sie den Eintrag "DefaultSpoolDirectory" als Datentyp REG_SZ für den globalen Spoolpath.

Diesen Path können Sie aber auch im Druckerfenster über "Datei" -> "Server-Eigenschaften" -> "Optionen" unter "Warteschlangen-Ordner" verändert.

Unter diesem Registry Key gibt es jetzt für jeden angelegten Drucker einen weiteren Schlüssel, hier können Einstellungen für den jeweiligen Drucker vorgenommen werden
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0285.htm

Du kannst versuchen das Laufwerk zu mappen und entsprechend den Pfad in der Registry anzupassen. Ob das klappt, - keine Ahnung. Ich würde es in einer VM mal spaßenshalber probieren.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Dafür muss aber der Rechner trotzdem laufen, und dann brauch ich ja den Pfad nicht ändern. Das macht so windows sowie so schon. Ich verstehe ihn so, dass er alles die DS sammeln lassen will und dann die druckt wenn der Drucker wieder an ist ohne alle Rechner hochfahren zu müssen. Und das kann nur ein Druck Spooler auf der DS realisieren. Und ob das geht hat ja dill88 schon angesprochen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
spoolen ist seit Jahrzehnten der Job des lineprinter daemons. Per cups auf der DS umgesetzt und funktioniert out of the box wenn die DS den Drucker erkennt. Jobs landen in /volume1/@spool und werden bei Verfügbarkeit des Druckers abgearbeitet.

Gruß Götz
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
es reicht doch den Windows Drucker offline zu schalten, wenn er den dann wieder online schaltet, werde die Druckaufträge abgearbeitet, solange sammelt sie der Computer
Das sollte doch auch den Zweck erfüllen, oder?
Mit der DS das zu machen, da erschließt sich mir der Sinn nicht, da die ja sowieso immer im Netzwerk ist und der Drucker auch. Nur eben so ein Notebook nicht immer.

Herzliche Grüße

Heiko
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
kleines Beispiel. Du sitzt noch in der Nacht und schreibst Rechnungen und willst aber den Rest der Familien nicht mit Druckerlärm stören. Alle Druckjobs abschicken, Computer aus. Morgens einfach nur den Drucker einschalten (Computer bleibt aus) und alle Jobs werden abgearbeitet.
Man kann auch alle Druckjobs abschicken wenn der Drucker wegen Papier/Toner/Tinte Mangel streikt, das Problem kann man dann später lösen.

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Stimmt, geht ja gar nicht anders, wenn man an die Historie denkt. Die Druckjobs in großen Netzwerken waren viel zu groß für den Druckerspeicher. Also hat man sie im Unix-Filesystem zwischengespeichert und Stück für Stück die Warteschlange abgearbeitet. Während eines anderen Druckjobs ist der Drucker für den "eigenen" Job genauso wenig verfügbar, wie wenn das Papier alle ist oder der Drucker ausgeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat